Schon wieder ein blauer 5er

  • Hallo,


    blaue 5er haben bei mir wohl schon Tradition.


    Mein Golf ist streng genommen blau und mein voriger BMW 5 F11 (Ein hoffentlich korrekter 5er) war Tiefseeblau.


    Von 2020 bis 2023 hatte ich einen wunderschönen Mercedes CLS Shooting Brake (Mercedes CLS Shooting Brake). Abgesehen, von den ständigen Wehwehchen (die ich noch alle akzeptiert hätte), kam bei der Motor- und Getriebekombination selbst nach 3 Jahren, 55.000 km und zwischenzeitlichem Brabus-Tuning keine Freude oder Emotionalität auf - obwohl die technischen Parameter anders vermuten hätten lassen. Der Motor war einfach nur da - und wenn man ihn brauchte, war er nicht da ... und die Laufkultur/Nebengeräusche taten ihr Übriges dazu. Es ist sicher nicht schlecht - aber nicht mein Geschmack und er passte aus meiner Sicht nicht zum Auto.

    Das Auto selbst war natürlich das am meisten polarisierende Auto, das ich bisher hatte.


    Meine Überlegungen gingen in Richtung eines weiteren CLS als 400er oder 500er Benziner - leider gab der Markt nicht wirklich was brauchbares her. Zudem vermute ich, dass mir wohl die Abstimmung der 9G Tronic nicht zusagt.


    Als ich den CLS gekauft habe, habe ich mich gegen ein BMW 6 Gran Coupe entschieden. Also wollte ich das nun dieses Mal im vierten Anlauf eines kaufen - aber wie bereits im CLS Thread beschrieben (Mercedes CLS Shooting Brake) will es bei mir einfach nicht sein, dass ich eines bekomme ... und an die andere Erfahrung mit der Besichtigung in 400 km Entfernung will ich nicht mehr denken ... und dann gab es noch ein blaues Gran Coupe - wieder eine andere Geschichte mit einem speziellem Händler.


    Der Verkauf des CLS zog sich auch über Monate bzw. letztendlich gab ich ihn beim Händler, wo ich den BMW gekauft habe, in Zahlung und erhielt einen sehr fairen Preis. Dieser Händler war auch äußerst zuvorkommend und seriösen Händler.


    Dieses Mal stand aus diversen Gründen ein großer Benziner auf der Wunschliste. Gerne als R6 und wenn alles gepasst hätte auch als V8. Insbesondere, weil ich bei der Motorisierung dieses Mal keine Kompromisse eingehen wollte. Da ich mich wieder in Richtung BMW umschaute, kamen hier nur der 40i und der 50i in Frage. Einen 3er BMW wollte ich nicht - auch wenn der G20/G21 hübsch ist. Der 4er wäre als Gran Coupe interessant gewesen, allerdings gefällt mir der Innenraum nicht ganz zu 100%. So blieb dann nur mehr der 5er (G30/G31) übrig sowie eben das F06 Gran Coupe. Der 6er Gran Tourismo ist mir leider außen zu klobig und ein 7er macht nicht wirklich Sinn für mich. Der 8er ist leider noch in Preis-Regionen, die ich dafür nicht ausgeben möchte.

    Österreich ist leider kein Benzin-Land - deshalb sind die stärkeren Benziner leider sehr rar am Markt gesät und ich suchte was bei einem Händler, optimalerweise mit nur einem Vorbesitzer und natürlich spielt für mich die Farbkombination und die Ausstattung eine große Rolle.


    So wurde es ein BMW 5 Touring als 40i mit einer sehr guten, wenn auch nicht absolut vollen, Ausstattung. Die Farbkombination trifft vollkommen meinen Geschmack und auch der Zustand ist an sich gut. Natürlich haben die Jahre an den hellen Teppichen und Teilen ihre Spuren hinterlassen und das Leder benötigt auf jeden Fall etwas Zuneigung. Ebenfalls gibt es ein paar Sachen am Lack, die ich gerne ausbessern möchte. Motor und Getriebe sind erstklassig und kein Vergleich zum CLS.



