Yojis BiFuel Überraschung

  • Ja liebe Leute,


    Jetzt habe ich mich doch entschieden auch einen Thread zu erstellen. Als ich mir im Juni letzten Jahres für einen Golf 6 entschied, hatte ich keine Ahnung welche Überraschung dieses Auto für mich noch bereit hält. Aufgrund von diversen Problemen fast aller Motoren der Baureihe (Steuerkette aus der Hölle, Software"Probleme" bei den Dieseln) blieb nur der 1.4er und der 1.6er. und unser Erstwagen ist ein Skoda Octavia mit einem 1.6er mit werksseitigem LPG (MKB CHGA) ist und der absolut zuverlässig läuft, habe ich eben auch nach dem geschaut. Ich wurde dann auch fündig und habe für knapp 4000€ einen blauen Golf 6 1.6 BiFuel Team Edition mit knapp unter 200.000 km gefunden. Die Mängel (Koppelstangen, Reifen, Lüftung nur auf max, Haltebänder von Tankdeckel und Hutablage gerissen) habe ich direkt nach Kauf dann noch behoben, Zahnriemen, WaPu, Thermostat und Keilrip. gewechselt und direkt neuen TÜV gemacht und ab dafür.


    Er fuhr sich richtig gut und verbrauchte auch nur 7-8l Autogas. Etwas straffer es Fahrwerk und gefühlt auch ein wenig flotter als unser Octavia mit gleicher Motor-Getriebe Kombination.


    Zur Ausstattung zählt ein RNS 310 mit Navi, Freisprecheinrichtung und Dynaudio. Abblendbarer Innenspiegel mit Regen und Licht Sensor sowie Tempomat runden die Komfortfunktionen perfekt ab. Einzig den Mangel einer Klimaautomatik bedauere ich etwas. Aber immerhin ist eine Klimaanlage (climatic oder so) ist drin. Leider habe ich damals kein Bild gemacht.


    Jedenfalls bin ich kurze Zeit später mit dem Wagen in den Urlaub nach Wacken gefahren. Als ich die Ausfahrt Itzehoe nahm und an der ersten Kreuzung abbiegen wollte war der Motor plötzlich aus. Bei den Startversuchen danach sprang er zwar ganz kurz an, klackerte aber Recht laut. Habe dann recht schnell den Zahnriemen im Verdacht gehabt, weil ich den gerade erst gewechselt hatte. Also Verkleidung runter, Motor auf OT und mit dem Handy im Regen geleuchtet: alles okay. Steuerzeiten stimmten noch. Also was nun?

    Haben dann das Auto erstmal von der Straße auf den nächsten Parkplatz geschoben und mit Freunden telefoniert, was wir jetzt machen können. Wir waren kurz vor dem Festival, wie ihr aber vielleicht aus den Medien entnommen habt, war der Regen und der Matsch in diesem Jahr absolut extrem und die Anreise hat sich sehr verzögert. Freunde haben uns dann mit Sack und Pack abgeholt und wir sind etwas weiter gefahren und haben dann irgendwo übernachtet. Auf dem Festival habe ich dann noch jemanden kennengelernt, der mich zumindest wieder mit nach Hause genommen hat. Das Auto blieb dann erst einmal in Itzehoe stehen.


    Nachdem ich dann endlich den Transport zurück nach Hannover organisiert hatte habe ich auch das erste Bild überhaupt von dem Golf gemacht 8o

    IMG_20240330_165757.jpg


    Habe ihn dann mit nem Kumpel in eine selbsthilfewerkstatt gebracht und kurze Zeit später einmal nachgeschaut, was denn jetzt das Problem ist. Also Zündkerzen raus und china-endoskop rein. 3\4 Zylindern sahen gut aus. Beim 4. Lies die Zündkerze schon nichts gutes erahnen

    IMG_20240330_181125.jpg


    Als wir dann den Motor weiter drehten, damit wir mehr Platz für das Endoskop in dem Zylinder hatten, bewegte sich der eine Kolben leider nicht, als sich alle anderen bewegten. Den Grund dafür fanden wir anschließend in der Ölwanne

    IMG_20231023_113439.jpg


    Alles klar. Damit Stand mit absoluter Sicherheit fest: Motorschaden.


