Beiträge von GolfMolfV

    Hallo liebe Mitgolfer,

    mein Sorgenkind Golf 5 1.4 TSI 140 ps BMY Baujahr 2008 wird nicht aufgegeben. Erstmal gehts an die Ventile, jedoch will ich nicht irgendeinen Standard einbauen lassen. Also Teile in Absprache mit Werkstatt selbst raussuchen und zeitgleich bei mehreren Stellen Rat einholen.


    Einlassventile

    Ventilschaftdurchmesser 6mm, Länge 100,6mm. An Standardgröße halten oder größer? Febi Bilstein oder anderer Hersteller empfohlen, irgendein Shop empfohlen?

    Auslassventile

    Ventilschaftdurchmesser 6mm, Länge 100,5mm.

    -Selbe Frage siehe Einlassventile-


    Ventilfedern gehärtet

    Gibts bei rtmg, allerdings ohne genaue Angaben der genauen Spezifikationen. Cat Cams hat z.B. viele aufgelistet, wobei mich alleine die schiere Anzahl über fordert.


    Ventilteller

    Bisher keinen Shop gefunden, der sie verkauft, aber Cat Cams hat welche aufgelistet. Wer suchet der findet, aber was nehmen und was beachten in Kombination mit den anderen Bauteilen? Hersteller oder Shop empfohlen?


    Ventilschaftdichtung

    Wenn man sich an die Standardgrößen hält kein Problem, aber welche nehmen bei größeren Ventilen? Gibts irgendwo High Performance Versionen?


    Ventilkeile

    Nur welche ohne Größenangabe gefunden, iwas zu beachten?


    THX und MfG

    Tipps zu folgenden Bauteilen? (Einiges schon gefunden, aber besser oder günstiger ist nie verkehrt)


    1. Gehärtete Ventilfedern

    Von RTMG sonst ne Quelle?


    2. Febi Bilstein Einlassventil

    Es gibt unterschiedliche passende Größen, Standardgröße nehmen oder größer?


    3. Febi Bilstein Auslassventile

    Es gibt unterschiedliche passende Größen, Standardgröße nehmen oder größer?


    4. Gehärtete Ventilteller

    Bisher nicht gefunden


    5. Febi Bilstein Hydrostößel


    5. Febi Bilstein Ventilschaftdichtung

    Auslass Einlass gleiche???


    6.Febi Bilstein Ventilsicherungskeil

    Auslass Einlass gleiche???


    7. Febi Bilstein Schlepphebel


    Kolben werden geplant und Zylinder gehohnt,

    besteht ein größerer Kolbenschaden, wird folgendes verbaut:


    8. Wössner Schmiedekolben Stahlpleuel Lagerschalen Kit 2300€


    Irgendwas besser, Alternativen oder hinzu zu fügen?

    Einen frohen Herrentag dir auch!

    War echt frustriert und wurde sehr emotional, aber verkaufen was neues kaufen und nicht wissen was damit ist hab ich auch keinen Bock. Einen tollen Renner kaufen ist zwar schön aber das wird teurer bei Defekten und die grünen ham einen dann echt gern. Hab mir alles überlegt, standard auf günstig fertig machen ist keine Option. Ich besorgte Teile und Werkstatt baut ein. Auf jeden Fall kommen Febi Ein- & Auslassventile, Ventilführungen mit gehärteten Federn rein. Den Rest entscheide ich je nach Schadensbild, was sich erst im Laufe des nächsten Monats klären wird.

    Hmm...thx für den Typ, steil geht son ed30 und würd ich gerne mein eigen nennen nur hab ich dann dauern die grünen Männer Backe kleben. Will zwar Blutstau im Hinterkopf aber das Gefährt sollte etwas unauffälliger sein. Mache gerade Liste komme mit den Teilen, die ich brauch wahrscheinlich auf 5000 - 8000 je nach dem aber ist dann wirklich highend auf 400 - 600ps ausgelegt. Da kommt noch Einbau und Zulassung, ekelhaft was man da lassen muss. Stelle dem dann geeignete Karren bzw. Austauschmotoroption als Vergleich entgegen und entscheide nach Wirtschaftlichkeit. Also bin für jegliche Tipps für Karren, Austauschmotoren oder gute günstige Tuningteile dankbar.

    Also 3 Möglichkeiten:

    1. Verkaufen und neue Möhre, wer weiß was dann auf mich zukommt auch net billig

    2. Komplettes Wössnerpacket auf 1600ccm rein, High Performance Teile bis zum abwinken, Benzinpumpe, Ventile, Ventilfedern, doch hält der Block dann auf Dauer?

    3. Anderer Motor mit viel Power


    Ich will wenn das Thema durch ist ne Karre mit Leistung aber Haltbar. Was macht Sinn und was kostet es?

    Ja hab ich mittlerweile die Befürchtung. Es gibt ja super Tuningteile für den Motor, aber wenn dann iwas anderes reinhaut und mir wiederum die neu gemacht Sch**** zerhaut is übel. Ratschlag bezüglich neue Karre haltbaren Motor mit Potenzial?

    ...heute Werkstatt gewesen. Zylinder 3 keine Kompression, Ventil durch. Alle Ventile machen lassen, Zylinder planen biste schnell bei 1500. Die haben mich direkt am nen Motorenfuzzi weitergeschickt und der sagt, kannst neu machen auf sparsam oder Austauschmotor. Aber dass ich dann Ruhe hab will er nicht garantieren. Ich würde gerne alles auf stabil machen, aber ich Zweifel nach den erhaltenen Ratschlägen echt an der Sinnhaftigkeit. Ist jetzt der zweite Motorschaden innerhalb kurzer Zeit, hab keine Lust mehr auf "the engine oft the year". Was soll ich da noch machen?

    ...heute Werkstatt gewesen. Zylinder 3 keine Kompression, Ventil durch. Alle Ventile machen lassen, Zylinder planen biste schnell bei 1500. Die haben mich direkt am nen Motorenfuzzi weitergeschickt und der sagt, kannst neu machen auf sparsam oder Austauschmotor. Aber dass ich dann Ruhe hab will er nicht garantieren. Ich würde gerne alles auf stabil machen, aber ich Zweifel nach den erhaltenen Ratschlägen echt an der Sinnhaftigkeit. Ist jetzt der zweite Motorschaden innerhalb kurzer Zeit, hab keine Lust mehr auf "the engine oft the year". Was soll ich da noch machen?

    Hallo lieber Mitgolfer,

    habe Zündaussetzer gehabt... Golf wurde zum Traktor. Dachte es wären die Zündspulen, da schon mal gewechselt. Zündkerzen angesehen, eine von Zylinder 3 extrem angebrannt, also raus damit, die alten noch funktionsfähigen zum Test wieder rein, Kontakte der Zündspulen gereinigt. Jetzt hat Zylinder 3 keinen Fehler mehr, aber 1 + 2 geblieben. Hat jemand ne Lösung parat?

    Da ich hier schon mit nem 1.4er "Fachmann" rede: Hast du Tipps bezüglich Downpipe mit Kat? Neue von guter Qualität ist recht teuer. Inwieweit wird das Abgasverhalten beeinflusst? Auspuff soll original bleiben... zumindest was man nicht direkt sieht wird geändert. Tipps bezüglich Ansaugung?

    Das habe ich auch schon gesehen, will halt kein schwarzes Plastik. Deswegen das andere gekauft, Unterdruckbehälter, Umpinnwerkzeug, Stecker und Zündspulenzange direkt mit bestellt. Eventuell noch anderen Kühlergrill ohne Logo für größeren Luftdurchfluss. Hoffe das soll es dann gewesen sein...