TuningGuide? 1.4TSI Senf

  • Ratschlag bezüglich neue Karre haltbaren Motor mit Potenzial?

    wenn die Substanz vom restlichem Auto sehr gut ist, könnte man auch überlegen einen haltbareren Motor einzubauen.


    ggf. Golf 5 GTI Motor oder gleich den Golf 6 R Motor, wenn’s einem das wert ist.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Also 3 Möglichkeiten:

    1. Verkaufen und neue Möhre, wer weiß was dann auf mich zukommt auch net billig

    2. Komplettes Wössnerpacket auf 1600ccm rein, High Performance Teile bis zum abwinken, Benzinpumpe, Ventile, Ventilfedern, doch hält der Block dann auf Dauer?

    3. Anderer Motor mit viel Power


    Ich will wenn das Thema durch ist ne Karre mit Leistung aber Haltbar. Was macht Sinn und was kostet es?

  • Ich würde ein Auto kaufen das von Werk aus Leistung hat. Je nach Budget vom Golf 5 GTI bis zum aktuellen Golf R. Wenn es dann unbedingt sein muss, kann man bei so einem Motor auch über eine moderate Softwareoptimierung nachdenken. Wobei sowas auch immer nur bedingt haltbar ist, je nach Zustand des Motors, Fahrweise und zu erwarteter Laufleistung.


    Ob du in dein jetziges Auto weiter investierst oder nicht musst du selbst wissen. Sinn macht es wirtschaftlich gesehen auf keinen Fall. Ich spreche da aus Erfahrung. Hatte auch mal einen Golf 6 mit 2.0 TDI von 140 auf 180PS gesteigert und ab 180.000km auf dem Tacho war der mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Heute bin ich froh, dass ich ihn irgendwann abgestoßen habe, auch wenn es emotional nicht leicht gefallen ist. Und so ein 1.4 TSI ist ja nochmal eine ganz andere Geschichte. Da kann man froh sein, wenn der mit Serienleistung mehr als 60.000km ohne Probleme übersteht.

    Instagram: leo_mk7r

  • Golf 5 ED30


    - Serie 230 PS

    - Software ~300 PS

    - Ansaugung, LLK und Downpipe & AGA~ 360 PS (Standhaft)


    SLS Tuning bietet z.B. auch 390PS mit TÜV an.


    mit komplett gemachten Motor/Turbo sind auch ~500PS möglich.


    die aktuellen ED30 Preise sind auch recht überschaubar, aber im Vergleich doch schon etwas teurer geworden als vor 1-2 Jahren.


    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hmm...thx für den Typ, steil geht son ed30 und würd ich gerne mein eigen nennen nur hab ich dann dauern die grünen Männer Backe kleben. Will zwar Blutstau im Hinterkopf aber das Gefährt sollte etwas unauffälliger sein. Mache gerade Liste komme mit den Teilen, die ich brauch wahrscheinlich auf 5000 - 8000 je nach dem aber ist dann wirklich highend auf 400 - 600ps ausgelegt. Da kommt noch Einbau und Zulassung, ekelhaft was man da lassen muss. Stelle dem dann geeignete Karren bzw. Austauschmotoroption als Vergleich entgegen und entscheide nach Wirtschaftlichkeit. Also bin für jegliche Tipps für Karren, Austauschmotoren oder gute günstige Tuningteile dankbar.

  • Hallo zusammen und einen frohen Herrentag! ;)


    -Also erstmal das Spulen-Kit welches ich habe (das vom link) ist mit schwarzem Aluminium Adapter. Von Plastik würde ich auch abraten, aufgrund der schlechten Wärmeleitung.


    -Der Schlauch von der Motorabdeckung kommt an einen Unterdruck Behälter. (Die gibts z.B. universell für Auspuffklappen. G.g.f. muss man den Schlauch verlängern.)



    -Downpipe hat man leider nicht viel Auswahl, ( Legal z.B. HG-Motorsport BullX) ansonsten: Eigenbau oder nicht legale Motorsport-Varianten. ;) Muss jeder für sich wissen.


    -Und das Vorgehen wenn ein Motorschaden dann eintritt, ist natürlich immer individuell und eine Kosten/nutzen Rechnung.

