AlexFFM is back mit einem 2003er GTI Scheunenfund mit 132kW :D

  • Hallo zusammen,


    der ein oder andere kann sich vielleicht noch an mich erinnern, ich war im gefühlt letzten Jahrhundert hier im Forum erst eines der ersten Mitglieder, dann Moderator, dann SuperModerator (ja, so etwas gab es mal :D) und dann mit Nici und Arnold zusammen Administrator und später dann Eigentümer von TuningteileVersand.de :doublethumbsup:


    Ist alles sehr sehr lange her und meinen alten schwarzen Golf IV mit 165kW Audi TT APX Motor gibt es nicht mehr, dafür habe ich mir aber jetzt den gefühlt günstigsten Golf IV GTI Last Edition (oder wie man die Teile nennt die am Ende der Produktionszeit die Jubi Motoren mit 132kW erhalten haben) als Scheunenfund von einem 84-jährigen Erstbesitzer geschossen, der den Wagen leider die letzten Jahr nicht mehr pflegen und hegen konnte und sich dementsprechend beim Kauf in einem schlechten Zustand befand :huh:


    Aber genau danach hatte ich gesucht, da ich nach einer Erkrankung aktuell sehr viel Freizeit habe und mich da an die schönen Golf IV Zeiten zurück erinnert habe und aus Zufall über den silbernen GTI gestoßen bin, der mir seit dem Kauf vor ca. 1 Woche schon sehr viele Freude bereitet, auch wenn er noch gefühlt 1000 Baustellen hat, um die ich mich kümmern muss 8|


    Anbei ein paar Bilder die ich kurz vor dem Kauf geschossen habe (das erste Bild zeigt noch meinen alten Golf, die restlichen den neuen), den Zustand aber nicht wirklich vollumfänglich einfangen konnten. In einem zweiten Beitrag kommen dann ein paar Fotos nach der ersten groben Wäsche, wobei ich bisher den Wagen nur von außen waschen konnte bzw. gewaschen habe, zu mehr kam ich bei dem aktuellen Wetter leider noch nicht ||


    Folgende Punkte sind aktuell zu erledigen:


    - den Wagen komplett zerlegen und jedes noch so winzige Stückchen Schmutz entfernen (also Sitze raus, Gummidichtungen ab, Anbauteile ab etc. etc. etc.)

    - das Dreispeichenlenkrad säubern und mit Lederpflege behandeln

    - die Blinkergehäuse in den Kotflügeln erneuern, da diese angelaufen sind

    - 4 neue Türgriffe in LA7W Reflexsilber lackiert besorgen und verbauen, oder die alten lackieren lassen

    - 1 neuen Kotflügel Beifahrerseite, da an diesem anscheinend mal etwas unfachmännisch nachlackiert wurde

    - Fahrersitz erneuern oder zumindest die Stoffbezüge von diesem besorgen und verbauen

    - Türpappe Fahrerseite neu besorgen und austauschen

    - Türgummidichtung innen Fahrerseite erneuen

    - zweiten Schlüssel besorgen, da nur noch 1 Schlüssel vorhanden war

    - Dachhimmel und alle anderen Bauteile (A-, B- und C-Säule) in beige demontieren, reinigen und wieder montieren

    - Mryte Innentürgriffe in gutem Zustand besorgen und verbauen, der Rest in der Mittelkonsole, dem Aschenbecher etc. ist noch in Ordnung

    - überall wo es nur geht den Softtouch mit Ofen- bzw. Herdreiniger entfernen

    - das hintere VW Zeichen gegen ein neues austauschen, da das alte in die Jahre gekommen ist

    - neuen Innenspiegel verbauen, da sich das Spiegelglas an den Rädern komisch verändert hat

    - neue Leuchtmittel für die Rückleuchten, da diese in die Jahre gekommen sind

    - die Anhängerkupplung demontieren, da diese zu allem Überfluss auch noch eine starre ist

    - und dann ein Problem mit dem Getriebe angehen, wobei ich hier noch nicht genau weiß, ob es das Getriebe oder etwas anderes ist


    Folgende Veränderungen sind geplant, die im Gegensatz zu meinem alten Golf aber relativ kostengünstig ausfallen sollen, immerhin wird der GTI nur ein Hobby sein und bleiben:


    - 4 ASA AR1 in 8,0x18 ET35 verbauen (sind schon gekauft, müssen aber noch zum Aufbereiter)

