Der Touareg R-Line von Linx

  • Zum Thema Dashcam wollte ich noch was schreiben. Nach etwas Recherche u.a. auf dashcamtalk.com und kurzem Kontakt zu blackboxmycar.com waren nur noch Dashcams von Thinkware und BlackVue in meiner engeren Auswahl. Die Wahl fiel aufgrund des Formfaktors auf die BlackVue DR970X-2CH sowie das passende CM100GLTE Cloud-Modul. Die App-Anbindung ist praktisch, und die Videoqualität soll gut sein. Ich habe das System schonmal drinnen getestet und habe vor, es bis Ende des Jahres im Touareg zu verbauen. Das LTE-Modul werde ich vermutlich irgendwo ins Armaturenbrett setzen.

    33.jpg34.jpg


    Bis dahin tut meine über 10 Jahre alte Dashcam nochmal vorübergehend ihren Dienst - z.B. heute, als der Touareg seine erste kleine Tour abseits asphaltierter Straßen durch ein Waldstück gemacht hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ich Lauf ja lieber durch den Wald aber in Anbetracht des Wetters...


    Zu den Türwarnleuchten: ich finde die -mittlerweile sogar ab Werk verbauten - Projektoren unabhängig von der Qualität der Bilddarstellung eher albern. Mit den OEM LED Türwarnleuchten hast du sicher mehr Freude. Wobei auch die eher dezent und nicht sonderlich hell sind und nur in Kombination mit OEM Innenraumbeleuchtung zur Geltung kommen. Bei solch China-LED-Flutlichtern in Decken- und Fußraumleuchten würden die komplett untergehen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Im November hat sich auch wieder etwas getan.


    Ziemlich unspektakulär, aber da im Vergleich zu Golf & Co. doch recht anders, ist das Messen des Ölstandes. Im Display kann man den Ölstand ablesen, der über einen Ultraschall- und Temperatursensor in der Ölwanne (G266) ausgelesen wird. Da mir dies zu ungenau ist, v.a. beim Ölwechsel, kommt zur exakten Bestimmung des Ölstandes noch zusätzlich ein einstellbarer Ölmessstab (T40178) zum Einsatz. Meine Nachmessung ergab, dass der Ölstand 2 mm über Max ist.

    35.jpg36.jpg


    Der Gelbton der Umfeldbeleuchtung, der sich auf dem weißen Lack spiegelte, hat mich schon von Anfang an gestört. Daher habe ich die Außenspiegel auseinander genommen und darin LEDs verbaut. Ich entschied mich für die Philips W5W-LED Ultinon Pro6000, da ich von Philips in Bezug auf LEDs allgemein viel halte, und diese Leuchtmittel für bestimmte Fahrzeuge sogar eine Straßenzulassung als Standlicht im Hauptscheinwerfer verfügen. Beim Einbau musste ich auf die Polarität achten.

    Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, ich hätte sie mir jedoch fast noch einen Tick weißer gewünscht.

    38.jpg37.jpg39.jpg


    Ebenfalls LEDs kamen in die hinteren Türen. Es sind die 3GD 947 411 geworden - also die günstige VW China-Version der Hella 3G0 947 411.

    In meiner Heckklappe passt diese Gehäuseform aufgrund der herausstehenden Buchse nicht - hier müsste ich auf 3ED 947 411 zurückgreifen. Wenn jemand weiß, wo ich eine solche Leuchte einzeln bekomme, kann er mir gerne einen Hinweis geben.

    Ralfer Seit dem Facelift haben die Touaregs zum Glück schon serienmäßig LED-Beleuchtung im Innenraum, somit harmoniert das auch ganz gut damit.

    Auf dieser Seite ist der Unterschied der Türwarnleuchten-LEDs übrigens schön erklärt (Google Übersetzer empfiehlt sich).

    40.jpg


    Bei einer Inspektion des Unterbodens ist mir aufgefallen, dass ein Radialwellendichtring wohl nicht mehr vollständig in Ordnung ist. Diese Dichtung an sich ist nicht teuer. Da für einen Austausch aber Motor und Getriebe ausgebaut werden müssen, und es nicht tropft, werde ich hier vorerst nichts instand setzen lassen, und beobachte es nur weiter.

    42.jpg


    Dann war der Touareg letzte Woche noch planmäßig in der Werkstatt.