    Also wenn das Auto ansonsten gepflegt und gut ausgestattet ist, macht es evtl. mehr Sinn es zu reparieren und dann zu fahren und zu pflegen oder halt dann funktionsfähig zu verkaufen.
    Aber nicht reparierte Golfs mit Motorschäden bekommt man hinterhergeworfen (auch GTIs).


    Wer bis 220ps haben will, KANN mit den richtigen Teilen beim 1.4tsi bleiben, aber ansonsten ist man ab 200Ps mit dem GTI oder Golf R besser beraten. Da ist alleine schon hubraumbedingt höheres Potential.

    Aber das muss jeder mit sich und seinem Nutzungszweck und natürlich seinem Budget ausmachen. ;)


    -Stabilere Motoren gibt es in den GTIs und R Modellen aufsteigenden Baujahrs.

    Wer mehr als 300ps fahren will, sollte vielleicht auf die R Modelle mit Allrad umsteigen, aber auch das ist individuell und Subjektiv zu entscheiden.

    (Ich bin da zwar kein Freund von, aber manche wollen auch beim „Ampelstart“ eine gewisse Rauchentwicklung oder auch Autos wie der 5er R32 sind mit 250ps wahrscheinlich langsamer als ein GTI mit Software, aber bietet andere Emotionen (besonders Klanglich). Alles individuell…

    :S

  • Einen frohen Herrentag dir auch!

    War echt frustriert und wurde sehr emotional, aber verkaufen was neues kaufen und nicht wissen was damit ist hab ich auch keinen Bock. Einen tollen Renner kaufen ist zwar schön aber das wird teurer bei Defekten und die grünen ham einen dann echt gern. Hab mir alles überlegt, standard auf günstig fertig machen ist keine Option. Ich besorgte Teile und Werkstatt baut ein. Auf jeden Fall kommen Febi Ein- & Auslassventile, Ventilführungen mit gehärteten Federn rein. Den Rest entscheide ich je nach Schadensbild, was sich erst im Laufe des nächsten Monats klären wird.

  • Tipps zu folgenden Bauteilen? (Einiges schon gefunden, aber besser oder günstiger ist nie verkehrt)


    1. Gehärtete Ventilfedern

    Von RTMG sonst ne Quelle?


    2. Febi Bilstein Einlassventil

    Es gibt unterschiedliche passende Größen, Standardgröße nehmen oder größer?


    3. Febi Bilstein Auslassventile

    Es gibt unterschiedliche passende Größen, Standardgröße nehmen oder größer?


    4. Gehärtete Ventilteller

    Bisher nicht gefunden


    5. Febi Bilstein Hydrostößel


    5. Febi Bilstein Ventilschaftdichtung

    Auslass Einlass gleiche???


    6.Febi Bilstein Ventilsicherungskeil

    Auslass Einlass gleiche???


    7. Febi Bilstein Schlepphebel


    Kolben werden geplant und Zylinder gehohnt,

    besteht ein größerer Kolbenschaden, wird folgendes verbaut:


    8. Wössner Schmiedekolben Stahlpleuel Lagerschalen Kit 2300€


    Irgendwas besser, Alternativen oder hinzu zu fügen?

  • Na das klingt ja eigentlich ganz ordentlich. :)

    Wenn du schon den Aufwand betreibst mit ausbauen und hohnen, würde ich auf jedenfall gleich die Kolben Upgrade Version (glaube irgendwann Golf 6 1.4tsi) bzw. Schmiedekolben nehmen und wenn du mehr Leistung haben willst auch gleich die H-Schaft-Pleul. Dann ist man von dem Punkt her erstmal recht sicher unterwegs.


    Schwachpunkte Kette/Spanner bleibt allerdings weiterhin bestehen. Gab aber auch da mal ein „Upgrade“ von VW samt NW-Versteller und Stirnrad, kann dir aber leider keine Teilenummer nennen.