    Alles soweit es ging wieder zusammen gepackt und den Golf auf den Hof geschoben. Jetzt halt es herauszufinden, was eine Instandsetzung oder ein Austauschmotor kostet. 2 Monate zusammen gefasst: den BiFuel Motor CHGA gibt es quasi nicht. Ich habe kein Angebot gefunden, welches nicht ein unglaublich freches Vermögen gekostet hätte. Also blieb die Frage: mit großem Verlust verkaufen oder den Motor selber instandsetzen. Nun bin ich selber zwar gelernter Mechaniker, einen Motor habe ich bisher aber noch nicht zerlegt, geschweige denn instand gesetzt. Aber wieder einen gebrauchten kaufen mit wieder neuen Mängeln?


    Also habe ich mich entschieden den Motor selber aufzubereiten. So oft bekommt man die Gelegenheit ja nicht und Spaß macht es auch noch. Also wieder in die Werkstatt gefahren und den Motor ausgebaut und zerlegt. Was genau ist denn jetzt überhaupt passiert? Ein Blick unter den Ventildeckel hat es verraten: eine gebrochene Ventilfeder.

    IMG_20231121_152212.jpg


    Das hatte zur Folge, dass das Ventil nicht mehr schloss und vom Kolben nach oben geschlagen wurde. Nach ein paar Umdrehungen hab das Ventil dann nach und zerbrach im Brennraum. Das Ergebnis: ein kapitaler Motorschaden.

    IMG_20231121_154746.jpg

    Der Ventilteller steckte quer im Kopf.


    IMG_20231121_154754.jpg

    Der Kolbenboden ist gebrochen, weshalb wir auch den gesamten Kolben Schaft in Einzelteilen in der Ölwanne gefunden haben.


    Leider waren weder der Kopf noch der Block zu retten, weshalb ich nach einem neuen gebrauchten Motor suchte. Die Schwierigkeit dabei war es einen Gasfesten CHGA Zylinderkopf zu finden. Im Internet findet man aber alles und irgendwann bin ich bei Kleinanzeigen auf einen gebrauchten BSE Motor gestoßen. Also ab nach Berlin und für 200€ eingesammelt. Nun brauchte ich nur noch einen passenden Zylinderkopf. Der Unterschied zwischen dem normalen Benziner und den Köpfen für LPG und auch Ethanol ist nämlich der eingepresste Ventilsitz. Und dieser lässt sich nur schwer und mit hohem € Aufwand wechseln. Auf diese Erkenntnis Folge meine sich wahrscheinlich am meisten nach Scam angefühlte Transaktion über das Internet ever:

    Ich habe über einen schwedischen Zahlungsdienstleister mit meiner Kreditkarte einen gebrauchten Zylinderkopf aus Schweden gekauft. Außerdem musste ich das Paketlabel selber kaufen und die Abholung organisieren. Alles daran fühlte sich soooo falsch an. Aaaaaber nach ca. Einer Woche kam dann tatsächlich besagter Zylinderkopf bei mir an. Mit absoluter Sicherheit konnte ich leider nicht sagen, ob es nun tatsächlich auch der richtige Zylinderkopf ist. Die im Kopf eingegossene Teilenummer ist nämlich in allen Zylinderköpfen der Reihe identisch. Aber so ist das eben manchmal. Als ich dann Block, Kurbelwelle, Pleuel und Zylinderkopf zusammen hatte, ging es zum instandsetzer. Dieser hat die Zylinder auf das nächste Übermaß gebohrt und gehohnt, Block und Kopf geplant, die Kurbelwelle vermessen und poliert und alles gereinigt. Dann alle Teile im Netz bestellt (neue Kolben, Ventile, Nockenwelle, Hydrostößel, Schrauben, jede Menge Dichtungen, etc). Zusätzlich dann noch einen neuen Kupplungssatz sowie Wasserkühler und Klimakondensator. Die sahen schon Recht mitgenommen durch Steinschlag und Rost aus. Und ab waren sie eh. Also alles neu. Dann den Block und den Zylinderkopf jeweils bei mir zu Hause zusammen gebaut und dann damit zurück in die Werkstatt zum Golf.