    - 4 Goodyear Eagle F1 Asym. 6 in 225/40 R18 verbauen (sind schon gekauft, müssen aber noch aufgezogen werden)

    - Mittelarmlehne verbauen (ist schon gekauft, muss aber noch montiert werden)

    - Xenon-Scheinwerfer sowie ALWR verbauen (ist schon gekauft, muss aber noch montiert werden)

    - neue Fußmatten, da die alten abgewetzt waren

    - komplette Alu-Pedalerie (schon gekauft, aber noch nicht verbaut)

    - original Jubi GTI Zeichen in den Kühlergrill verbauen

    - Jubi GTI Frontlippe, Seitenschweller, Hecklippe und Dachkantenspoiler besorgen und verbauen, wobei dieser Punkt erst einmal hinten ansteht, da die Kosten hierfür aktuell leider das Budget sprengen

    - Friedrich Motorsport Endschalldämpfer passend für Jubi-Heck mit Aussparung verbauen (steht auch erst einmal hinten an)


    Falls Ihr noch Ideen oder Teile für den Wagen habt nur her damit, ich bin für jeden Tipp und jedes Teil dankbar :doublethumbsup:

  • Die AHK würde ich noch entfernen😁


    Ansonsten sieht das nach viel Arbeit aus... wie viel km hat das Ding drauf?

  • Willkommen zurück :doublethumbsup:


    Die Pläne klingen sehr gut, auch wenn’s noch ein wenig Arbeit ist.

    Dennoch lässt sich mit der Basis ja einiges machen, bin gespannt wie die Umsetzung erfolgt.


    Ein Fahrwerk würde in Verbindung mit den neuen Felgen bestimmt auch gut aussehen ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Die AHK würde ich noch entfernen😁


    Ansonsten sieht das nach viel Arbeit aus... wie viel km hat das Ding drauf?

    Habe ich gleich noch aufgenommen und war auch geplant :doublethumbsup:


    175.000km hat der GTI auf der Uhr, aber erste Hand und mit Scheckheft bzw. sogar einem kompletten Ordner mit allen Rechnungen und jedem kleinsten Glühbirnchenwechsel auf handgeschriebenen DIN A4 Zettel aufgeführt :thumbup:


    Ist bei dem Alter aber auch gar nicht mehr so einfach einen GTI mit 132kW Serie mit unter 200.000km zu finden, selbst die meisten Jubis auf Mobile.de und Kleinanzeigen.de haben weit über 200.000 bis sogar 300.000km auf der Uhr 8|


    Da bin ich mit mir noch am hadern, da ich nach so vielen Jahren von Gewindefahrwerken & Co. eigentlich keine Lust mehr auf Tiefe habe. Aber du hast schon Recht, am Ende wird es darauf hinauslaufen, diese wird aber max. wie beim Jubi bzw. noch 10mm tiefer ausfallen, da ich die Serienoptik von einem Jubi-GTI anstrebe, daher auch die geplanten Jubi-Aerodynamikteile :thumbup:


    Und wo wir gerade dabei sind, obwohl ich geplant hatte erst später mit den Jubi Teilen anzufangen, habe ich vor 1 Stunde schon die original Jubi-Seitenschweller gekauft, so schnell kann man seine Vorsätze über den Haufen werfen :D


    Anbei ein paar Bilder der Teile die ich schon gekauft habe, auchg wenn diese weniger spektakulär sind und sicher schon jeder 1000x gesehen hat :saint:

  • Alex, Du alte Haubitze, Du altes bekanntes Haus


    der Spruch "der ein oder andere kann sich vielleicht noch an mich erinnern" ist einfach nur göttlich.


    Sicherlich sind hier sehr viele neue Mitglieder zugegen, die Dich hier "live" nicht mehr erleben durften zu Zeiten Deines Tunigteileversands, aber die alten Hasen, so wie ich werden Dich doch nicht vergessen, ob mit Golf oder nicht. Warst Du das mit dem "Mercedesfehler" oder war das der Arnold vor langer Zeit einmal?

    Mit klingt noch der Spruch von Dir im Ohr vom Treffen damals in Köln, meine es wäre dort gewesen, "Man muss an der Ampel stehend nicht schnell losfahren können mit seinem Auto, man muss nur so aussehen als wenn man es könnte!" Da war die Rede von dem 1.6er Golf - der Spruch war göttlich.