  • Salü Mosquito96,


    danke für den Link! Sehr spannendes Video. Also mir als Laien bleibt ja inzwischen nur noch der Mund offen stehen, seit ich mich wegen meines nervenden "Dreizylinders" intensiver mit Autotechnik befasse. Ich meine, die Jungs zerlegen einen Motor, der 80.000 Kilometer gelaufen ist und der einfach KAPUTT ist ?? Das macht mich echt sprachlos (und auch wütend, ja). Die Steuerkette lommelt herum wie bei den Kühen, die drüben auf der Weide stehen, der Schwanz. Das Dingens an der Kupplung wackelt wie der gute alte Wackeldackel im 200 D-Benz. Und dann ist tatsächlich ein Kolbenring gebrochen. Mit 80.000 ?? Unfassbar. Grosses Auto, kleiner Motor mit viel Dampf, wo ist der Denkfehler?? Mann, ich bin mit meinem Golf 4 Facelift Cabrio 1.9 TDI noch 180 gefahren, als er 330.000 auf der Uhr hatte, und weggschmissen habe ich ihn (seufz), weil einfach irgendwann halt alles runtergenudelt war und Rost und Dach hinne und so und die Antriebswelle nur noch klackklackklack gemacht hat...... aber das Motörchen...!! Wie ein Uhrwerk. Von wegen Kolbenring kaputt und Ölverbrauch und kein Durchzug und so was. Ein Irrsinn.


    Werde einem Freund, der einen wirklich schönen Golf 7 R-Line mit nem 1.4er TSI fährt, drauf hinweisen, dass er nach der Karre schauen muss, bevor er seinen Motor auch mit einem anderen Auto wegfährt. Und in der Schweiz ist das alles noch nen Zacken teurer...


    Danke fürs Dranbleiben und ich wünsche dir viel Freude mit deinem Auto! Und wenn dir noch irgendeine Idee wegen meines Wägelchens kommt, dann lass es mich bitte wissen.


    "En liebe Gruess" aus den Bündner Bergen von Christian Uwe

  • Der 1.4 TSI im Golf 7 hat keine Steuerkette mehr und macht dementsprechend keine Probleme in dem Ausmaß.


    Ich möchte den Enthusiasmus hier nicht bremsen, überleg es Dir besser nochmal gut ob du überhaupt einen Cent in diese Fehlkonstruktion von einem Motor stecken willst. Für das Geld was hier investiert werden würde könnte man sich auch direkt was vernünftiges kaufen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Guten Abend zusammen!


    Erstmal vielen Dank Chris-Uwe für dein Feedback und da kann ich dir leider auch nur zustimmen. Bei solch einer Laufleistung diese Schadensbilder vorzufinden… ist echt traurig.
    Ich denke das Hauptproblem war damals die (nötige) Umstellung auf die downsizing Motoren um Verbrauch und Abgaswerte zu optimieren. Die dadurch deutlich erhöhte Leistungsfähigkeit der Motoren (Literleistung), erforderte auch eine verstärktere Bauweise der Motoren und das wurde in meinen Augen unterschätzt.

    Die Idee der Umstellung auf eine „stabile“ Steuerkette, wie es sich bei Mercedes seit Jahrzehnten bewährt, war eine gute Idee allerdings fehlte offensichtlich know how im Bezug auf die Haltbarkeit.


    Auch der Versuch die VW Sparmaßnahmen aus der Golf 4 Generation, weit in die zweitausender Jahre fortzusetzen, war gerade im Bereich Motorentechnik ein Fehler, welchen die Kund/innen (gerade auf dem Gebrauchtwagen-Markt) oft teuer zu stehen kommt.


    Auch muss ich Leo13 zustimmen!

    Ob es Sinn macht in solch einen Motor zu investieren (wie GolfMolfV es vor hat) ist fraglich, allerdings verstehe ich es auch.
    Denn wenn man das Fahrzeug schon länger hat und solch ein Defekt auftritt ist es oftmals auch eine emotionale Entscheidung, das Fahrzeug nicht aufgeben zu wollen.

    Die Entscheidung muss natürlich jeder für sich treffen…


    Vw hat mit fortlaufenden Modellen die Fehler versucht auszubügeln. Und per learning by doing (oft auf Kosten der Kund/innen) auch im Bezug auf die Haltbarkeit der Motoren dazugelernt. Und z.B. mit dem Golf 7 GTI ea888 Motor einen robusten und starken Motor (mit sogar potenzial nach oben) gebaut. ..Gerne mehr davon... ;)



    Entschuldigt meine etwas verspäteten Antworten, ich bin leider vielbeschäftigt, Versuche aber regelmäßige Antwort zu geben.

    Soweit der Senf von mir.
    Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!