CH und LH auch bei Schalterstellung Abblendlicht möglich?

  • Hallo Guten Tag,


    ich fahre Golf 7 Sportsvan (2015) mit Xenon und fahre dauerhaft mit Abblendlicht, tags und nachts und habe den Lichtschalter deshalb immer auf Abblendlicht stehen. Allerdings habe ich dann ja keine Coming + Leaving Home Funktion, was ja nur mit Schalterstellung AUTO funktioniert. Besteht die Möglichkeit den Lichtsensor so einzustellen das er denkt es ist immer dunkel? Dann könnte ich ja den Lichtschalter auf AUTO stehen lassen und es würde dauerhaft das Abblendlicht leuchten und die CH + LH Funktion würde auch wieder funktionieren?


    Wäre nett wenn da einer ne Idee hat wie man das einstellen könnte. VCDS ist vorhanden.


    Gruß Thorsten

  • Willst du testen wie schnell du die Xenon Brenner kaputt bekommst oder was ist dein Auftrag?


    Du könntest einfach ein Stück dunkle Folie von außen auf die Scheibe vor den Lichtsensor kleben.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ich hätte jetzt auch irgendwie den Sensor bei seiner Arbeit gestört und ihn abgedeckt.

    Dauerhaft Xenon?

    Das ist bei Tag so ziemlich die schlechtest sichtbare Lichtquelle im Sinne eines TFLs.

  • Hallo, danke für eure Antworten.


    Ich fahre halt gerne auch am Tag mit Licht um besser zu sehen und gesehen zu werden. Beim TFL leuchten ja nur vorne die Lichter und hinten nicht.

    Also kann man den Sensor nicht auf dauerhaft dunkel einstellen?


    Gruß Thorsten

  • Kann man sich die Heckleuchten denn nicht dazucodieren lassen?


    Du siehst mit Abblendlicht am Tag ernsthaft besser? In welchen Situationen denn das?

    Ansonsten ist ein TFL dem Xenon grundsätzlich überlegen, weil es komplett anders abstrahlt, nämlich hoch und weit gestreut, damit man dich von vorne besser sieht.

  • Und ich hab schon mal Leuten Lichthupe gegeben, die mir tagsüber mit Abblendlicht entgegen gekommen sind, weil ich dachte das wäre aus Versehen. ^^


    Das ist ungefähr so als ob mir einer erzählt er fährt mit angezogener Handbremse, damit er im Notfall schneller zum Stehen kommt.


    Das Tagfahrlich ab Werk ist extra so ausgelegt, dass man es optimal bei Tag wahrnimmt. Es leuchtet heller und streut weiter als z.B. das Standlicht. Das sieht man immer sehr gut, wenn man bei Dunkelheit in der Stadt unterwegs ist und auf einen Experten trifft der (wahrscheinlich unbeabsichtigt) ausschließlich mit Tagfahrlicht unterwegs ist. Schade nur, dass die Rückleuchten dann komplett aus sind. Aber auch das kann man wie oben gesagt so codieren, dass diese immer mitleuchten.


    Nachtrag: Grade bei Xenon würde ich unnötiges Nutzen des Abblendlichts möglichst vermeiden, um die Brenner zu schonen. Auch bei der Coming-Home und Leaving-Home Funktion würde ich das ganze auf die Nebelscheinwerfer codieren, falls vorhanden.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ziehst du den RLS ab, ist das Abblendlicht immer an. Quasi als Notlauf. Ob dann CH und LH noch gehen bezweifle ich jetzt mal. Ansonsten Sensor raus und ne kleine schwarze Plastikscheibe zwischen Sensor und Windschutzscheibe. Damit ist immer finster.


    Aber wie schon mehrfach geschrieben, das ist dumm hoch drei. Scheibenwischer darfst du dann auch immer selbst betätigen.


    Sollte es wirklich nur ums Rücklicht gehen, dann den Rückleuchten auch die TFL Funktion zuweisen und alles sonst so lassen

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ich habe keinen Plan, ob das beim Golf VII geht und stelle den Sinn aus den bereits genannten Gründen ebenfalls in Frage. Wenn es Dir aber wichtig ist dauerhaft auf Schalterstellung Auto und Abblendlicht zu fahren schau mal in den Anpassungskanälen. Beim Golf V ließ sich die Empfindlichkeit einstellen. Ob das ausreicht, um bei voller Sonneneinstrahlung trotzdem die Laternen anzuknipsen und ob es die Möglichkeit bei MQB Fahrzeugen auch gibt weiß ich jedoch nicht. Würde es aber einer physischen Manipulation (Folie, Plastikscheibe) vermutlich vorziehen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich danke euch recht herzlich für die Antworten.


    Ich werde das Rücklicht mit TFL noch codieren das sollte dann passen.


    CH-LH steht schon auf Nebelscheinwerfer und nicht auf Abblendlicht.


    Danke und viele Grüße

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!