Beiträge von Mosquito96

    Guten Abend zusammen!


    Erstmal vielen Dank Chris-Uwe für dein Feedback und da kann ich dir leider auch nur zustimmen. Bei solch einer Laufleistung diese Schadensbilder vorzufinden… ist echt traurig.
    Ich denke das Hauptproblem war damals die (nötige) Umstellung auf die downsizing Motoren um Verbrauch und Abgaswerte zu optimieren. Die dadurch deutlich erhöhte Leistungsfähigkeit der Motoren (Literleistung), erforderte auch eine verstärktere Bauweise der Motoren und das wurde in meinen Augen unterschätzt.

    Die Idee der Umstellung auf eine „stabile“ Steuerkette, wie es sich bei Mercedes seit Jahrzehnten bewährt, war eine gute Idee allerdings fehlte offensichtlich know how im Bezug auf die Haltbarkeit.


    Auch der Versuch die VW Sparmaßnahmen aus der Golf 4 Generation, weit in die zweitausender Jahre fortzusetzen, war gerade im Bereich Motorentechnik ein Fehler, welchen die Kund/innen (gerade auf dem Gebrauchtwagen-Markt) oft teuer zu stehen kommt.


    Auch muss ich Leo13 zustimmen!

    Ob es Sinn macht in solch einen Motor zu investieren (wie GolfMolfV es vor hat) ist fraglich, allerdings verstehe ich es auch.
    Denn wenn man das Fahrzeug schon länger hat und solch ein Defekt auftritt ist es oftmals auch eine emotionale Entscheidung, das Fahrzeug nicht aufgeben zu wollen.

    Die Entscheidung muss natürlich jeder für sich treffen…


    Vw hat mit fortlaufenden Modellen die Fehler versucht auszubügeln. Und per learning by doing (oft auf Kosten der Kund/innen) auch im Bezug auf die Haltbarkeit der Motoren dazugelernt. Und z.B. mit dem Golf 7 GTI ea888 Motor einen robusten und starken Motor (mit sogar potenzial nach oben) gebaut. ..Gerne mehr davon... ;)



    Entschuldigt meine etwas verspäteten Antworten, ich bin leider vielbeschäftigt, Versuche aber regelmäßige Antwort zu geben.

    Soweit der Senf von mir.
    Liebe Grüße!

    Na das klingt ja eigentlich ganz ordentlich. :)

    Wenn du schon den Aufwand betreibst mit ausbauen und hohnen, würde ich auf jedenfall gleich die Kolben Upgrade Version (glaube irgendwann Golf 6 1.4tsi) bzw. Schmiedekolben nehmen und wenn du mehr Leistung haben willst auch gleich die H-Schaft-Pleul. Dann ist man von dem Punkt her erstmal recht sicher unterwegs.


    Schwachpunkte Kette/Spanner bleibt allerdings weiterhin bestehen. Gab aber auch da mal ein „Upgrade“ von VW samt NW-Versteller und Stirnrad, kann dir aber leider keine Teilenummer nennen.

    Hallo zusammen und einen frohen Herrentag! ;)


    -Also erstmal das Spulen-Kit welches ich habe (das vom link) ist mit schwarzem Aluminium Adapter. Von Plastik würde ich auch abraten, aufgrund der schlechten Wärmeleitung.


    -Der Schlauch von der Motorabdeckung kommt an einen Unterdruck Behälter. (Die gibts z.B. universell für Auspuffklappen. G.g.f. muss man den Schlauch verlängern.)



    -Downpipe hat man leider nicht viel Auswahl, ( Legal z.B. HG-Motorsport BullX) ansonsten: Eigenbau oder nicht legale Motorsport-Varianten. ;) Muss jeder für sich wissen.


    -Und das Vorgehen wenn ein Motorschaden dann eintritt, ist natürlich immer individuell und eine Kosten/nutzen Rechnung.

    Also wenn das Auto ansonsten gepflegt und gut ausgestattet ist, macht es evtl. mehr Sinn es zu reparieren und dann zu fahren und zu pflegen oder halt dann funktionsfähig zu verkaufen.
    Aber nicht reparierte Golfs mit Motorschäden bekommt man hinterhergeworfen (auch GTIs).


    Wer bis 220ps haben will, KANN mit den richtigen Teilen beim 1.4tsi bleiben, aber ansonsten ist man ab 200Ps mit dem GTI oder Golf R besser beraten. Da ist alleine schon hubraumbedingt höheres Potential.

    Aber das muss jeder mit sich und seinem Nutzungszweck und natürlich seinem Budget ausmachen. ;)


    -Stabilere Motoren gibt es in den GTIs und R Modellen aufsteigenden Baujahrs.

    Wer mehr als 300ps fahren will, sollte vielleicht auf die R Modelle mit Allrad umsteigen, aber auch das ist individuell und Subjektiv zu entscheiden.

