Golf 5 Airbag-Fehler

  • Hallo Leute,


    ich hab nen Golf 5 2005 baujahr 1.4 Benziner.


    Demnächst steht TÜV bei mir an und die Airbaglampe leuchtet.


    Kollege von mir hat das ausgelesen und es kam die folgende meldung:


    01218 -Seitenairbag Zündstromkreis, Beifahrerseite

    -Über dem oberen Regelgrenzwert

    -Sporadisch


    Ich hab bei VW angerufen und die haben zu mir gesagt dass es alleine für das anschauen kostet 170€/Std. =O


    Kennt sich jemand damit aus was das sein könnte??

    Leider ich hab nicht mehr so viel Zeit bis zum TÜV (11/23), bis ende dezember will ich das wenn’s möglich ist reparieren lassen…


    Vielen Dank erstmal.

    Einmal editiert, zuletzt von DiNoZ ()

  • Lässt sich der Fehler nicht löschen?

    Das steht sporadisch dabei, vllt hat sich nur ein Steuergerät "verschluckt" und hat den Fehler geworfen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Servus,

    Wenn Du den Fehler googlest scheint das ein Kontaktproblem zu sein:

    [8P] 01218 - Zünder Seitenairbag Beifahrerseite (N200) - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
    Vor 4 oder 5 Tagen hatte ich die rote Anzeige rechts im Kombiinstrument "Airbag". Zuhause angekommen, konnte ich diesen Fehler einfach löschen. 01218 -…
    a3-freunde.de


    Viel Erfolg !


    P.S. Bei einem Daimler hatte ich etwas ähnliches, alle "Fachbetriebe" wollten den SAB oder Lenkradairbag tauschen, Schlussendlich war es der Stecker unter dem Fahrersitz mit Korrosion..... und schlechter Crimpung der Stecker. Seit 6 Jahren Ruhe.

  • Hatte ich vor Jahren auch mal beim Golf 5. Die haben beim Vertragshändler das Kabel geprüft und anschließend geflickt. Das war aber sehr günstig, wenn ich mich recht erinnere. Eventuell mal zu einer anderen/freien Werkstatt fahren.

    Instagram: leo_mk7r

  • Das ist eine klassische WD40 Reparatur. Zieh den Stecker auseinander (Batterie vorher ab), Kriechöl drauf sprühen und wieder zusammen stecken. Fehler löschen, fertig.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ja, den gelben unter dem Sitz. Kontaktspray geht auch genauso gut.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Update:


    Ich habe festgestellt dass der gelbe stecker unter dem Sitz rausgenommen wurde und die kabeln direkt miteinander verbunden sind….

    Habe anschließend den gelben stecker unten auf den boden mit Kontaktspray gesprüht aber die fehlermeldung noch da…

  • Was heißt verbunden? Gepresst, verlötet oder zusammen gezwirbelt?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Update:


    Ich habe festgestellt dass der gelbe stecker unter dem Sitz rausgenommen wurde und die kabeln direkt miteinander verbunden sind….

    Habe anschließend den gelben stecker unten auf den boden mit Kontaktspray gesprüht aber die fehlermeldung noch da…

    Ich würde erstmal prüfen (lassen), was genau verbunden wurde. Wenn alles richtig verbunden ist, muss der Fehler auch mittels Diagnosesoftware gelöscht werden, ansonsten geht der Fehler nicht weg.

  • Das ist auf keinen Fall der Airbag Stecker, sieht eher nach Sitzheizung aus. Der Airbag Stecker ist unter dem Teppich versteckt, unter dem Sitz in einem Hohlraum wo mehrere Stecker sitzen. Man kommt da nur gut dran wenn man den Sitz abschraubt (4 Vielzahn Schrauben) und weiter nach vorne hebt. Da ist ein gelbes Stecker Gehäuse. Das musst du trennen, einsprühen und wieder zusammen stecken. Den Fehler löschen und dann sollte es gut sein.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • So leute, der Fehler wurde erstmal beseitigt.


    Ich hab den Stecker am boden, da wo die schienen für den sitz sind, rausgezogen, mit kontaktspray gesprüht und ein bisschen wirken lassen, anschließend habe mit Druckluft sauber gemacht dass keine spüren übrig bleiben und zum Schluss die Pins LEICHT verbogen und wieder eingesteckt.

    Der Fehler ist nicht direkt verschwunden, ich müsste den Fehler erstmal löschen.


    Paar Tage sind drüber und die fehlermeldung nicht wieder aufgetreten.


    P.S. Bei mir wurde der Stecker direkt unter den Sitz schon von Vorbesitzer durch quietschverbinder ersetzt.


    Hoffe das ich damit jemand helfen könnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!