    Hach was war das hier noch eine schöne Zeit als hier noch Leben in der Bude war.

    Ich erinnere mich gerne an das Forum HIER zurück und an unsere Regionalen Treffen, war es in Bielefeld oder auch mal am Centro Oberhausen, oder auch an meine zwei Treffen in Wiesbaden in der Tiefgarage oder halt Köln mit der Fahrt übern Ring in Kolonne - unvergessen


    Na und Du bist selbstredend auch unvergessen - Du gehörst doch auch zur Geschichte, so wie Kaufi auch. Leute bei denen man bestellt hat oder mit denen man hier im Forum so gut klar gekommen ist.


    Bei mir sinds ja auch schon, IN 4 TAGEN, 18 Jahre hier im Forum


    Von mir einen lieben Gruß und viel Spaß und Glück mit Deinem neuen Projekt


    Holger

  • Grüß dich Holger,


    schön von dir zu lesen und ja das waren noch Zeiten, war wirklich schön so etwas miterleben zu dürfen und gibt es glaube ich so auch kein zweites Mal, zumindest kann ich mich nicht erinnern bei irgendeinem anderen Thema jemals so fanatisch gewesen zu sein 8)


    An den Spruch kann ich mich gar nicht mehr erinnern :D


    Ich habe vor dem Einbau des TT Motors in meinem Golf eher nach der Devise: "Wer langsam fährt wird länger gesehen 8o" gelebt, blieb einem beim 1.6er ja auch nichts anderes übrig :D


    Aber waren echt schon sehr intensive Zeiten damals :thumbup: und spiegelt sich auch sehr gut darin wieder, dass ich mit 17.332 Beiträge anscheinend immer noch die Nr. 1 hier im Forum bin (was die Beitragszahlen angeht) und das, wo ich gefühlt 10 Jahre nicht mehr Online war, sprich eigentlich schon 1000x hätte überholt werden müssen 8|


    Wenn man sich die Top 10, Top 20, oder Top 100 ansieht erkennt man aber auch relativ schnell, das die User damals sehr viel mehr geschrieben haben als es heute der Fall ist, auch wenn es heute natürlich auch ein paar sehr aktive User gibt, denen mein Dank gilt und die wissen sollen, dass Sie etwas ganz tolles schaffen und hinterlassen, was noch einige Generationen nach Ihnen lesen und davon profitieren werden (sofern Arnold weiterhin so fleissig das Forum und vor allen dessen unschätzbaren Inhalte am Leben erhält) :thumbup:


    Ich kann mich noch an einen User "Conz" erinnern, der irgendwann einmal einen Thread mit der Historie des Forums erstellt hat, wenn ich den finde werde ich den mal hier posten, da sieht man ganz schön wie das Forum am Anfang aussah und sich dann mit der Zeit immer weiter entwickelt hat und vor allen Dingen wie die User- und Beitragszahlen damals explodiert sind :love:


    Auch wenn sich das heute keiner mehr vorstellen kann, damals war das hier nur das Golf 4 Forum, pro Tag gab es aber mehrere hundert neue Beiträge zu lesen, sprich man kam mit dem Lesen kaum nach und das war trotzdem richtig geil so :doublethumbsup:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Es bleibt der Fehler mit dem Sternchen unbeantwortet - ich meine das wärest Du gewesen mit der 2xx Limo :) in schwarz - ich könnte ja jetzt auch hier gucken, tu ich aber nicht

    Es war Dein Spruch, und der kling heute noch so in meinen Ohren, den werde ich nie vergessen und den habe ich schon so oft erwähnt und dran gedacht wenn ich mal wieder so ne 1.6er Rakete gesehen habe, die optisch im Stand schon so verdammt schnell aussah.

    Jau, zu meinen Anfangszeiten, ging es hier am Tag mal so richtig ab mit den Beiträgen.

    Man hat schon nette und interessante leute getroffen, wie Sir Henry in Köln am Ring und am Autohaus damals.


    Dann kam FB und es hat sich vieles, ja fast alles hier geändert, neben der tatsache das sich privat ja auch so viel bei vielen geändert hat, wie bei Dir mit der Aufgabe des Geschäfts wegen Jobwechsel.


    Ich war jetzt auch länger nicht hier und schaue mich mal wieder um.