    Erstzulassung 08/2017, 68000 km

    Mediterranblau Metallic

    Motor: 6 Zyl. 340 PS / 450 Nm (Reihensechszylinder / B58)

    xDrive (Allrad)

    8-Gang Steptronic Sport-Getriebe mit Schaltwippen (Wandlerautomatik / ZF 8HP)

    M Aerodynamikpaket

    M Sportfahrwerk

    M Lederlenkrad

    19" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 666 M, Orbitgrau, glanzgedreht

    M Sportbremse mit blau lackierte Bremssätteln mit M Schriftzug

    M Einstiegsleiste vorn und hinten beleuchtet sowie M spezifische Pedale

    BMW Individual Hochglanz Shadow Line

    BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line

    Leder Dakota Canberrabeige mit Exklusivnaht mit Keder in Kontrast

    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

    Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

    Sitzheizung für Vorne und Hinten

    Lenkradheizung

    Sitzverstellung, elektrisch, mit Memory

    Edelholzausführung Fineline Ridge

    BMW Individual Dachhimmel Anthrazit

    Sonnenschutzrollo, hintere Türseitenscheiben

    Gepäckraumpaket

    Sonnenschutzverglasung

    Automatisch Abblendende Spiegel außen

    Ambientes Licht

    Navigationssystem Professional

    BMW Head-Up Display

    HiFi Lautsprechersystem

    Telefonie mit Wireless Charging

    BMW Gestiksteuerung

    BMW Night Vision mit Personenerkennung

    Multifunktionales Instrumentendisplay

    Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung

    Standheizung

    Adaptiver LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent (Matrix Licht)

    Driving Assistant Plus (Abstandsregelungstempomat, Spurwechselwarnung, Spurhalteassistent)

    Parking Assistant Plus (Surround View / automatisches einparken)

    Ferngesteuertes Parken

    Komfortzugang (Keyless Entry)

    BMW Display Schlüssel

    Anhängekupplung mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf


    Und alles, was halt Serie ist ...

    Elektronische Parkbremse, Luftfederung an der Hinterachse, Elektrische Heckklappe, Lenkrad elektrisch verstellbar, Alarmanlage, ...


    Folgend ein paar erste Fotos.


    2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03263_small.jpg


    2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03271_small.jpg


    2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03272_small.jpg


    2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03266_small.jpg


    2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03265_small.jpg


    2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03267_small.jpg


    2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03270_small.jpg


    2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03285_small.jpg


    2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03279_small.jpg



    2023-06-10_BMW_5_First_Shooting_DSC03283_small.jpg



    Ich hoffe, das gefällt :)


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Meinen Glückwunsch zum neuen Gefährt(en). Möge er Dir viel Freude machen und dem Golf viele Kilometer ersparen.


    Eine wirklich sehr stimmige Farbkombination. Das Lenkrad schreit wirklich nach Pflege, aber da ist es bei Dir ja in besten Händen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Glückwunsch zu deinem neuen Kfz und eine allzeit gute Fahrt. Ich hoffe sehr, dass du mit deinem 5er jetzt wieder so richtig happy wirst. :)

    Der Wagen steht auf jeden Fall schön da und mit ein bisschen Liebe von dir, wird der sicher super werden.

    Sind denn irgendwelche Veränderungen geplant?

  • Sehr schick und Glückwunsch zum neuen 5er. Motor und Getriebe wird dich überzeugen. Zur Not gibt's ja noch Xhp.


    Allzeit unfallfrei Fahrt wünsche ich dir.

  • Hallo an euch und vielen Dank für eure Antworten,


    @Ralfer

    Danke :)

    Ja ... in der Tat wird der BMW mit Sicherheit ~25-30.000 km im Jahr unterwegs sein. Beim CLS war es Corona-bedingt deutlich weniger und im ersten halben Jahr hatte ich ja noch den anderen BMW.


    Das freut mich, dass dir die Farbkombination gefällt. Mir persönlich gefällt das Canberrabeige auch sehr gut. Ein sehr angenehmer Beige-Ton, der ins Vanille-farbige rein geht und perfekt mit dem braunen Holz harmoniert.


    Ja, das Lenkrad ist tatsächlich auch Aufbereitungswürdig. Die ganzen Teppiche und Fußmatten kamen schon alle dran und wurden eingeschäumt und nassgesaugt und anschließend habe ich alles imprägniert.