    IMG_20240330_181214.jpg


    Einen ganzen Tag habe ich gebraucht, um den Motor komplett mit Zahnriemen und Getriebe wieder zusammen zu bauen. Es waren sooooo viele Schrauben 😂


    Am nächsten Tag dann den Motor eingebaut und kühler und Kondensator getauscht. Leider bin ich auch am dem Tag nicht ganz fertig geworden, sodass ich ihn erst am dritten Tag endlich fertig eingebaut hatte und nach fast 6 Monaten das erste Mal wieder starten konnte. Er sprang direkt an und lief richtig richtig gut.


    In der Werkstatt habe ich letztes Jahr noch nen anderen Schrauber kennen gelernt, der mich in meinem Unterfangen sehr unterstützt und bestärkt hat. Ohne ihn, hätte ich mich das vermutlich nicht getraut und der Wagen wäre auf dem Schrott gelandet. Es gibt einfach soooo tolle Menschen auf dieser Kugel. Dicker Schmatzer an dich 😚


    Jetzt bin ich noch dabei den Motor einzufahren. Und nach insgesamt ca. 500km nochmal einen Ölwechsel und dann kann ich mit ihm wieder in den Urlaub fahren.


    Das war schon eine echt abenteuerliche Reise.


    Wirklich alles zusammen hat jetzt noch einmal ca. 3800€ gekostet. War schon ne ganz schöne Hausnummer. Aber dafür habe ich jetzt ein Auto mit neuem 0km Motor, neuer Kupplung, Wasserkühler und Klimakondensator. Und daher werde ich dieses Auto vermutlich behalten, bis es komplett auseinander fällt.

    Dementsprechend werde ich mich in den nächsten Wochen und Monaten noch um die zwei anderen Baustellen kümmern: Lack und Rost.


    Um die Windschutzscheibe herum geht der Klarlack und auch der Farblack etwas ab, rostet aber noch nicht. Und an der Heckklappe rostet es zwischen unterem Rand der Scheibe und dem Emblem (Bilder folgen).


    Dazu direkt eine Frage an euch alle: hat die Karosse typische Schwachstellen für Rost, die ich mal kontrollieren sollte?


    Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Schreiber und werde wahrscheinlich auch nicht so regelmäßig hier Posten. Aber beim Lesen von euren anderen Threads hier im Forum (inspiration holen und so) bekam ich schon etwas Lust dazu. Und durch die wenigen Posts von mir hier im Forum kam ich schon in das ein oder andere Gespräch, weshalb ich mich eben entschloss die Geschichte meines Golfs hier zu Posten. Die ist noch sehr kurz, dafür war sie aber schon sehr aufregend. Hoffentlich wird sie noch sehr lange so weiter gehen.


    Ein paar Extras möchte ich aber noch angehen:

    - Radio mit Android Auto (original RCD330 vermutlich)

    - Osram LEDs oder die xenarc Scheinwerfer (ich finde die Serienscheinwerfer nicht sonderlich hübsch und die xenarc bieten bringen direkt Xenon mit)

    - LED Rückleuchten (vorzugsweise im Original Look)

    - Nebelscheinwerfer nachrüsten (einfach weil warum nicht 😜)

    - inspiriert von euch noch die ein oder andere Chrom Applikation im Innenraum (Lichtschalter)

    - PLA 2.0 mit 360grad OPS


    Bezüglich des PLA habe ich vor kurzem gelsen, dass es unterschiedliche Versionen gibt. Meiner hat PLA verbaut aber keine 360 Grad OPS. Ich habe bisher noch keine gescheite Anleitung gefunden über die ich herausfinden welche Version ich habe und was ich genau tun muss, um 360 Grad OPS zu bekommen. Hat da jemand nen Link oder eine Erklärung für mich? Habe VCDS, falls mir das hilft.


    Nun das war's erst einmal von mir. Das nächste Update zum Auto gibt es dann, wenn der erste Ölwechsel nach 500km ansteht. Und für Fragen und Anregungen bin ich natürlich immer offen.


    Liebe Grüße und frohe Ostern

    Einmal editiert, zuletzt von Yojinbo ()

  • Gleich mit Video. Danke dir. Da schaue ich beim Ölwechsel direkt mal nach.

  • Sehr schön geschriebene Leidensgeschichte.

