Hoher Verbrauch??!! Golf 7 2.0 TDI Alltrack 4 Motion 184PS

  • Moin, ich fahre das oben genannte Fahrzeug. Dieses fahre ich seid 2 Wochen. Ich weiß nicht ob der Verbrauch bei dem Motor mit dem Antrieb normal ist, vllt. hat ja auch jemand mit dem Antriebsstrang und der selben Leistung Erfahrungen. Hier meine Fahrweise und kurze referenzwerte von meinen anderen beiden Fahrzeugen:


    Golf 7 Alltrack:

    8,3-8,5l/100km Verbrauch Langzeit lt. Anzeige / 50liter Voll getank und ca. 550-600km gefahren; Km Zähler zurückgesetzt, 550-600km weil ich da die Batterie einmal raus hatte, daher die differenz und keine genau KM Anzahl.


    30km Arbeitsweg, davon ca. 5km Stadt und 25km Autobahn.


    Fahrweise: Beschleunigung mit ca. 30-40% (geschätzt) Gaspedalstellung, auf die Autobahn rauf auch kurz zügiger beschleunigt auf 130km/h und dann Tempomat.


    Dazu kommt noch das !jedesmal! der Lüfter nach der Fahrt für ein paar Minuten noch nachläuft. Die DPF Werte sind in Ordnung. Keine Fehler im Getriebe und Motorsteuergerät. Leistung ist auch vorhanden.



    VW Touran 1T3 1.6 TDI 105PS mit Stage 1 auf 140PS / Gleiche Fahrweise vom Beschleunigungsverhalten und hier 4,3-4,5l/100km Langzeit. Dazu kommt das das Fahrzeug aktuell nur gefahren wird 1km von zu Hause zum Kindergarten und nachmittags die strecke wieder zurück. Hier läuft kein Lüfter an nach der Fahrt!


    Golf 7 GTI 220PS mit Stage 3 Golf 7R Turbolader auf 380PS:

    Gleiche Fahrweise, 7,2-7,5l/100km


    Kann jemand dazu was sagen? Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe!

  • Hätte jetzt gesagt das passt soweit.


    Ich fahre einen Golf 7 Variant 2.0 TDI 150 PS DSG und haben einen Verbrauch von ca. 6 Liter auf 100 KM (Langzeit Verbrauch 20.000 Kilometer) bei ähnlichem Fahrprofil.


    Denke, dass sich Allrad seine 1,5-2 Liter mehr gönnt.

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Naja, wenn man technische Daten liest, wird man sehen, dass der Motor mit dem Antrieb knapp über 5l auf 100km schaffen soll.

    Somit liegen 6l im Bereich des Realistischen und 8,5l dann je nach Fahrweise sicher auch.


    Wenn der jetzt allerdings früher hat viel verbrauchsärmer bewegt werden können, dann könnte man einen Defekt mal ins Auge fassen.

  • Ich finde den Verbrauch auch etwas hoch. Habe zwar keinen Golf, aber einen A4 mit 190PS 2.0TDI und Quattro, dieser wiegt denke mal auch noch mal etwas mehr und auf 90tkm komme ich auf ca. 6l/100km. Hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab, ich habe eine relativ dankbare Arbeitsstrecke, aber auch dann komme ich nie über 7l.

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

  • Das zu hoch! da muss ne 6 vorn stehen...

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Braucht der Alltrack AdBlue oder kommt der ohne aus?


    Hatte im Sharan-Forum (der 7N mit dem Motor benötigt AdBlue) von Problemen mit dem SCR-Kat gelesen, die häufige Regenerationszyklen des DPF (zu erkennen am nachlaufenden Lüfter) und erhöhten Verbrauch zur Folge hatten.


    Ich finde in Anbetracht der geschilderten Vergleichswerte den Verbrauch auch als zu hoch. Alternativ könnte auch der AGR-Strang als Fehlerursache in Betracht kommen.


    Mit der Allradtechnik kenne ich mich nicht aus. Mögliche Defekte/ Verschleiß im Antriebsstrang die durxh Reibung zu mehr Wärme und Verbrauch führen würde ich pauschal aber ebenfalls nicht ausschließen wollen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hab´s vermutlich schon rausgefunden. Ich weiß nicht warum, aber ist mir beim letzten mal nicht aufgefallen als ich nach den DPF Werten geschaut habe.


    Der Differenzduck ist zu hoch. 7-12hPa im Leelauf soll der haben, da hab ich 80-90hPa, dass ist viel zu viel.


    Also werde ich den mal reinigen lassen. Melde mich dann nochmal ob sich der Verbrauch geändert hat, aber bin mir ziemlich sicher das der runter geht danach.


    Danke für die ganzen Antworten!

  • Wie viel km hat denn dein Alltrack runter, dass dieser voll ist? Würde mich einfach mal interessieren, denn wie du schreibst, hast du ein recht guten Arbeitsweg, wo er eigentlich gut regenerieren könnte.

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!