Zero's grüner Koreaner - KIA ProCeed GT

  • Die Wintersaison wurde bei mir mittlerweile auch eingeläutet.

    Nach den ersten rund 400 km und auch dem ersten bisschen Schnee bin ich mit den Continental WinterContact TS 870 wirklich sehr zufrieden. Sie lassen sich echt gut fahren und sind auch vom Abrollgeräusch her sehr angenehm.

    IMG_0221.jpg

    Zudem haben jetzt auch die Fußmatten aus Gummi ihren Einzug erhalten und ich finde die machen echt was her und passen gut zum Design des ProCeed GT. Aber seht selbst:

    IMG_0249.jpg

    IMG_0250.jpg



    Für 2023 wird es das jetzt mit Änderungen gewesen sein, aber Ideen für 2024 habe ich da schon ein paar im Kopf. 8)

    Wünsche euch jetzt erstmal eine hoffentlich rutschfreie Fahrt durch den Dezember. ;)

  • Bisschen Schnee...da haben wir etwas mehr seit heute...35cm... :rolleyes:

    Das ist eine andere Liga.


    Geschlossenes Weiß Anfang Dezember in der Region um Hannover ist für uns schon durchaus bemerkenswert. :D Ein Wunder, dass Conti dennoch so gute Winterreifen kann.


    Die Fußmatten passen wirklich sehr gut zum Design der Sitze.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Bisschen Schnee...da haben wir etwas mehr seit heute...35cm... :rolleyes:

    Naja, etwas mehr als auf dem Bild ist bei uns auch schon runtergekommen.

    Aber wie Ralfer bereits schrieb, ist flächendeckendes weiß zu dieser Jahreszeit hier nicht unbedingt die Regel. :D


    Die Fußmatten passen wirklich sehr gut zum Design der Sitze.

    Danke, ich bin jetzt nach den ersten Fahrten auch nicht nur mit der Optik der Matten zufrieden, war ne gute Anschaffung für die nasse Jahreszeit.

  • Nach knapp 7 Monaten und fast 15.000 km war der ProCeed GT die Woche bei seinem ersten Service.

    Neben dem Ölwechsel wurde noch der Reparatursatz von Bastuck für die Performance AGA eingebaut, womit das nervige Dröhnen beim Kaltstart nun endlich beseitigt ist.
    Zudem wurde nach dem Grund für das Poltern hinten rechts geschaut und siehe da, es ist wie vermutet das Sitzgestell der Rücksitze. Leider auch ein bereits bekanntes Problem bei KIA. Erstmal wurde das ganze durch abfilzen behoben und Mitte Januar bekomme ich dann auf Garantie ein neues Sitzgestell verbaut.

    Das war es dann auch schon für den ersten Service.

    Ansonsten fährt der Wagen und macht einfach was er soll, vor allem aber macht er richtig Spaß. 8)

  • Ordentliche Fahrleistung zusammengekommen. Wundert mich nicht wenn es Spaß macht. Freut mich, dass die Quelle des Geräusches gefunden wurde und man sich um die Behebung bemüht. Klingt durchaus erfreulich.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ja, bin anfangs doch etwas mehr mit dem Wagen unterwegs gewesen, wie zunächst gedacht. Nach 3 Monaten hatte ich ja bereits die 10.000 km geknackt. ^^ Aber nun hat sich mein Fahrpensum in den normalen Bereich eingependelt und die km werden jetzt gemächlicher ansteigen. ;)

    Auch wenn der Wagen ja doch einige Mängel hatte, muss ich wirklich sagen, dass die Behebung über meinen Händler sowie KIA sehr unkompliziert läuft. Das gibt einem für die Zukunft auf jeden Fall ein gutes Gefühl.

  • Das vorletzte Wochenende konnte ich mich mal wieder von der Langstreckentauglichkeit des ProCeed GT überzeugen. Die rund 800 km der Hin- und Rückfahrt nach Rothenburg ob der Tauber hat der Wagen entspannt und sehr komfortabel runtergespult. Mit nem Durchschnittsverbrauch von nicht ganz 7,3 Liter auf der Strecke, bin ich auch immer noch sehr zufrieden.


    In den letzten Tage habe ich dann langsam mal etwas mit der Suche nach Sommerfelgen für 2024 angefangen, aber das steht grad noch alles am Anfang. Hoffe ich kann dazu dann in den kommenden Wochen schon etwas mehr sagen.


    Wünsche euch jetzt erstmal noch ein paar entspannte Tage und schon mal nen guten Rutsch ins Jahr 2024. :)

  • Hier ist ja schon lange nichts mehr passiert. Meine Felgensuche verlief in der Zeit, aufgrund von Prüfungsvorbereitungen, auch eher so nebenbei, aber dennoch möchte ich euch mal kurz bei meinen Überlegungen auf Stand bringen. :)

    Ich hatte mich eigentlich bereits letzten Sommer auf eine Felge gedanklich festgelegt, die ich, außer im Konfigurator, noch nirgends auf nem ProCeed gesehen hatte. Letztens fand ich dann ein Bild dieser Felge auf nem ProCeed GT in der selben Farbe wie meiner und dort gefiel sie mir dann doch nicht mehr. Mag auch an der dort fehlenden Tieferlegung liegen, aber dennoch musste eine neue Idee her.