    Gemacht wurde Folgendes:

    • Ölwechsel an den Differentialen vorne + hinten
    • Ölwechsel am Verteilergetriebe (dieses sitzt am Automatikgetriebe und ist mit den Differentialen verbunden)
    • Automatikspülung nach der Tim Eckart Methode

    Ich hatte erst überlegt, ob ich mir damit noch bis nächstes Jahr damit Zeit lasse. Aber da er schon fast 150.000 km runter hat, dachte ich dass diese Arbeiten schon überfällig sein könnten - und genau so war es auch: In beiden Differentialen und im Verteilergetriebe war der Ölstand sehr niedrig. Im Automatikgetriebe selbst war das Öl schon richtig schwarz. Anbei ein Video, wo man sieht, wie dunkel es sogar noch nach dem zweiten Spülvorgang war.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Metallablagerungen an den Magneten hielten sich zum Glück in Grenzen.

    41.jpg

    Ich bin froh, dies in der Werkstatt gemacht zu haben, um Folgeschäden zu vermeiden. Zudem schaltet das Getriebe nun deutlich sanfter.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Am Wochenende fand eine zeitgemäße App-Steuerung für die Standheizung im Touareg Einzug.


    Zum Einbau musste ich die C-Säulen-Verkleidungen entfernen, die mit je 4 Metallclips, und in meinem Fall mit der Gepäckraumabdeckung, noch mit je einer T25-Schraube gesichert sind. Dann konnte ich den Dachhimmel etwas absenken und die 3 Kunststoffclips (links, Mitte, rechts) mit einem Schraubendreher aus dem Dach lösen, um den Dachhimmel weit genug abzusenken.


    Der Anschluss war recht einfach: Das beiliegende Y-Kabel wird einfach zwischen den vorhandenen Funkempfänger der Standheizung und dessen 6-poliger Zuleitung vom Fahrzeug gesteckt. Dann wird die App-Steuerung (mit SIM-Karte) an das Y-Kabel angeschlossen.

    43.jpg44.jpg


    Beim Golf 7 sitzt der werksseitig verbaute Funkempfänger übrigens hinter der rechten C-Säule.


    Die App ist einfach, aber funktionell, aufgebaut, und funktioniert zuverlässig über sämtliche Entfernungen (solange man Handyempfang hat, und SMS senden kann).

    45.jpg

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Der Touareg hat kürzlich einen Ölwechsel bekommen. Durch das Rohr für den Ölmessstab konnte ich das alte Öl wunderbar und meiner Einschätzung nach ziemlich komplett absaugen. Das Einfüllen der 9,4 Liter ging durch einen Trichter auch recht fix.

    46.jpg


    Das alte Öl war schon ziemlich verrußt (nach ca. 9 Monaten / 6.000 km), wie man am großen Fleck links auf dem Öltest sehen kann. Der kleinere Fleck daneben zum Vergleich ist vom "frischen" Öl, nach ca. 100 km Laufleistung.

    55.jpg


    Als ich den Innenraumfilter wechselte, fiel mir an der Farbe auf, dass VW da keinen normalen Aktivkohlefilter verbaut hat, sondern einen FreciousPlus-Innenraumfilter, der Schadstoffe, Allergene und Schimmelsporen bindet. Nächstes Mal bestelle ich mir anstatt dem normalen Aktivkohlefilter auch so einen (allerdings von Mann Filter, der nur einen Bruchteil des "Originalteils" kostet).

    56.jpg


    Beim Luftfilterwechsel bin ich aufgrund der nassen und schon fast zerstörten Luftfilter erschrocken.

    47.jpg


    Auch die Luftfilterkästen waren innen feucht, was ich so von VW bisher nicht kannte.

    48.jpg


    Nach 100 km habe ich mir die Luftfilter nochmal angeschaut, nachdem ich etwas über dieses Problem recherchiert hatte.

    Der neue Luftfilter auf der Fahrerseite war nur ein wenig, der auf der Beifahrerseite deutlicher nass.

    Ich habe beide Luftfilter ausgebaut und mich an die Ursachenbekämpfung gemacht.

    Das Problem sind mehrere verstopfte Wasserabläufe in den Luftrohren bzw. unten am Luftfilterkasten. Diese habe ich gereinigt, und hoffe dass das Problem nun für eine Weile minimiert ist.

    50.jpg


    Hier sieht man einen solchen Wasserablaufschlauch:

    53.jpg


    Die Gelegenheit der Reinigung der Luftrohre habe ich genutzt, um die beiden Turbolader auf der Verdichterseite zu inspizieren - schließlich hätten ja Reste vom Luftfilter, oder Schmutz, die Verdichterräder in Mitleidenschaft ziehen können. Glücklicherweise sehen sie noch gut aus:

    52.jpg


    Man kommt recht einfach über den Ansaugschlauch an die Turbos ran, wie man auf den folgenden beiden kurzen Videos sehen kann.


