Golf 5 2.0 TDI R-Line

  • Wenn schon Geld investieren, dann in sinnvolle Upgrades. Gerade der Innenraum bietet viel Potential für einen frischen Look gepaart mit neuerer Technik. Und weil ich es gerade sehe. Deine Frontscheibe brauch unbedingt mal einen Steinschlag, dass mit einer neuen Scheibe auch ein Regensensor Einzug hält. GRA würde ich unbedingt noch haben wollen. Gibt also viel was man machen kann.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Zu meinem Golf hätte ich noch eine Frage:

    Ich wollte ursprünglich, dass bei Langem drücken der Entriegelungstaste auf der Funkfernbedienung, dass sich Fenster und Schiebedach öffnen. Habe versucht das mit Carly zu Codieren, das Codieren hat allerdings nichts gebracht, die Codierung hat also nach dem empfohlenen aus und anschalten der Zündung nicht funktioniert und zusätzlich hat danach die Heckklappe nichtmehr geöffnet. Nachdem ich das Backup eingespielt habe hat sie wieder funktioniert.

    Wie bekomme ich die gewünschte Funktion umgesetzt?

    Gruß

  • Sowas immer am besten mit VCDS.


    Komfortöffnen sollte eigentlich bei allen Golfs ab Werk aktiv sein. Zumindest waren meine immer. Fenster müssen natürlich angelernt sein.

  • Oder zu jemanden mit vcds in deiner Nähe. Da kannst gleich schauen was noch so geht

  • Sooo, nachdem am Mittwoch ja das neue Radio angekommen war, habe ich es gestern eingebaut. Die Gateway-Problematik sollte denke ich nicht auftreten, habe laut Aufschrift das 530 L Gateway, welches ja nichtmehr betroffen sein sollte... Zum Umbau hier einige Bilder und eine kleine Beschreibung ;D.


    Radiolink: https://www.ebay.de/itm/353804…r=artemis&media=WHATS_APP (Affiliate-Link)


    Preis mit Aktuellem Rabatt: 131€


    Als erstes hieß es natürlich Verkleidung ab, das ging recht gut mit grauen, weichen Plastikkeilchen die ich noch rumfliegen hatte, ohne was zu verkratzen. Dank Youtube-Video wusste ich zudem wo die Clipse und Schrauben sitzen, sodass alles weitesgehend heile blieb:D


    Also altes Radio raus und neues rein, 4 Schrauben wieder festziehen und schon saß das Teil drinnen.

    3.jpg




    4.jpg


    5.jpg


    2.jpg


    Nach der Verkabelung haben wir mal die Zündung angemacht um zu Testen und siehe da: läuft! Mit CAN-Bus, wodurch schon munter angezeigt wurde dass ja beide Vorderen Türen geöffnet sind:D und auch die Fernbedienung vom Multifunktionslenkrad aus funktionierte auf Anhieb.:doublethumbsup: Leider hat das Radio nur einen Antenneneingang, habe mich dann für den FM-Anschluss entschieden, werde ich allerdings aufgrund der Apple Carplay und Android Auto unterstützung sowieso nicht allzu oft nutzen... Dabei war auchnoch eine DAB+ Box, die man aber in der Windschutzscheibe hätte Platzieren müssen, was ich als nicht sonderlich ästetisch empfunden habe....


    Also Verkleidung wieder draufclipsen, da gab es aber leider eine kleine Kollision mit dem Rahmen, der normalerweise auch die Lüftungsbedienung abdeckt. Der musste oben, um um das Radio zu passen, leicht angefeilt werden. War aber dann auch kein Problem, kurz gefeilt und hat dann gepasst. Restliche Verkleidung ebenfalls wieder montiert und schon konnte ich das Radio testen.


    Es funktioniert soweit einwandfrei. Dank CAN-Bus kann man sogar sehen wieviel Liter Diesel im Tank sind, ob die Handbremse gezogen ist oder wie die Spannung der Batterie ist. Einzig die deutsche Übersetzung ist nicht ganz korrekt, da kann man aber bei 130€ drüber hinweg sehen. Anfänglich hatte das Radio noch beim Blinken die Rückfahrkamera eingeblendet, was ich aber durch ein Umstellen des CAN-Bus Protokolls auf "Ruishengwei/VW" beheben konnte:doublethumbsup:



    1.jpg


    6.jpg


    Das Radio an sich kann ich nur empfehlen, sieht super aus und kann alles was man braucht.


    Bei Rückfragen gerne Melden


    Gruß Jonas

  • Das Radio macht auf den ersten Blick nen wirklich schicken Eindruck, wie ich finde eine gelungene Neuerung. :thumbup:
    Die Folie an der Heckklappe würde ich auf jeden Fall noch entfernen, ich finde die passt überhaupt nicht zum Look des Fahrzeugs. Ansonsten eine wirklich tolle Basis, wie man es auf den Bildern erkennen kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!