    Jetzt ist der Bereich bereits wieder sehr sauber - aber man merkt an der Fahrer-Fußmatte, dass sie bereits etwas abgenutzt ist. Für den Winter werde ich schwarze Fußmatten besorgen. Natürlich Stoff, weil Gummi hat mir zu viel Nutzfahrzeugcharakter.


    Leder-Auffrischungslack ist bereits am Weg zu mir. :)


    @Zero696

    Vielen Dank! :) Wie gesagt, der Motor und das Getriebe sind auf jeden Fall richtig gut und das Auto an sich fühlt sich deutlich moderner als der CLS an. Natürlich sind die einen oder anderen Details beim CLS schöner - oder wären es auch beim 6er BMW gewesen. Dafür hat der 5er andere Vorzüge.


    Hinsichtlich Veränderungen ... auf jeden Fall werde ich mit dem Soundsystem was machen - das war mir aber von Anfang an klar und das war quasi DER Kompromiss an dem Wagen, dass er nur das kleine Hifi System hat.

    Winterräder in 19 Zoll (original BMW / keine Mischbereifung) und guten Reifen habe ich bereits besorgt.

    Ansonsten werde ich vermutlich möglichst alle Chrome-Teile folieren oder gegen schwarze tauschen - damit es vollkommen stimmig wird.


    Tieferlegung ist soweit keine geplant, da ich für diverse Parkhäuser ein Airride bräuchte. Beim CLS hat sich das mit dem Luftfahrwerk gut ergeben,


    Nachrüstungen wie das Leder-Armaturenbrett zahlen sich nicht wirklich aus ... die Teile sind teuer, und selten.

    Hinsichtlich Ausstattung stellt mich der Wagen sehr zufrieden.


    Wichtig ist es mir jetzt erstmal den Wagen auf einen sehr guten Pflegezustand zu bringen - z.B. sind auch die einen oder anderen Felgen angeeckt usw.


    @Golf4Turbo

    Danke :).

    Definitiv - der Motor und das Getriebe haben mich bereits überzeugt. Das passt perfekt in den Wagen. Der Wagen hängt direkt am Gaspedal und gibt einem nie das Gefühl, dass er zu langsam wäre. Das ist definitiv Nahezu an der Perfektion. Klanglich auch top - wenn auch der 5er fast alles wegfiltert. Aber wenn man was hört, dann ist das perfekt. Alleine ein solcher Motor hebt den 5er in eine andere Klasse.


    @Chris#EE97

    Danke :)

    Nicht umsonst heißt es "Freude am Fahren" und das ist hier Programm. Noch mehr als es beim schon wirklich guten F11 mit dem 30d war.


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Hallo,


    nun bin ich bereits 1500 km mit den 5er gefahren und bin von Motor/Getriebe nach wie vor sehr überzeugt.


    Für die Liebhaber des R6 Sounds habe ich versucht möglichst hochwertige Aufnahmen von außen zu erstellen, die der Realität sehr nahe kommen.

    --> https://www.youtube.com/watch?v=A7EI0SPUgGg

    Natürlich ist das jetzt alles nicht "extrem" ... aber bezogen auf dass, dass keine M-Performance Auspuffanlage


    Ein paar Kleinigkeiten habe ich umgebaut/überarbeitet/besorgt.

    • Wie letztens schon erwähnt, habe ich die Teppiche innen gereinigt und bereits Material für die Lederpflege bestellt
    • Die Winterräder sind nun da. Damit wird der Wagen auch im Winterstandesgemäß da stehen.
    • Beifahrerseitig stand die Schweller-Verkleidung etwas ab. Das habe ich behoben. Dahinter fand ich glücklicherweise keinen verschwiegenen Unfallschaden.
    • Die Chromspangen in den Türgriffen habe ich schwarz glänzend foliert
    • Die Kühlergrill-Rahmen habe ich gegen originale, schwarze getauscht. Damit ist Shadow-Line konsequent durchgezogen.
    • Innen sind die Kunststoffverkleidungen der Fensterheber-Schalter vergilbt. Sowas ähnliches war auch beim vorigen F11 der Fall. Ich habe die Teile nun nachbestellt.

    Fotos folgen in kürze :)


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Wirklich schön gemachtes und informatives Video, gefällt mir. Und den Sound finde ich für Serie auch absolut in Ordnung, klingt schon sportlich und nicht zu aufdringlich. :thumbup:

    Deine bisherigen Veränderungen hören sich auch wieder sehr gut an, bin auf die angekündigten Bilder gespannt. ;)

  • Der Sound ist doch OK für einen 5er der eher dezent sein soll.


