Rcd 330 bzw. 360 Nachrüsten

  • Hallo liebes Forum,


    Ich hätte da ein zwei Fragen an euch bezüglich eines neuen Radios und hoffe auf Erfahrungen.


    Und zwar bin ich auf der Suche für meinen 5er GTI nach einem neuen Radio und bin auf folgende gestoßen:


    Rcd 330 bzw. 360 (billig Nachbau?)


    Der Grund dafür ist, sieht sehr Orginal aus und hat so ziemlich alle Features die ich mir wünsche. Vor allem Bluetooth und Android Auto.


    Jetzt meine Fragen


    Kann ich es Plug and play einbauen?

    (aktuell habe ich das China Rcd 510 drin mit Gateway vom 6er golf)


    Das Rcd 330 ist ja ein Orginal VW Radio nur eben vom chinesischen Markt und das Rcd 360 eine Billigkopie mit gleichen Features?


    Haben die beiden ein integriertes Microfon für die Freisprechfunktion?


    Gibt es Modelle die (auch beim Golf 5) RDS unterstützen? Nicht ganz so wichtig aber eben nice to have!


    Oder habt ihr eine Ganz andere Empfehlung für mich? Wichtig wäre mir halt, dass es einigermaßen hochwertig aussieht und Android Auto und Bluetooth Freisprechfunktion hat.


    Ich danke euch schon mal recht Herzlich! <3

  • Wenn du schon ein RCD510 hast was deine Batterie nicht leer zieht kannst du das neue einfach einbauen. Die RCD360 haben aber meist schon den Golf 7 Radio Stecker, da musst du drauf achten das du einen Adapter dazu bekommst oder den extra besorgst.


    RDS geht nur so halb bei den China Radios, die können zwar anzeigen wie der Radiosender heißt, aber speichern dann trotzdem nur die Frequenz in der Favoritenliste ab. Radiotext geht glaub ich überhaupt nicht.


    Mikro integriert haben beide Radios.

  • Super ich dank dir vielmals für die Info!


    Mit dem RDS wäre nur ein I Tüpfelchen, aber nicht zwingend notwendig.

    (steht halt meist nicht mit bei)


    Dann suche ich mir mal einen seriösen Händler und Berichte nach dem Einbau.

  • DAB+ wäre ein I Tüpfelchen bei den Geräten

    Gibt es nicht, da für den asiatischen Markt. Ebenso haben die Geräte kein Diversity, sprich besitzen nur einen Antennenanschluss. Alles in allem ein gutes Gerät, wenn man über keinerlei Ausstattung besitzt. FSE funktioniert auch nur begrenzt über das KI.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Hab das 330 im Golf 5 meiner Frau....läuft super und FSE Funktion Klang top! Carplay auch mega...für das Geld echt gut. Radiotext glaube geht nicht ja...

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Früher fand ich es mal richtig gut. Da hat Preis-/Leistung noch gestimmt. Habe mein RCD330+ mit CarPlay damals für 180€ bei Aliexpress gekauft. Bei den aktuellen Preisen würde ich das allerdings nicht mehr kaufen. Dafür lohnt es sich einfach nicht. Da kann man sich besser ein billiges China Android Gerät im RNS-Look für um die 100€ kaufen. Da hat man je nach Gerät mittlerweile sogar Wireless-CarPlay.

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!