Hallo,
blaue 5er haben bei mir wohl schon Tradition.
Mein Golf ist streng genommen blau und mein voriger BMW 5 F11 (Ein hoffentlich korrekter 5er) war Tiefseeblau.
Von 2020 bis 2023 hatte ich einen wunderschönen Mercedes CLS Shooting Brake (Mercedes CLS Shooting Brake). Abgesehen, von den ständigen Wehwehchen (die ich noch alle akzeptiert hätte), kam bei der Motor- und Getriebekombination selbst nach 3 Jahren, 55.000 km und zwischenzeitlichem Brabus-Tuning keine Freude oder Emotionalität auf - obwohl die technischen Parameter anders vermuten hätten lassen. Der Motor war einfach nur da - und wenn man ihn brauchte, war er nicht da ... und die Laufkultur/Nebengeräusche taten ihr Übriges dazu. Es ist sicher nicht schlecht - aber nicht mein Geschmack und er passte aus meiner Sicht nicht zum Auto.
Das Auto selbst war natürlich das am meisten polarisierende Auto, das ich bisher hatte.
Meine Überlegungen gingen in Richtung eines weiteren CLS als 400er oder 500er Benziner - leider gab der Markt nicht wirklich was brauchbares her. Zudem vermute ich, dass mir wohl die Abstimmung der 9G Tronic nicht zusagt.
Als ich den CLS gekauft habe, habe ich mich gegen ein BMW 6 Gran Coupe entschieden. Also wollte ich das nun dieses Mal im vierten Anlauf eines kaufen - aber wie bereits im CLS Thread beschrieben (Mercedes CLS Shooting Brake) will es bei mir einfach nicht sein, dass ich eines bekomme ... und an die andere Erfahrung mit der Besichtigung in 400 km Entfernung will ich nicht mehr denken ... und dann gab es noch ein blaues Gran Coupe - wieder eine andere Geschichte mit einem speziellem Händler.
Der Verkauf des CLS zog sich auch über Monate bzw. letztendlich gab ich ihn beim Händler, wo ich den BMW gekauft habe, in Zahlung und erhielt einen sehr fairen Preis. Dieser Händler war auch äußerst zuvorkommend und seriösen Händler.
Dieses Mal stand aus diversen Gründen ein großer Benziner auf der Wunschliste. Gerne als R6 und wenn alles gepasst hätte auch als V8. Insbesondere, weil ich bei der Motorisierung dieses Mal keine Kompromisse eingehen wollte. Da ich mich wieder in Richtung BMW umschaute, kamen hier nur der 40i und der 50i in Frage. Einen 3er BMW wollte ich nicht - auch wenn der G20/G21 hübsch ist. Der 4er wäre als Gran Coupe interessant gewesen, allerdings gefällt mir der Innenraum nicht ganz zu 100%. So blieb dann nur mehr der 5er (G30/G31) übrig sowie eben das F06 Gran Coupe. Der 6er Gran Tourismo ist mir leider außen zu klobig und ein 7er macht nicht wirklich Sinn für mich. Der 8er ist leider noch in Preis-Regionen, die ich dafür nicht ausgeben möchte.
Österreich ist leider kein Benzin-Land - deshalb sind die stärkeren Benziner leider sehr rar am Markt gesät und ich suchte was bei einem Händler, optimalerweise mit nur einem Vorbesitzer und natürlich spielt für mich die Farbkombination und die Ausstattung eine große Rolle.
So wurde es ein BMW 5 Touring als 40i mit einer sehr guten, wenn auch nicht absolut vollen, Ausstattung. Die Farbkombination trifft vollkommen meinen Geschmack und auch der Zustand ist an sich gut. Natürlich haben die Jahre an den hellen Teppichen und Teilen ihre Spuren hinterlassen und das Leder benötigt auf jeden Fall etwas Zuneigung. Ebenfalls gibt es ein paar Sachen am Lack, die ich gerne ausbessern möchte. Motor und Getriebe sind erstklassig und kein Vergleich zum CLS.
Erstzulassung 08/2017, 68000 km
Mediterranblau Metallic
Motor: 6 Zyl. 340 PS / 450 Nm (Reihensechszylinder / B58)
xDrive (Allrad)
8-Gang Steptronic Sport-Getriebe mit Schaltwippen (Wandlerautomatik / ZF 8HP)
M Aerodynamikpaket
M Sportfahrwerk
M Lederlenkrad
19" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 666 M, Orbitgrau, glanzgedreht
M Sportbremse mit blau lackierte Bremssätteln mit M Schriftzug
M Einstiegsleiste vorn und hinten beleuchtet sowie M spezifische Pedale
BMW Individual Hochglanz Shadow Line
BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line
Leder Dakota Canberrabeige mit Exklusivnaht mit Keder in Kontrast
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Vorne und Hinten
Lenkradheizung
Sitzverstellung, elektrisch, mit Memory
Edelholzausführung Fineline Ridge
BMW Individual Dachhimmel Anthrazit
Sonnenschutzrollo, hintere Türseitenscheiben
Gepäckraumpaket
Sonnenschutzverglasung
Automatisch Abblendende Spiegel außen
Ambientes Licht
Navigationssystem Professional
BMW Head-Up Display
HiFi Lautsprechersystem
Telefonie mit Wireless Charging
BMW Gestiksteuerung
BMW Night Vision mit Personenerkennung
Multifunktionales Instrumentendisplay
Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung
Standheizung
Adaptiver LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent (Matrix Licht)
Driving Assistant Plus (Abstandsregelungstempomat, Spurwechselwarnung, Spurhalteassistent)
Parking Assistant Plus (Surround View / automatisches einparken)
Ferngesteuertes Parken
Komfortzugang (Keyless Entry)
BMW Display Schlüssel
Anhängekupplung mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf
Und alles, was halt Serie ist ...
Elektronische Parkbremse, Luftfederung an der Hinterachse, Elektrische Heckklappe, Lenkrad elektrisch verstellbar, Alarmanlage, ...
Folgend ein paar erste Fotos.
2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03263_small.jpg
2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03271_small.jpg
2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03272_small.jpg
2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03266_small.jpg
2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03265_small.jpg
2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03267_small.jpg
2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03270_small.jpg
2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03285_small.jpg
2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03279_small.jpg
2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03283_small.jpg
Ich hoffe, das gefällt
Schöne Grüße
Gerald