    Zur Not eine Dp rein, dann wirds ein gutes Stück lauter.


    Bei meinem 1er war serienmäßig auch nur der Kaltstart gut, sonst hörte man fast nichts(gut ich war auch etwas Sound verwöhnt vom vorigen 330i mit Performance Esd). Seit einem guten halben Jahr ist eine Hjs dp drin, und ich freue mich jedes mal wieder wenn ich das Auto anwerfe... 8)

  • Hallo, das freut mich, dass euch der Sound auch gefällt. Ich denke auch, dass das auf jeden Fall in Ordnung ist und ein perfekter Grad zwischen präsent und trotzdem nicht aufdringlich.


    ----------------


    Zum Einstieg ein Bild der Ambientebeleuchtung ... ich finde das in dem Wagen durchaus sehr gelungen, wie man das gelöst hat und insbesondere mit der Option die Kontur oben weiß zu beleuchten anstatt derselben Farbe wie die anderen Elemente. Man kann es nur schwer erkennen, aber auch der Fußraum vorne wird in derselben Farbe beleuchtet. Ganz zu meiner Überraschung, gibt es hinten keine Fußraumbeleuchtung - in den Sitzen scheint es auch keine Möglichkeit zu geben Halterungen zu befestigen.

    Um etwas melancholisch zu sein, habe ich die Farbe eingestellt, die auch Mercedes in den neueren Modellen gerne als Grundeinstellung verwendete.


    IMG_2527_small.jpg


    ----------------


    Wie beschrieben, hatte ich festgestellt, dass die rechte Schweller Verkleidung nicht gut saß und ich weiß, dass an der Beifahrertüre bei lackiert wurde ... sowas ließ mich nicht kalt und ich musste unbedingt ausschließen, dass mir hier ein Unfallschaden verheimlicht wurde. In so einem Fall hätte ich auf jeden Fall auf eine Rückabwicklung bestanden oder einen entsprechenden Nachlass.


    Allerdings sah dahinter alles gut aus und da wurde mit Sicherheit nichts eingeschweißt oder nachlackiert. Alle Teile haben die Datummarkierung, die zum Baujahr passen. Ebenfalls befand sich an der Schweller-Verkleidung noch der Aufkleber mit der Fahrgestellnummer und praktisch kein Sprühnebel auf der Rückseite. Das spricht dafür, dass das so ab Werk ist.

    Vielleicht wurde nur mal was am Keyless-Go repariert - denn auch ein Kabel sowie ein Sensor davon ist im Schweller verbaut. Eventuell wurde auch mal nur beim Service die Unterbodenverkleidung nur innen gelöst und daran grobmotorisch hantiert. Egal - Hauptsache kein Schaden.


    IMG_2593_small.jpg


    IMG_2594_small.jpg


    ----------------


    Beim CLS habe ich den originalen Garagentoröffner im Innenspiegel nachgerüstet. Das hatte ich auch ursprünglich beim 5er vor ... der Spiegel kostet nun mal knapp 800 € neu (beim CLS 431 €) ... natürlich ist mit Sicherheit auch mal einer am Gebrauchtmarkt verfügbar. Und vielleicht hätte man den verbauten auch mit dem vom 3er BMW "kreuzen" können, der spannenderweise "nur" 450 € neu kostet und auch am Gebrauchtmarkt etwas verbreiteter ist und Augenscheinlich dasselbe Gehäuse am Spiegel hätte.


    Da allerdings das vordere Ablagefach mit den Getränkehaltern sehr günstig liegt und sich dort auch eine 12V Dose befindet, habe ich hier passend zu meinen Hörmann Toren den Original Hörmann Öffner für den Zigarettenanzünder geholt. Die Sache war mit unter 50 € erledigt. Es lässt sich auch relativ gut bedienen (Fach 1-2 cm auf und den Knopf ertasten. Finger raus. Fach geht wieder zu). Zudem sieht es auch nicht reingebastelt aus und schränkt auch das Fach nicht ein. Falls ich eine 12V Steckdose vorne brauche, habe ich noch eine im hinteren Fach. Sowie noch zwei weitere im Mitteltunnel hinten.