    Vorweg gesagt, die Felgensuche ist für das Fahrzeug gar nicht mal so einfach, da der LK von 5x114,3 die Auswahl direkt schon mal sehr begrenzt. Zudem sieht man im Netz und auf Social Media, dass oftmals immer die selben Hersteller bzw. die selben Felgendesigns gefahren werden. Da ich nicht unbedingt die Felgen fahren möchte, die man bei jedem zweiten ProCeed GT sieht, muss man also schon etwas intensiver suchen.

    Da ich noch nirgends nen ProCeed GT mit 20 Zoll gesehen habe, kam ich zunächst auf die Idee mal danach zu schauen. Auch hier ist es gar nicht mal so einfach ein schönes Modell in 8,5x20 ET 45 oder ET 50 in 5x114,3 zu finden, das dann auch noch ein passendes Gutachten für das Fahrzeug besitzt. Eine Felge aus dem Hause Nogaro fand ich sehr schön, die aber sehr schwer zu finden ist, da das Modell so nicht mehr produziert wird. Zudem gab's auch hier wieder Ernüchterung beim Thema Gutachten.

    Also dann doch was schickes in 19 Zoll suchen, was für die Performance dann sicher auch etwas positiver ist. ;)
    Der Klassiker ist hier auch etwas in der Größe 8,5x19 ET 45, wobei eine ET 50 ideal wäre, um später einfacher noch etwas an der Tiefe machen zu können. Wenn man sich so umschaut, wird oftmals etwas von Tomason oder Motec gefahren. Die beiden Hersteller haben zwar ein paar wirklich schöne Modelle am Start, aber ich bin bis jetzt noch nicht so 100%ig von denen überzeugt.

    Und dann kommt ja auch noch die Frage nach der Farbe der Felgen auf den Tisch. Oftmals kann man da zwischen Schwarz und Bronze bzw. Gold wählen. Da bin ich tatsächlich auch noch sehr unentschlossen, wo die Reise diesbezüglich hingehen soll.


    Soviel jetzt erstmal zu meinen aktuellen Gedanken während der Suche nach den Felgen für den Sommer 2024. :D Ein bisschen Zeit habe ich ja zum Glück noch und ab März kann ich mich dann auch wieder deutlich mehr darauf konzentrieren.

    Falls ihr schon irgendwelche Ideen oder Tipps für mich habt, dann gerne immer her damit. Vielleicht ist ja meine neue Traumfelge dabei. ;)

  • Und andere Autohersteller mit dem gleichen Lochkreis.....wäre das nichts?

    Die Eintragung ist da etwas schwieriger, aber da hast eventuell mehr Auswahl, als nur "Standart"

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Schwieriges Thema.

    Bei der Farbe würde ich auf anthrazit/grau oder schwarz gehen. Bronze fährt laut Socialmedia gefühlt jeder zweite mit deiner Wagenfarbe. Wobei mich sowas ja persönlich niemals stören würde... was andere machen oder wie selten/individuell etwas ist. Hauptsache es sieht gut aus und gefällt einem selbst. Aber ich bin auch einfach kein Fan von "bunten" Felgen. ^^


    Wie wäre es mit JapanRacing SL01 in 8,5x19? Die dürften ja auf jeden Fall passend und erlaubt sein, aber sind Dir bestimmt auch schon längst bekannt. ;)

    Instagram: leo_mk7r

  • Da ist halt die Frage, wie gut man heutzutage noch Felgen mit nem Vergleichsgutachten eingetragen bekommt.

    Und in 20 Zoll gibt‘s halt noch nichtmal irgendwas passendes, woher man das nehmen könnte.


    Auch wenn ich jetzt wie ein alter Mann klinge, aber früher war sowas echt deutlich einfacher. ^^

  • Schwieriges Thema.

    Bei der Farbe würde ich auf anthrazit/grau oder schwarz gehen. Bronze fährt laut Socialmedia gefühlt jeder zweite mit deiner Wagenfarbe. Wobei mich sowas ja persönlich niemals stören würde... was andere machen oder wie selten/individuell etwas ist. Hauptsache es sieht gut aus und gefällt einem selbst. Aber ich bin auch einfach kein Fan von "bunten" Felgen. ^^


    Wie wäre es mit JapanRacing SL01 in 8,5x19? Die dürften ja auf jeden Fall passend und erlaubt sein, aber sind Dir bestimmt auch schon längst bekannt. ;)


    Wenn ich ne Felge finde die mir richtig gut gefällt, ist es auch nebensächlich, ob die bereits wer anders fährt. Schwierig wird es nur, wenn man bei nem KIA Treffen nicht mehr weiß, welcher der 5 ProCeed GT in Experience Green mit den bronzenen Motec MCR 4 jetzt der eigene ist. :D


    An anthrazit hatte ich tatsächlich auch schon gedacht oder halt schwarz/frontpoliert, so wie die originalen Felgen. Bronze ist mir dann wohl doch etwas zu auffällig, gerade auch in der Kombination mit der Farbe und den roten Akzenten. Und nur schwarz finde ich auch immer schwierig, kann gut aussehen, kann aber auch schnell am Wagen untergehen.


    Ja, die JR SL01 kenne ich, die haben ja auch wieder dieses Standard-Design und sind auch nicht so ganz mein Fall.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!