    (Ich bin da zwar kein Freund von, aber manche wollen auch beim „Ampelstart“ eine gewisse Rauchentwicklung oder auch Autos wie der 5er R32 sind mit 250ps wahrscheinlich langsamer als ein GTI mit Software, aber bietet andere Emotionen (besonders Klanglich). Alles individuell…

    :S

    Also das Kit was du da hast, das ist gut. Sowas gibts aber auch in der Bucht.

    Ich habe dieses Kit verbaut:


    https://www.ebay.de/itm/284630…et_ver=artemis&media=COPY (Affiliate-Link)


    das kam auch gleich mit dem umpinn Werkzeug.


    hier ist auch eine Anleitung (englisch):


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau, 3 von 4 Kabeln muss man umspinnen an jedem Stecker ist aber eigentlich easy.

    Allerdings gehen die Stecker dabei oft kaputt, (sind halt auch schon alt und spröde) also am besten gleich mitbestellen.

    VW:

    1J0 973 724

    Hallo GolfMolfV,

    freut mich wenn ich mit einigen Tipps und Erfahrungen, dem einen oder anderen helfen kann.



    Zu den Zündspulen kann ich nur sagen: Ja, es bringt viel. ;)


    Das Thema wird weniger thematisiert als es müsste, denn das Problem ist groß. Ich habe auch alles an Zündspulen durch, (zuletzt NGK) doch hatte ich nach kurzer Zeit immer Aussetzter. Für den Laien im unteren Drehzahlbereich unter Last nicht immer spürbar, allerdings im oberen Bereich meist mit deutlichem Leistungseinbruch.

    Oder sogar generell sporadisch unrunder Lauf.


    Nicht nur die fehlende Leistung, sondern besonders der unverbrannte Kraftstoff ist extrem schädlich für den Motor…aber nun ja..die Schäden dazu sind ja bekannt.

    Ich wollte eigentlich auch nicht auf die Motorabdeckung verzichten, doch wenn man es technisch betrachtet, muss die Abdeckung auf jeden Fall runter, denn es wird zu heiß darunter.



    Der 1.4 entwickelt verhältnismäßig viel Leistung auf kleinen Raum. Dabei wird viel Energie in Wärme umgewandelt und versucht an die Umgebung (inkl. Kühlkreislauf) abzugeben. Vw hat schon mit der einen oder anderen Finesse wie z.B. Kolbenbodenkühlung oder den Natrium gefüllten Ventilen, versucht dem entgegenzuwirken,

    doch Kompressor an der einen Seite, Turbo an der anderen, Unterfahrschutz unten und Motorabdeckung von oben… HOTSPOT: Motor und damit die Zündspule im Zylinderkopf mittendrin. Da ist der Hitzetot der Spulen eigentlich vorprogrammiert. (Die Motorhaube ist ja im Betrieb auch zu.)



    Bei den R8 Zündspulen ist die Abdeckung Platzbedingt dann weg und sie sind länger, wodurch auch eine bessere Wärmeableitung stattfindet und der Kopf der Spulen ist weiter entfernt vom Motor.

    Des Weiteren liefern die Zündspulen einen stärkeren Funken, was uns gerade bei der Leistungssteigerung zugute kommt. ;)

    Moin zusammen!


    Ich bin recht neu hier im Forum und wollte jetzt auch mal aus dem Schatten treten und etwas sinnvolles beitragen. Ich bin 26Jahre jung, komme aus Berlin und habe die ein oder andere Ausbildung und auch Studium im Bereich Fahrzeugtechnik hinter mir. ;)


    Und ich wollte jetzt mal meinen Senf bzw. Erfahrungen (ausführlich) zum TSI beitragen. Ich habe einen Golf V GT 1.4TSI (BLG) mit DSG und “Leistung” (210ps und 300nm Software von KKS-Performance).


    Mit Sicherheit wird es viele geben, die sagen, „kauft euch gleich einen GTI“ und wenn es darum geht, möglichst viel Leistung zu haben dann stimmt das auch, weil dieser einfach den schon größeren Hubraum zur Verfügung hat, aber darum geht es hier nicht, denn:


    Ich z.B. habe den 1.4 GT damals mit Problemen für „nen Appel und n Ei“ geschossen und dann durchrepariert.

    Ich hab mir gedacht, den mache ich mir entspannt als Daily fit, da meine anderen Autos alle zu Projekten mit Motor Umbauten und „Innenraumzerpflückungen“ wurden…anderes Thema. ;)


    Jedenfalls dachte ich mir, ich bin ja vom Fach und kriegt ihn schon in den Griff. ;)


    Und ich muss sagen ich war doch schon positiv überrascht. Wie gesagt, war das Auto nur als Übergangsfahrzeug gedacht, doch ich habe mich ziemlich in diesen Golf verliebt, denn das MOTORKONZEPT ist echt gut und nicht ohne Grund jahrelang „Engine of the Year“ gewesen.

