TuningGuide? 1.4TSI Senf

  • Moin zusammen!


    Ich bin recht neu hier im Forum und wollte jetzt auch mal aus dem Schatten treten und etwas sinnvolles beitragen. Ich bin 26Jahre jung, komme aus Berlin und habe die ein oder andere Ausbildung und auch Studium im Bereich Fahrzeugtechnik hinter mir. ;)


    Und ich wollte jetzt mal meinen Senf bzw. Erfahrungen (ausführlich) zum TSI beitragen. Ich habe einen Golf V GT 1.4TSI (BLG) mit DSG und “Leistung” (210ps und 300nm Software von KKS-Performance).


    Mit Sicherheit wird es viele geben, die sagen, „kauft euch gleich einen GTI“ und wenn es darum geht, möglichst viel Leistung zu haben dann stimmt das auch, weil dieser einfach den schon größeren Hubraum zur Verfügung hat, aber darum geht es hier nicht, denn:


    Ich z.B. habe den 1.4 GT damals mit Problemen für „nen Appel und n Ei“ geschossen und dann durchrepariert.

    Ich hab mir gedacht, den mache ich mir entspannt als Daily fit, da meine anderen Autos alle zu Projekten mit Motor Umbauten und „Innenraumzerpflückungen“ wurden…anderes Thema. ;)


    Jedenfalls dachte ich mir, ich bin ja vom Fach und kriegt ihn schon in den Griff. ;)


    Und ich muss sagen ich war doch schon positiv überrascht. Wie gesagt, war das Auto nur als Übergangsfahrzeug gedacht, doch ich habe mich ziemlich in diesen Golf verliebt, denn das MOTORKONZEPT ist echt gut und nicht ohne Grund jahrelang „Engine of the Year“ gewesen.

    Das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich durch den Kompressor, wie auch das Kompressorjaulen und das frühe hohe Drehmoment bis in den oberen Drehzahlbereich durch den übernehmenden Turbolader, machen echt Spaß und den Golf sehr angenehm zu fahren.

    Vorallem in Verbindung mit dem tollen DQ250 DSG macht das Auto richtig Spaß, über die Lenkrad Wippen die Gänge „rein zu knallen“ klingt nicht nur gut, sondern sorgt auch für das nötige „Motorsport“ feeling. ;)


    WENN alles funktioniert, kann man sich also an einem kräftigen, sportlichen und sparsamen Motor (für geringe Anschaffungskosten) erfreuen.


    Nichts, desto trotz ist es tatsächlich so, das dieser Motor einiges an Liebe, Fürsorge, aber auch Geld in Anspruch nimmt.


    Die Steuerkette samt Kettenspanner ist tatsächlich ein Problem und nicht schönzureden.

    Auch ein Kolbenstegbruch ist oft genug bei diesen Motoren vorgekommen und leider auch eine schwäche, die nicht zu verachten ist, diese ist oftmals aber hitzebedingt und gilt es vorzubeugen.(Dazu später mehr.)


    Doch mit der richtigen Pflege und Behandlung ist es trotz alledem ein toller Motor.

    —————————————————————



    Nun aber zu meiner technischen Erfahrung zu diesem Motor.


    Ich habe das Auto mit 170Tsd km gekauft und in dem ersten Jahr so ziemlich alles an Sensoren und Aktoren erneuert. Von Ladedrucksensor, N74 und SUV über Regelklappe bis zu Zündspulen und sogar das DSG aufmachen müssen (säubern und die Mechatronik getauscht). Doch sind das fast alles Dinge die auch an einem GTI für Problem sorgen.


    Wenn ihr einen sauber laufenden oder sogar Leistungsgesteigerten 1.4TSI haben wollt, müsst ihr erst mal die Basis schaffen. Das heist oftmals leider investiert. (Oft aber so auch beim GTI.)


    Denkt daran, dass die Motoren 10 oder 15jahre oft überschreiten und meist schon einiges an Km gelaufen haben. Also Standardprozedur: Unterdruck-/Ladedruckschläuche überprüfen und Wartung durchführen.

    Auch VCDS oder zumindest Launch (oder ähnliche Diagnose Software), sollte euch zur Verfügung stehen. Da Fehlerspeicher oder Logdaten oft RICHTUNGEN bei der Fehlersuche geben.