    Wirklich Respekt vor der Arbeit. :thumbup:


    Bzgl. Rost am besten die Schwämme im Kotflügel entfernen. Die sollen der Geräuschdämmung dienen, sind aber leider auch quasi dauerhaft feucht.


    $_10.jpeg

    Instagram: leo_mk7r

  • Golf 6 hat immer PLA 1.5 außer Cabrio.


    Für 2.0 mit 360° PDC braucht man "nur" anderes Steuergerät, 2 Sensoren hinten außen in der Stoßstange und neue ABS Sensoren hinten mit Drehrichtungserkennung.

  • (Unterboden-) Wachs entfernen
    Ein rostiger VW Golf (Schweller und Kotflügelspitze hinter Radkasten) lässt mich verzweifeln. Es wurde zwar mit Reinigen und Wachs versucht entgegenzuwirken, a…
    www.motor-talk.de


    Für alle anderen auch hier mal meine Rostgeschichte.

    Das Schneiden der Radhausachale fand ich auch ein super Tipp. Habe es gemacht, da liegt und reibt nun nichts mehr am Blech und es spritzt nichts dahinter, was ich ja befürchtet hatte. Dort ein die Radhausachale wegen Verschraubung anlegen muss, habe ich W-Profildichtband untergelegt.

    Auch das Zuschneiden der kleinen Kunststoffabdeckung hinten am Schweller kann hilfreich sein.

    Ja, Schwämme raus IMMER und gleich ganz. Ich hatte sie einige Jahre nur unten gekürzt, der Mist wird aber trotzdem nie trocken...

    FluidFilm AS-R für die Schweller jährlich mit der langen Rundumlanze.

  • Golf 6 hat immer PLA 1.5 außer Cabrio.


    Für 2.0 mit 360° PDC braucht man "nur" anderes Steuergerät, 2 Sensoren hinten außen in der Stoßstange und neue ABS Sensoren hinten mit Drehrichtungserkennung.

    Dann schaue ich demnächst Mal nach, welches Steuergerät denn eingebaut ist.


    Welches genau brauche ich denn? Teilenummern würden mir die Suche sehr erleichtern 😜

    Die sind Abs Sensoren Plug n Play?

  • Interessant. Vielen Dank für eure ganzen Antworten und Tipps.


    Muss ich für die Schwämme den Kotflügel demontieren oder reichen die Rathausverkleidungen?

  • Dann schaue ich demnächst Mal nach, welches Steuergerät denn eingebaut ist.


    Welches genau brauche ich denn? Teilenummern würden mir die Suche sehr erleichtern 😜

    Die sind Abs Sensoren Plug n Play?

    Ja ABS Sensoren sind Plug and Play, codieren im ABS muss man dann aber.


    Senoren außen in der Stoßstange müssen natürlich Löcher gebohrt werden. Ich hab Halterung vom 1T3 Touran hinten verwendet.


    Restliche Teilenummer solltest du mit der Suche bei google mit "Passat B7 PLA 2.0 nachrüsten, Touran PLA 2.0 nachrüsten usw. " finden


    Ist im Internet alles zu Hauf verfügbar.


  • Auch von nur noch ein verapätetes Willkommen hier im Forum.


    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, die vollständige Leidensgeschichte zu teilen. Das sind wertvolle Informationen, die irgendwann sicher anderen mal helfen. Und natürlich auch meinen Respekt für das Durchhaltevermögen und die Umsetzung beim Wiederaufbau. Das schreit nun wirklich nach Substanzerhalt und Aufwertung.


    Ideen hast du ja bereits. Besonders was das Licht angeht, scheint mir da sehr sinnvoll. Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. Wenn du es ähnlich akribisch hier dokumentierst freuen wir uns auf neuen Lesestoff.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Muss ich für die Schwämme den Kotflügel demontieren oder reichen die Rathausverkleidungen?