    Das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich durch den Kompressor, wie auch das Kompressorjaulen und das frühe hohe Drehmoment bis in den oberen Drehzahlbereich durch den übernehmenden Turbolader, machen echt Spaß und den Golf sehr angenehm zu fahren.

    Vorallem in Verbindung mit dem tollen DQ250 DSG macht das Auto richtig Spaß, über die Lenkrad Wippen die Gänge „rein zu knallen“ klingt nicht nur gut, sondern sorgt auch für das nötige „Motorsport“ feeling. ;)


    WENN alles funktioniert, kann man sich also an einem kräftigen, sportlichen und sparsamen Motor (für geringe Anschaffungskosten) erfreuen.


    Nichts, desto trotz ist es tatsächlich so, das dieser Motor einiges an Liebe, Fürsorge, aber auch Geld in Anspruch nimmt.


    Die Steuerkette samt Kettenspanner ist tatsächlich ein Problem und nicht schönzureden.

    Auch ein Kolbenstegbruch ist oft genug bei diesen Motoren vorgekommen und leider auch eine schwäche, die nicht zu verachten ist, diese ist oftmals aber hitzebedingt und gilt es vorzubeugen.(Dazu später mehr.)


    Doch mit der richtigen Pflege und Behandlung ist es trotz alledem ein toller Motor.

    —————————————————————



    Nun aber zu meiner technischen Erfahrung zu diesem Motor.


    Ich habe das Auto mit 170Tsd km gekauft und in dem ersten Jahr so ziemlich alles an Sensoren und Aktoren erneuert. Von Ladedrucksensor, N74 und SUV über Regelklappe bis zu Zündspulen und sogar das DSG aufmachen müssen (säubern und die Mechatronik getauscht). Doch sind das fast alles Dinge die auch an einem GTI für Problem sorgen.


    Wenn ihr einen sauber laufenden oder sogar Leistungsgesteigerten 1.4TSI haben wollt, müsst ihr erst mal die Basis schaffen. Das heist oftmals leider investiert. (Oft aber so auch beim GTI.)


    Denkt daran, dass die Motoren 10 oder 15jahre oft überschreiten und meist schon einiges an Km gelaufen haben. Also Standardprozedur: Unterdruck-/Ladedruckschläuche überprüfen und Wartung durchführen.

    Auch VCDS oder zumindest Launch (oder ähnliche Diagnose Software), sollte euch zur Verfügung stehen. Da Fehlerspeicher oder Logdaten oft RICHTUNGEN bei der Fehlersuche geben.


    Wenn soweit alles ok ist, dann hier Tipps von mir:


    -Am besten min. SuperPlus (98) tanken


    -10w40 Motoröl


    -NGK Laser Platinum Zündkerzen (oder besser)


    -Falls DSG macht ne Getriebespülung!


    -Wichtig! Schmeißt die oem Zündspulen raus, egal ob alt, no name oder NGK! Das Problem ist, die werden zu heiß (unter der Abdeckung) und sorgen für Aussetzer und damit Gefahr für Kat und Motorschäden. (Selbst wenn man sie neu macht die halten nur kurz manchmal nur ein paar Wochen.)

    Unbedingt mit Adapter auf „Audi R8“ Zündspulen UMBAUEN, die sind länger und dadurch besser Wärmeleitend und machen einen stärkeren Funken. (Infos zum Umbau bei Google)


    -kontrolliert den Kolben der HD Pumpe und macht den ggf. samt Pumpe neu. Auch hier kann es sonst zu Motorschäden kommen. (Kraftstoffmangel & erscheint nicht immer im Fehlerspeicher)


    -wenn mehr Leistung (Software ect.): Unbedingt Downpipe machen die Originale kann garnix, die ist fast für Serie (170ps) zu wenig!


    -wer auf Nummer sicher gehen will: Es gibt Schmiedekolben und auch Pleuel für den Motor. (EA111 BLG und Co.)


    -für die Harten:

    Firmen wie TurboZentrumBerlin bieten auch Upgradelader mit 270+Ps


    Falls auch andere Turbos passen gerne dazu schreiben.

    Auch für die Steuerkettenproblematik gibt es wohl ein Update und vielleicht ja auch Firmen die stabileres bauen, auch in Bezug auf den Kettenspanner. Falls jemand dazu mehr weiß, kann er/sie gerne ja mal was dazu schreiben.


    Soweit erst mal von mir. Falls es Fragen gibt oder mir noch was einfällt, werde ich noch mal was zum Besten geben.


    Ansonsten wünsche ich euch allen allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß beim schrauben und tüfteln.:doublethumbsup:


    P.s.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! ;)

    Hallo zusammen,


    jetzt mal eine Auflösung für alle die den gleichen Fehler haben.