    Wenn soweit alles ok ist, dann hier Tipps von mir:


    -Am besten min. SuperPlus (98) tanken


    -10w40 Motoröl


    -NGK Laser Platinum Zündkerzen (oder besser)


    -Falls DSG macht ne Getriebespülung!


    -Wichtig! Schmeißt die oem Zündspulen raus, egal ob alt, no name oder NGK! Das Problem ist, die werden zu heiß (unter der Abdeckung) und sorgen für Aussetzer und damit Gefahr für Kat und Motorschäden. (Selbst wenn man sie neu macht die halten nur kurz manchmal nur ein paar Wochen.)

    Unbedingt mit Adapter auf „Audi R8“ Zündspulen UMBAUEN, die sind länger und dadurch besser Wärmeleitend und machen einen stärkeren Funken. (Infos zum Umbau bei Google)


    -kontrolliert den Kolben der HD Pumpe und macht den ggf. samt Pumpe neu. Auch hier kann es sonst zu Motorschäden kommen. (Kraftstoffmangel & erscheint nicht immer im Fehlerspeicher)


    -wenn mehr Leistung (Software ect.): Unbedingt Downpipe machen die Originale kann garnix, die ist fast für Serie (170ps) zu wenig!


    -wer auf Nummer sicher gehen will: Es gibt Schmiedekolben und auch Pleuel für den Motor. (EA111 BLG und Co.)


    -für die Harten:

    Firmen wie TurboZentrumBerlin bieten auch Upgradelader mit 270+Ps


    Falls auch andere Turbos passen gerne dazu schreiben.

    Auch für die Steuerkettenproblematik gibt es wohl ein Update und vielleicht ja auch Firmen die stabileres bauen, auch in Bezug auf den Kettenspanner. Falls jemand dazu mehr weiß, kann er/sie gerne ja mal was dazu schreiben.


    Soweit erst mal von mir. Falls es Fragen gibt oder mir noch was einfällt, werde ich noch mal was zum Besten geben.


    Ansonsten wünsche ich euch allen allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß beim schrauben und tüfteln.:doublethumbsup:


    P.s.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! ;)

  • Hallo Mosquito69,


    top Beitrag! Wurde mal Zeit, dass jemand konstruktive Tipps zum 1.4er beisteuert. Bin selbst stolzer Fahrer eines BMY und hatte einige Probleme. Kolben 1, Wasserpumpe, Steuerkette + Mechanik ausgetauscht, besseres Schubumluftventil, kalte Tuningzündkerzen und neue Zündspulen (allerdings ngk) und auf 178 PS.


    Hab die NGK genommen, weil die Motorabdeckung sonst net mehr draufpassen soll. Macht es es einen starken Unterschied mit den R6?


    MfG

  • Hallo GolfMolfV,

    freut mich wenn ich mit einigen Tipps und Erfahrungen, dem einen oder anderen helfen kann.



    Zu den Zündspulen kann ich nur sagen: Ja, es bringt viel. ;)


    Das Thema wird weniger thematisiert als es müsste, denn das Problem ist groß. Ich habe auch alles an Zündspulen durch, (zuletzt NGK) doch hatte ich nach kurzer Zeit immer Aussetzter. Für den Laien im unteren Drehzahlbereich unter Last nicht immer spürbar, allerdings im oberen Bereich meist mit deutlichem Leistungseinbruch.

    Oder sogar generell sporadisch unrunder Lauf.


    Nicht nur die fehlende Leistung, sondern besonders der unverbrannte Kraftstoff ist extrem schädlich für den Motor…aber nun ja..die Schäden dazu sind ja bekannt.

    Ich wollte eigentlich auch nicht auf die Motorabdeckung verzichten, doch wenn man es technisch betrachtet, muss die Abdeckung auf jeden Fall runter, denn es wird zu heiß darunter.



    Der 1.4 entwickelt verhältnismäßig viel Leistung auf kleinen Raum. Dabei wird viel Energie in Wärme umgewandelt und versucht an die Umgebung (inkl. Kühlkreislauf) abzugeben. Vw hat schon mit der einen oder anderen Finesse wie z.B. Kolbenbodenkühlung oder den Natrium gefüllten Ventilen, versucht dem entgegenzuwirken,

    doch Kompressor an der einen Seite, Turbo an der anderen, Unterfahrschutz unten und Motorabdeckung von oben… HOTSPOT: Motor und damit die Zündspule im Zylinderkopf mittendrin. Da ist der Hitzetot der Spulen eigentlich vorprogrammiert. (Die Motorhaube ist ja im Betrieb auch zu.)