    Turbo Fahrerseite:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Turbo Beifahrerseite:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zu guter Letzt gab es heute noch eine neue AGM-Batterie. Die alte Batterie war vermutlich nicht nur aufgrund meines Fahrprofils und der Standheizungsnutzung am Schwächeln. Ich schwankte zwischen Varta Silver Dynamic und Exide, entschied mich dann aber für Letztere.

    54.jpg


    Zum Einbau muss der Fahrersitz ausgebaut werden. Der Raum unter dem Fahrersitz wurde schonmal geöffnet, was ich an dem zerschnittenen Teppich und dem unsachgemäß verriegeltem Airbagstecker des Fahrersitzes erkennen konnte. Daher hielt ich es auch für möglich, dass die Batterie vielleicht schonmal getauscht worden war. Da auf dem Minuspol der OEM-Batterie aber "2015" eingestanzt war, muss es wohl noch die allererste Batterie gewesen sein.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Das mit den Luftfiltern ist bekannt bei Phaeton und Touareg.

    Blöde Bauweise. Regelmäßige Kontrolle verschafft Abhilfe. Und bei Regen Abstand zum Vordermann ?


    Ansonsten. Schöner Wagen und Pflegezustand.

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Ein wirklich schöner und ausführlicher Bericht, danke. :) Ich hoffe du wirst noch viel Freude mit deinem Touareg haben.

  • Ich bin mit meinen Updates zum Touareg etwas im Nachholbedarf.

    Die uralte Übergangs-Dashcam mit Saugnapf und hässlichem Kabel zum Zigarettenanzünder flog Ende letzten Jahres endlich raus...

    57.jpg


    ...und wie angekündigt fand eine BlackVue DR970X-2CH samt LTE-Modul Einzug :)


    Zum Einbau habe ich u.a. die 4 Säulenverkleidungen entfernt. Hinter dem Airbag-Symbol der A-Säule ist übrigens, im Gegensatz zum Golf, keine Schraube.


    Rechts am Armaturenbrett habe ich den Strom für das Hardwire-Kit (Zündungs- und Dauerplus) angeschlossen. In diesem Bereich befindet sich praktischerweise auch genug Platz für das optionale LTE-Modul.

    60.jpg


    So sieht die fertig verbaute Dashcam von außen aus. Es gehen 3 Kabel dorthin: Hardwire-Kit, LTE-Modul und die hintere Dashcam. Von innen ist sie aus meinem Blickwinkel völlig unsichtbar.

    61.jpg


    Das Videokabel für die hintere Dashcam, die während der Fahrt den rückseitigen Verkehr filmt, habe ich auf der Beifahrerseite entlang am Dachhimmel entlang gelegt, und im Bereich der Säulen jeweils noch fixiert. An der Heckklappe ging es durch die Gummitüllen unterhalb der Verkleidung bis hin zum Scheibenwischermotor.

    59.jpg


    So sieht die hintere Dashcam von innen aus. Doch Moment mal - wieso kann man durch die Heckscheibe so gut durchsehen? Die war doch sonst fast pechschwarz?

    62.jpg


    Hier gleich die Erklärung: Schon beim Kauf fielen mir die extrem abgedunkelten Scheiben auf. Das sah zwar cool aus, aber von der hinteren Reihe konnte man kaum nach draußen blicken. Zudem war der Blick durch den Rückspiegel vor allem bei Dunkelheit auch meist wenig erkenntnisreich.

    Zumindest für die Gäste der zweiten Reihe wollte ich diese Situation verbessern, und hatte bereits zwei klare Seitenscheiben für die hinteren elektrischen Fenster bestellt (welche aber wieder Retour gingen, nachdem ich folgende Entdeckung machte):

    Während der Demontagearbeiten der Heckklappenverkleidung fiel mir am Rand der Heckscheibe auf, dass dort eine Folie anliegt. Dass das Auto foliert war, wusste nicht mal der Vorbesitzer.

    Also habe ich mir meine Heißluftpistole geschnappt, und die ganze Folien an allen 5 Scheiben vorsichtig entfernt.