    IMG_2606_small.jpg



    ----------------


    Kommen wir zu den Teppichen .... beige Teppiche sind schön, wenn man die Pflege im Griff hat. Da ich es verabsäumt habe beim letzten Kauf einen Waschsauger anstatt eines Nasssaugers zu kaufen und ich nicht noch so ein Gerät zuhause haben will, habe ich mir die Reinigungsmittel besorgt und dann entsprechend von Hand gesprüht. Für den Nasssauger habe ich den Polster-Aufsatz vom Waschsauger rauf montiert und damit konnte ich zumindest zwei Drittel des Wassers wieder raus saugen. Zudem habe ich am Akkubohrer eine Rotationsbürste genutzt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Zum Schluss habe ich alles imprägniert. Natürlich ist die Fahrer Fußmatte schon etwas abgenutzt. Aber die gäbe es auch als Einzelteil neu.


    So sah es vorher aus.


    IMG_2610_small.jpg


    Im Bodenteppich des Autos selbst war es wohl etwas besser - aber halt auch alles andere als sauber. Ich will jetzt nirgends anecken oder so. Für das, dass der Erstbesitzer das Auto "normal" genutzt hat, ist auch alles in einem guten Zustand. Die Sachen sind halt sehr empfindlich. Das schließt auch auf keine höhere Laufleistung hin. Das ist eine ganz normale Verschmutzung eines solchen Innenraumes. Lediglich beim Leder hätte er gerne zumindest einmal Pflegemilch nutzen können. Das wird noch ein harter Brocken.


    IMG_2619_small.jpg


    Nach meiner Behandlung. Auch der Kofferraum und alles an Teppichen im Auto kam dran. Ich bin so auf jeden Fall zufrieden und für den Winter hole ich mir einen Satz schwarze Stoff-Fußmatten. Seit 2017 hab ich schon immer Stoff-Fußmatten im Auto und alles andere wäre bei den Fahrzeugen zu sehr Nutzfahrzeug. Das gute ist, dass Mitfahrer es wohl erkennen, wenn sie etwas verschmutzen ^^ und so klappt das auch mit der Mitfahrererziehung relativ gut.


    IMG_2620_small.jpg


    IMG_2640_small.jpg

  • Kommen wir nun zur schwarzen Akzentuierung. Der Wagen ist mit Shadow-Line ausgestattet. Das beinhaltet die Rahmen um die Fenster, die Spiegel-Anbauteile, Air Breather am Kotflügel und die Inlays in der vorderen Stoßstange in schwarz glänzend.

    Leider - wie bei BMW und auch Mercedes so üblich - sind die Inlays an den Türgriffen sowie Teile des Kühlergrills noch immer in Chrom. Ich persönlich bin ein Fan von Chrom. Aber wenn - dann Chrom (so wie bei meinem vorigen 5er) oder schwarz glänzend und keine Mischung. Daher habe ich nun erstmal die Inlays in den Türgriffen schwarz foliert. Natürlich könnte man sie ausbauen und lackieren. Mal schauen, wie die Folierung hält. Lackieren geht noch immer. Ansich war das kein großer Akt. 30 Minuten und fertig :).


    IMG_2645_small.jpg


    IMG_2647_small.jpg


    IMG_2646_small.jpg


    IMG_2648_small.jpg


    IMG_2649_small.jpg


    Für den Kühlergrill gibt es originale Teile in Schwarz glänzend und beim Facelift war es auch ab Werk so bestellbar.

    Eine Folierung wollte ich nicht, da die Folie nie so brillant wie Chrom oder Lack ist. Zudem wollte ich nicht die Originalteile anschleifen und lackieren, falls ich es für den Verkauf zurück rüste. Und ob lackiertes Chrom langfristig hält? Also mussten die originalen M-Performance Gitter her.

    Aber ... wer Night Vision hat - also das Nachsichtgerät, der hat Pech. Da gibt keinen Kühlergrill mit schwarzem Rahmen. Wie ich es aber gelesen habe, kann man den Rahmen aber umbauen. Zum Glück habe ich einen Satz originale, junge gebrauchte M-Performance Gitter mit schwarzen Rahmen zu einem sehr guten Kurs gefunden.


    Chrom vs. schwarz ... der Umbau ist in 5 Minuten machbar.