    Bei mir war der Fehler tatsächlich wieder eine Zündspule, die waren alle vier zwar grad mal ~2000km alt, aber trotzdem wieder kaputt. (Zubehör)

    Neue von NGK rein und alles war wieder ok.



    // Nun bin ich bei 200Tsd.km mit mein Kleinen angekommen und denke er bittet um Erneuerung der Steuerkette und NW-Versteller, denn wenn er kalt ist rasselt er doch schon recht lange und im stand klackt es unregelmäßig so merkwürdig aus dem Motorraum.

    Aber vorallem geht (auf der Bahn) ab >5500U/min nix mehr. Wenn ich selbst dann über die Wippe schalte und die Drehzahl fällt, schiebt er wieder kräftig an.

    Fühlt sich auch an wie Aussetzer oder Kraftstoffmangel oder die Steuerzeiten/ NW-Versteller?


    Fehlerspeicher:

    P2293 - Regelventil für Kraftstoffdruck mechanischer Fehler


    Vielleicht ist ja auch die HD-Pumpe durch?


    Viele Grüße aus Berlin

    Hallo g3FreAK,

    danke erstmal für deine Antwort, ich freue mich über jede Hilfe und Idee.


    So vom Klang und Motorlauf her, hatte ich auch erst auf Aussetzer getippt, aber warum taucht es nach ca. 8min fahrt auf und ist nach 5-10min (im Stand) wieder alles vorbei und kommt bei der Fahrt auch nicht mehr wieder. ?

    Und die Aussetzererkennung im VCDS (Messwertblöcke) würde die ja dann erkennen und auch auf welchen Zylinder, aber da war nichts. Würde dann ehr auf einen Injektior oder Steuerzeiten tippen, aber warum fängt das dann immer zur selben Zeit an, hört wieder auf und kommt bei der Fahrt nicht wieder? Das klingt doch stark nach einem Temperatur abhängigen Problem oder?
    .

    ….Und der Fehler p10a5 „Signal Potentiometer Regelklappe zu hoch“?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe auf eure Erfahrung und Hilfe bei einem merkwürdigen Fehler.


    Ich habe einen Golf 5 GT 1.4Tsi Twincharger (BLG) mit DSG. (Stage 1)

    Ruckeln gehört ja bekanntlich bei dem Motor zur Serienausstattung. So war das auch anfangs ein Problem bei meinem. Die üblichen verdächtigen habe ich auch erneuert (n74, SUV, alle Zündspulen und NGK Platin Zündkerzen, ect.. und er lief einige Monate auch super und ruckelfrei.


    Bis er eines Tages beim fahren plötzlich in den Notlauf ging (also Drehzahl auf 3000u/min begrenzt und keine Kompressor zuschaltung) und mit MKL die Fehler p10a4 („Regelklappe mechanischer Defekt“) und p10a5 („Signal Potenziometer Regelklappe zu hoch“) kamen. Daraufhin neue Regelklappe rein und es war besser…aber nicht weg.

    Ab und zu kommt noch der Notlauf und der Fehler P10a5, wenn ich ihn dann abstelle und später wieder losfahre ist wieder alles ok.

    Also erstmal beobachtet…


    Aber dann (noch viel schlimmer), macht er jetzt was ganz komisches. Er ruckelt immer nach ca. 5-10min fahrt (ca.60-70 Grad Wasser) extrem und das macht er dann ca. 5min lang und dann ist es weg und er fährt als wäre nie was gewesen. :/ Kühlmittel Sensor kam daraufhin neu (ohne Besserung).


    Aber ich meine auch Ruckeln als wenn die Zündung falsch eingestellt ist oder Zylinder fehlen. Mit Klappern vom Motor und Auspuffklang wie eine Harley, also so dass ich rechts ranfahre, ihn im Leerlauf sich schütteln lasse und wenn er sich beruhigt hat kann ich normal weiter fahren.

    Keine Fehlermeldung, keine MKL und fährt,zieht und klingt wieder normal.

    (VCDS-Aussetzerzähler zählt NULL!)


    Und den Fehler an der Regelklappe mit “Signal zu hoch” verstehe ich nicht. Evtl. ein sporadischer Kurzschluss auf der Leitung?
    einspritzdüse? Hängt der Fehler mit dem Signal der Regelklappe zusammen? Was teilt sich evtl. Maße oder plus mit dem Poti der RK? Fragen über Fragen.

    Bin zwar gelernter Kfz-Mechatroniker, arbeite aber nun in einen anderen Bereich und habe somit keinen Zugriff mehr auf Schaltpläne.


    Falls jemand ne Idee oder sogar Schaltpläne dazu hätte wäre ich sehr dankbar.


    Danke euch schonmal und Grüße gehen Raus! ;)