    63.jpg


    Zur Sicherheit zwischendurch mal mal geguckt, dass die Scheiben nicht zu warm werden:

    64.jpg


    Was war denn hier passiert? Anscheinend hat sich ein Heizdraht zusammen mit der Folie verabschiedet :(

    65.jpg


    Die Folge davon bemerkte ich wenige Wochen später in der Form, dass die unteren 5 Heizdrähte der Heckscheibe nicht warm wurden. Vielleicht kann ich es wieder reparieren. Wie die Drähte verbunden sind, dass nun ausgerechnet die unteren 5 ausfallen, erschließt sich mir noch nicht :/

    66.jpg

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Wo die Wärmebildkamera schonmal ausgepackt war, habe ich aus Neugierde auch mal ein Foto vom Motorraum gemacht. Aus dieser Perspektive ist es logischerweise direkt am Motorblock am wärmsten.

    67.jpg


    Zum Entriegelungswerkzeug (das man z.B. zur Demontage des Infotainment-Systems im Handschuhfach benötigt) möchte ich noch meine Erfahrungen berichten. Im folgenden Bild seht ihr zwei verschiedene Werkzeuge, die beide zur Entriegelung geeignet sind - mit einem ganz entscheidenden Unterschied: Das linksseitige Werkzeug (mit blanken Griffen) lässt sich anschließend fast gar nicht mehr, bzw. nur mit sehr viel Gewalt, wieder aus den Aufnahmen ziehen. Deshalb habe ich mir das rechtsseitige Werkzeug (mit den Kunststoffgriffen) gekauft. Das ist ein riesiger Unterschied. Zum Vergleich habe ich in der Bildmitte die beiden Werkzeuge übereinander gelegt.

    69.jpg


    Zwischen den Jahren hatte ich noch einen gebrauchten Felgensatz inkl. aktiven Reifendrucksensoren gekauft. Da der Verkäufer mir von Problemen mit einem RDKS-Sensor berichtete, habe ich mich etwas mit dem Thema befasst, und mir ein neues Technik-Spielzeug gegönnt. Mit diesem TPMS Diagnosesystem kann ich nun markenübergreifend RDKS-Sensoren einzeln auslesen und bei Bedarf den Sensor als auch das Fahrzeug über OBDII programmieren (das ist beim Touareg soweit ich weiß beides nicht nötig), sowohl auf 433 MHz als auch auf 315 MHz-Frequenz. Nur Bluetooth-Sensoren kann das Gerät nicht auslesen, da die Schnittstelle fehlt. Es stellte sich übrigens heraus, dass sowohl der verbaute (und als defekte vermutete), als auch der alte demontierte Sensor, den der Verkäufer mir mitgab, funktionierten.

    68.jpg


    Dann war ich noch auf der Suche nach einem Unterlegkeil, falls ich mal ein Reserverad hochkant im Kofferraum transportieren muss. Die Unterlegkeile, die auf dem Markt erhältlich sind, waren aber allesamt nicht nur zu schmal (ich wollte 255 mm), als auch deutlich zu klein bezüglich des Radius, da die Touareg-Reifen einen relativ großen Durchmesser haben (738 mm). Also habe ich mir kurzerhand selbst einen solchen Unterlegkeil designt und gedruckt.

    70.jpg

    71.jpg


    Er scheint mir ganz gut gelungen, aber ein Praxistest steht noch aus. Das Rad kann er natürlich nicht alleine sichern - es wird im Kofferraum noch eine seitliche Abstützung (Gepäck), sowie ein umschlingender Spanngurt benötigt, den ich auf Verzurrösen in den Schienen am Kofferraumboden befestigen kann.

    72.jpg

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Der Touareg ist ab Werk mit einem Fehlbetankungsschutz ausgestattet. Was an der Tankstelle für verpeilte Zeitgenossen hilfreich oder gar essenziell ist, ist beim Befüllen von Mehrbereichsreinigern und 2-Takt-Öl in den Dieseltank lästig. Deshalb habe ich mir einen Stutzen zugelegt, der den Fehlbetankungsschutz aushebelt. Der kleine Helfer ist nun immer dabei, da er auch das Betanken des Fahrzeuges aus Kraftstoffkanistern ermöglicht.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Dann hielten noch neue Fußmatten von WeatherTech Einzug. Mit der Passform bin ich sehr zufrieden.

    pasted-from-clipboard.png


    Eine unschöne Beschädigung des hinteren Klimabedienteils durch Kinderfüße musste zwischenzeitlich auch noch repariert werden. Hier half mir mein 3D-Drucker weiter, einen selbst entworfenen Stützring herzustellen.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Eine kleine Erleichterung für das Auffüllen des Wischwassers gab es auch, in Form eines neuen Deckels für den Wischwasserbehälter:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Die in die Jahre gekommenen Osram-Brenner (vermutlich noch die ab Werk) habe ich durch Philips D3S X-tremeVision gen2 Xenonbrenner ersetzt. Ich bilde mir nun ein, etwas bessere Lichtausbeute zu haben. Zudem wollte ich einem defekten Xenonbrenner zuvorkommen - vorbeugende Instanthaltung :)