    Bei den R8 Zündspulen ist die Abdeckung Platzbedingt dann weg und sie sind länger, wodurch auch eine bessere Wärmeableitung stattfindet und der Kopf der Spulen ist weiter entfernt vom Motor.

    Des Weiteren liefern die Zündspulen einen stärkeren Funken, was uns gerade bei der Leistungssteigerung zugute kommt. ;)

  • Guten Abend,


    heute war sehr warm... auf Autobahn plötzlich Zündaussetzer. Ausgelesen 3 Zylinder Fehlzündungen, vorher alles top. 3 Spulen durch?? Ist doch net zu fassen. Die R8 Spulen gibts jetzt mit diversen Adaptern, schwarze aus Plastik halte ich für suboptimal. Metall wäre um einiges besser. Gibts da ne Empfehlung bzw. Shoplink?

  • Genau, 3 von 4 Kabeln muss man umspinnen an jedem Stecker ist aber eigentlich easy.

    Allerdings gehen die Stecker dabei oft kaputt, (sind halt auch schon alt und spröde) also am besten gleich mitbestellen.

    VW:

    1J0 973 724

  • Thx, hoffentlich is dann erstmal Ruhe, denn die Maschine rappelt jetzt wie ein Traktor. Nach Spulenwechel usw lass ich den nochmal von der Werkstatt durchchecken. Der Schlauch der in die Abdeckung führt soll für Unterdruck sein. Was stell ich damit an, kann man den abziehen und Blindstopfen drauf?

  • Also das Kit was du da hast, das ist gut. Sowas gibts aber auch in der Bucht.

    Ich habe dieses Kit verbaut:


    https://www.ebay.de/itm/284630…et_ver=artemis&media=COPY (Affiliate-Link)


    das kam auch gleich mit dem umpinn Werkzeug.


    hier ist auch eine Anleitung (englisch):


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das habe ich auch schon gesehen, will halt kein schwarzes Plastik. Deswegen das andere gekauft, Unterdruckbehälter, Umpinnwerkzeug, Stecker und Zündspulenzange direkt mit bestellt. Eventuell noch anderen Kühlergrill ohne Logo für größeren Luftdurchfluss. Hoffe das soll es dann gewesen sein...

  • Da ich hier schon mit nem 1.4er "Fachmann" rede: Hast du Tipps bezüglich Downpipe mit Kat? Neue von guter Qualität ist recht teuer. Inwieweit wird das Abgasverhalten beeinflusst? Auspuff soll original bleiben... zumindest was man nicht direkt sieht wird geändert. Tipps bezüglich Ansaugung?

  • ...heute Werkstatt gewesen. Zylinder 3 keine Kompression, Ventil durch. Alle Ventile machen lassen, Zylinder planen biste schnell bei 1500. Die haben mich direkt am nen Motorenfuzzi weitergeschickt und der sagt, kannst neu machen auf sparsam oder Austauschmotor. Aber dass ich dann Ruhe hab will er nicht garantieren. Ich würde gerne alles auf stabil machen, aber ich Zweifel nach den erhaltenen Ratschlägen echt an der Sinnhaftigkeit. Ist jetzt der zweite Motorschaden innerhalb kurzer Zeit, hab keine Lust mehr auf "the engine oft the year". Was soll ich da noch machen?

  • hab keine Lust mehr auf "the engine oft the year". Was soll ich da noch machen?

    wegschmeißen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ja hab ich mittlerweile die Befürchtung. Es gibt ja super Tuningteile für den Motor, aber wenn dann iwas anderes reinhaut und mir wiederum die neu gemacht Sch**** zerhaut is übel. Ratschlag bezüglich neue Karre haltbaren Motor mit Potenzial?

  • Der Motor ist und bleibt ne Zeitbombe. War bei mir genau das selbe. Erster Motor mit 100,tkm durch.

    Bist auf Block alles neu gekommen. Motor zwei hat 30tkm gelaufen. Ebenfalls Ventil und kolben 3 durch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!