    IMG_2652_small.jpg


    Hinter der anderen Niere befindet sich das Nachtsichtgerät inkl. Waschanlage. Ich wollte es nicht abstecken, da ich noch kein Diagnosesystem hierfür habe. Night-Vision ist übrigens eine geniale Ausstattung - Personen und Radfahrer werden sehr gut erkannt und solche, die auf der Fahrbahn auf eventuellem Chrashkurs wären dann direkt mittels des Dynamic Light Spot angeblinkt. Damit habe ich am Wagen - im Falle eines Wildschadens vorne die teuerste Kombination aus Kameras, Steuergeräten und Scheinwerfern verbaut. Ein Kollege von mir war einige Jahre bei BMW in der Fahrassistenzentwicklung und hat es mir sehr nahegelegt einen 5er mit dem System zu kaufen.


    IMG_2655_small.jpg


    Den Rahmen habe ich nun aus dem "neuen" Kühlergrill heraus geclipst. Schön sieht man auch die verstellbaren Lufteinlässe hinter dem Kühlergrill. Zum Glück haben die keine Chrom-Applikationen.


    IMG_2656_small.jpg



    Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Klar, das Chrom sah auch nicht schlecht aus. Beim G31 finde ich die Dimension der Nieren noch absolut ok. Das M Paket oder die Alpina Anbauteile braucht der G30 aber auf jeden Fall.


    IMG_2658_small.jpg


    IMG_2661_small.jpg


    Die Endrohrblenden gäbe es noch original von BMW in schwarz glänzend - aber die lasse ich in Chrom, denn die dürfen gerne herausstechen.

  • Nochmals in der Gesamtansicht. Ich denke, das harmoniert jetzt auf jeden Fall.


    IMG_2670_small.jpg


    IMG_2672_small.jpg



    ----------------


    Nun noch das Thema Winterräder: Es wurde eine nicht extrem spektakuläre Felge, nämlich die BMW Styling 633 in 19 Zoll und ohne Mischbereifung. Man sieht die Felge in 18 Zoll relativ oft auf der Straße. In 19 Zoll wirkt sie aber deutlich besser. Insgesamt eine sehr klassische BMW Felge. Da das Fahrzeug doch das halbe Jahr damit bewegt wird und auch beim CLS im Winter der Wagen mit der AMG Felge recht gut da stand, wollte ich auf jeden Fall wieder was schöneres für den Winter. Auf keinen Fall wollte ich wieder was glanzgedrehtes. Denn die AMG Felgen haben im Winter gelitten. Und im Falle eines Kratzers ist die Instandsetzung teuer.


    Ringsum habe ich da jetzt 245/40 R19 und wie es sich gehört mit Sternmarkierung. Am CLS hatte ich im Winter auch Mischbereifung. Am alten 5er zuvor nicht. Wirkliche Vorteile an der Mischbereifung habe ich im Wintern nicht festgestellt. Vielleicht etwas mehr Stabilität auf trockener Fahrbahn. Ob die 285er hinten auf Schnee wirklich schlechter waren als die 245er am vorigen BMW ... ich hab keinen Unterschied bemerkt. Deshalb jetzt wieder 245 ringsum (weil wir wollen ja sparen :P).

    Der Felgensatz sowie die Reifen (Pirelli P-Zero) stammen von 2022 und wurden nur eine Saison gefahren. Die meisten älteren Felgensätze sind schon von Bordsteinen zerbombt und dann sind die Reifen unbrauchbar oder halt irgendwelche ... .


    IMG_2664_small.jpg


    IMG_2662_small.jpg


    IMG_2663_small.jpg


    Da freut er sich schon :doublethumbsup:


    IMG_2665_small.jpg


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Alles Gute zum Neuen Gefährt :doublethumbsup:

    Steht echt gut da und die ersten Änderungen machen sich gut :love:

  • Die Bilder bestätigen mal wieder eindrucksvoll, was du zuvor bereits kurz geschrieben hattest. :thumbup:

    Die Fußmatten können sich nach deiner Aufbereitung wirklich sehen lassen und ich finde die schwarzen Elementen verleihen dem Wagen nochmal etwas mehr an Sportlichkeit. Die neuen Winterfelgen gefallen mir auch gut, so kann sich dein 5er auch da wirklich sehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!