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Zum Ausbau der Brenner musste ich beide Luftfilterkästen etwas lockern. Die beiden Schrauben je Deckel an den Scheinwerfern konnte ich mit einer flexiblen Welle und einem Gelenk lösen. Ein Magnet half mir dabei, dass keine Schraube in den Tiefen des Motorraumes verschwindet. An den Deckeln inkl. der Steuergeräte (Vorschaltgeräte) musste ich die Kabel entriegeln und die Deckel beiseite legen, damit ich genug Platz zum Austausch des Brenners hatte. Die beiden Kunststoffringe konnte ich einfach von den alten auf die neuen Brenner umbauen. Einer der Osram-Brenner wanderte als Ersatzteil zum Bordwerkzeug.


    Dann zog noch ein GPS-Empfänger ins Auto ein. Mit einer App kann ich nun die Koordinaten sowie die Momentangeschwindigkeit des Fahrzeuges abfragen.


    Zu guter Letzt kam noch ein Paket aus China mit einer LED-Leuchte für meine Heckklappe. Ich glaube, damit habe ich die letzte Nicht-LED im Bereich des Innenraumes eliminiert.


    Vorher:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Anpassungsarbeiten, da die Position der rechten Nase an der neuen Leuchte weiter innen ist:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Nachher:

    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Andreas

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Das ist sehr konsequent. Sowohl der vorsorgliche Tausch der Brenner als auch der Wechsel der Warnleuchte in der Heckklappe auf LED. Finde ich super.


    Ich hoffe der GPS Tracker muss nie zum Einsatz kommen...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Die in die Jahre gekommenen Osram-Brenner (vermutlich noch die ab Werk) habe ich durch Philips D3S X-tremeVision gen2 Xenonbrenner ersetzt. Ich bilde mir nun ein, etwas bessere Lichtausbeute zu haben. Zudem wollte ich einem defekten Xenonbrenner zuvorkommen - vorbeugende Instanthaltung :)


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Andreas

    Linx,

    hattest Du vor dem Wechsel mal die Option LED Brenner im Tausch zu verbauen anstatt wieder Xenon Brenner?

    Habe bei meinem Super B jetzt meine Cool Blue Boost nach 4,5 Jahren rausgeschmissen weil die immer dunkler wurden vom Empfinden her im Nahbereich.

    Habe dann mal geschaut was es für LED Brenner gibt - na ja, es gibt nichts originales im Tausch, das sind dann wie bei BENZINFABRIK nur Alternativen im Tausch für die Leuchtmittel.

    Aber, ich habe welche gefunden, welche ich dann gegen die Xenon Brenner getauscht habe und siehe da, es ward wieder hell vorm Auto, selbst im Regen heller.

    Der optische Unterschied 1 zu 1 war am Tage schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Derzeit habe ich nichts zu bemängeln und bin zufrieden. :doublethumbsup: :)

  • Ich habe bei meinem Golf 6 auch die Xenon Brenner (Ebenfalls Cool Blue Boost) durch Led Brenner ersetzt. Ergebnis ist sehr gut und bei Coming Home/Leaving Home ist nun auch egal, dass diese kurz an sind, was normale Brenner auf Dauer nicht so mögen das kurze an/aus.


    Ich habe diese von Ali verbaut.


    Kann man bedenkenlos empfehlen sowas. Benzinfabrik würde ich nicht verbauen. Ist mMn nur überteuertes China

  • LEDs habe ich für meine Xenonscheinwerfer nicht in Betracht gezogen, da ich legal unterwegs sein möchte. Dennoch ist es faszinierend zu sehen, wie die Technik hier Fortschritte macht und gleichzeitig immer erschwinglicher wird. Und man gewöhnt sich auch schnell an die Vorzüge:


    Nachdem der Touran meiner Frau (MJ 2012) schon mit dem DLA ausgestattet war, war mir klar, dass mein nächstes Auto ebenfalls Xenon und DLA haben muss.


    Das Auto meines Vaters hat bereits Matrix-LED-Scheinwerfer in Kombination mit einem Nachtsichtassistenten. Das wird vermutlich nochmal eine deutliche Steigerung sein, aber ich weiß gar nicht, ob ich das ausprobieren will - denn dann kommt mir mein Xenon und DLA vermutlich nicht mehr so toll vor.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!