    Letzteres sollte reichen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ich war dann doch neugierig und habe heute zumindest am rechten schweller einmal nachgeschaut, wie es unter der radhausschale so aussieht. Aber erst einmal die ungeschönte Wahrheit. Letzte Woche Donnerstag bin ich noch mit dem Golf durch die Waschanlage und habe ihn auch innen Blitze blank geputzt. Heute komme ich aus der Heimat nach Hause und finde das vor

    IMG_20240331_222912.jpg

    IMG_20240331_222856.jpg


    Naja, morgen soll es denn ganzen Tag regnen. Dann hält der Lotuseffekt hoffentlich, was er verspricht 😉

    IMG_20240331_171753.jpg

    Immerhin ist er innen schön sauber geblieben


    Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch einmal Bilder der beiden Problemstellen angefertigt:

    IMG_20240331_171630.jpg

    An der Windschutzscheibe geht der Farblack ab

    IMG_20240331_171642.jpg

    Und Rost an der Heckklappe.

    Jetzt wo er wieder fährt, suche ich mir mal nen Lacker hier in der Gegend und schaue mal, was das so kostet. Aber ich denke um den aus- und Einbau beider Scheiben komme ich nicht herum.


    Jedenfalls fiel mir letztens noch beim fahren auf, dass das Glas im Außenspiegel auf der Fahrerseite sehr wackelt: das Glas hat sich von der Trägerplatte gelöst

    IMG_20240331_183327.jpg


    Bevor ich mir jetzt einfach ein neues kaufe: irgendwelche Tipps? In einem früheren Auto hatte ich mal abblendbarer Außenspiegel. Gibt es die auch für den Golf 6? Innenspiegel habe ich schon und soweit ich weiß müsste ich nur zwei Kabel in jedem Tür ziehen und mit dem Spiegel verbinden.

  • Und weil ich das rechte Vorderrad sowieso noch abbauen wollte (hab beim Wechsel der Koppelstange dort wohl vergessen eine Mutter ganz fest zu ziehen. Upsi 😂), habe ich mir mal den Kotflügel angesehen.

    IMG_20240331_173154.jpgIMG_20240331_173202.jpg

    IMG_20240331_173214.jpg

    Die Schwämme waren beide Nass und es war alles voller Dreck und Laub. Also alles halbwegs sauber gemacht und die Schwämme ausgebaut: ich habe keinen Rost entdeckt

    IMG_20240331_173406.jpgIMG_20240331_173400.jpg


    Leider hatte ich dann keine Zeit mehr für die linke Seite. Aber bei der Menge an Dreck, werde ich zeitnah auch diese noch machen.

    IMG_20240331_173921.jpg

    Vielen dank für den Tipp.

  • - Bei der Frontscheibe tät ich erstmal wenn es nicht Rostet mit einem Lackstift drangehen, bei einem evtl. Frontscheibentausch kannst dann immernoch überlegen ob du es richtig machen lassen willst. Heißt dann aber denke komplettes Dach lackieren.

    - Heckklappe kommst du bestimmt mit einer gebrauchten in der passenden Farbe besser, wenn es beim aufschleifen nicht sogar schon durch ist kommt früher oder später der Rost wieder durch den neuen Lack.

    - Das mit dem Spiegelglas ist eine bekannte Krankheit hatte unserer vor kurzem auch , ich habe es mit Pattex Kleber wieder festgeklebt. Und ja für den 6er gibt es auch abblendbare Gläser die kosten dann aber auch knapp 300€ pro Stück.


    Ansonsten steht er ja recht gut da und die Ausstattung ist auch nicht schlecht :) , evtl. mal in Zukunft über Fensterheberschalter & Spiegelschalter mit Chromkante und Alupedalen & Fußstütze nachdenken :doublethumbsup: .


    Und tröste dich unser Golf ist auch voll mit Saharastaub :rolleyes: .

    5 Mal editiert, zuletzt von CGGA ()

  • So eine Frontscheibe muss ja durchaus dann raus, wenn man einen Steinschlag im Sichtfeld hat. Da kann man das bei der Gelegenheit machen lassen. Ich hoffe deine SB ist niedrig, denn auf der bleibst du beim Tausch sitzen.

    Das ganze Dach würde ich da nicht machen lassen. Mein Lackierer hat mir eine quasi unsichtbare Lackierkante gezaubert, die man nur sieht, wenn man näher als 20cm am Lack ist.

    Die Heckklappe kann man sicher auch etwas herrichten, aber der Rost ist da schon weit in die Fläche gewandert (Lack sieht wellig aus). Viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Gebrauchtteil. Es gibt leider diverse Stellen an denen es Rost haben kann, daher jeden cm² kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!