    Wir waren ja damals auch ein wenig verrückter glaube ich, standen tiefer und mehr im Saft was Technik anging und ich glaube das das heute nicht mehr so intensiv ist bei "Neulingen"


    Man wird halt älter reifer und, ruhiger


    Ich hab auch noch irgendwo Dein Bild als Du zuhause aus der Tür kommst und man dich da fotografiert hat - das wuselt aber auch noch irgendwo hier rum :)


    So, und nun zurück zu Deinem Rennwagen

  • Ich kann mich an keine Frage mit einem Mercedes erinnern, auch wenn ich nach dem Golf einen Mercedes W204 gefahren bin. Oder habe ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden? :huh:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Siehste, warst Du es doch :doublethumbsup: - war mir auch noch so im Gedächtnis



    Warst Du das mit dem "Mercedesfehler" oder war das der Arnold vor langer Zeit einmal?

  • Wollte doch auch sagen. Den Mercedes hab ich damals bei dir gesehen. Als ich für den 5er Golf Teile von dir gekauft habe.


    Du hattest keine Zeit dafür ein gutes Wegbier ^^

  • Warst Du das mit dem "Mercedesfehler" oder war das der Arnold vor langer Zeit einmal?

    Da stehe ich auch total auf dem Schlauch. Ich habe mal eine Zeitlang einen 2017er AMG C43 gefahren (ein total geiles Auto) und ich hatte einige Jahre eine B-Klasse als Winterauto, aber ich meine, das habe ich hier im Forum gar nicht groß erwähnt.


    Ich freue mich jedenfalls, dass Alex unseren Bitten im Modbereich gefolgt ist, und schon damit begonnen hat, seinen Umbau zu dokumentieren.


    Für alle, die mit seinem Namen nichts anfangen können, möchte ich mal festhalten, dass er hier in diesem Forum über Jahre eine absolut herausragende Rolle gespielt hat. Inhaltlich hat er ein Vielfaches von dem beigetragen, was ich dazu beigetragen habe. Seine Beiträge in früheren Jahren waren genauso begehrt wie auch gefürchtet (aufgrund der hohen Wortanzahl :D ) und auch seine Ideen, die er hier eingebracht hat, haben dem Forum und den Usern extrem viel gebracht.


    Aber nun genug der Bauchpinselei! ;) ... ich freue mich auf spannende Infos und Bilder vom Wiedererwecken seines 2003er GTI.

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Welcome back ! Es war immer ein Genus bei dir einzukaufen :) freut mich sehr das es dir wieder besser geht und du das Hobby nie aufgegeben hast/konntest. Deine ToDo Liste hört sich fein an aber ich lese nichts von Fahrwerk :/

    - Leichtbau statt Kofferaum Ausbau -

  • Seine Beiträge in früheren Jahren waren genauso begehrt wie auch gefürchtet (aufgrund der hohen Wortanzahl :D )...

    :D :D :D


    Welcome back ! Es war immer ein Genus bei dir einzukaufen :) freut mich sehr das es dir wieder besser geht und du das Hobby nie aufgegeben hast/konntest. Deine ToDo Liste hört sich fein an aber ich lese nichts von Fahrwerk :/

    Das Thema habe ich weiter oben kurz angeschnitten, die entsprechende Passage sieht wie folgt aus 8o

    Zitat

    Da bin ich mit mir noch am hadern, da ich nach so vielen Jahren von Gewindefahrwerken & Co. eigentlich keine Lust mehr auf Tiefe habe. Aber du hast schon Recht, am Ende wird es darauf hinauslaufen, diese wird aber max. wie beim Jubi bzw. noch 10mm tiefer ausfallen, da ich die Serienoptik von einem Jubi-GTI anstrebe, daher auch die geplanten Jubi-Aerodynamikteile :thumbup:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ACHTUNG: Doppelpost :D


    Ich habe gerade ein paar Bilder von meiner damaligen C-Klasse gefunden, musste damals etwas auffälliger sein, um Werbung für mein TuningteileVersand.de zu machen 8o

  • Folierung sieht nach Eric aus :/ :whistling:  :D

    Der Fahrzeugtyp bleibt einfach optisch immer ein Hingucker als Limo. Ich mochte das Heck schon immer

    Einer der wenigen Sterne die mir gefallen haben, als Limo oder auch als Kombi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!