Rückfahrleuchte Kabel für Rückfahrkamera

  • Moin!

    Ich hab ein paar Fragen bezüglich des Kabelbaums bei meinem mk5. Ich möchte nämlich eine Rückfahrkamera verbauen, hab auch schon ein Radio drin, dass diese Funktion beherrscht. Nun hab ich das Cinch-Kabel der Kamera verlegt, jedoch ist an dem Cinch-Kabel ein weiteres dünnes rotes Kabel dran, welches anscheinend an das Pluskabel der Rückfahrleuchte angeklemmt werden soll. Ich würde aber gerne das Pluskabel nicht direkt an der Rückfahrleuchte anzapfen, sondern erst im Innenraum, nach der Heckklappe. Nun hab ich aber das Problem, dass ich weder weiß, wo sich der Kabelbaum der Rückfahrleuchten im Innenraum befindet, noch welches Kabel ich dort anzapfen muss, als auch welche Teile ich dafür abnehmen muss. Hat jemand eine Idee?

    Liebe Grüße!

  • Du könntest das Signal direkt vom Bordnetzsteuergerät abzapfen ?

    (Stecker F, Pin 6)

  • Problem kann in beiden Fällen werden, dass es sich bei dem Signal für das Rückfahrlicht um ein PWM Signal handelt. Die Kameras erwarten in der Regel ein glattes Signal.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Du könntest das Signal direkt vom Bordnetzsteuergerät abzapfen ?

    (Stecker F, Pin 6)

    Da müsst ich ja ewig lange Kabel verlegen, wollte über Stromdiebe einfach das Kabel von den Rückfahrleuchten anzapfen, aber halt nicht in der Heckklappe, sondern im Innenraum bzw. bestenfalls Kofferraum?

  • Problem kann in beiden Fällen werden, dass es sich bei dem Signal für das Rückfahrlicht um ein PWM Signal handelt. Die Kameras erwarten in der Regel ein glattes Signal.

    Wie könnte man denn dieses Problem umgehen? Und was wäre, wenn die Kamera nur ein glattes Signal verarbeiten könnte? Störungen in der Bildfrequenz? Gar kein Bild?

  • Da müsst ich ja ewig lange Kabel verlegen, wollte über Stromdiebe einfach das Kabel von den Rückfahrleuchten anzapfen, aber halt nicht in der Heckklappe, sondern im Innenraum bzw. bestenfalls Kofferraum?

    Na dann nimm mal den Strom von der Heckleuchte da wirste viel freude daran haben... Nicht. Das Signal der/zur Heckleuchte ist PWM!...

    Und wenn das "Rote Dünne Kabel" ja am Chinch dran ist kannste das ja am Radio schon trennen und zum Bordnetz verlängern...

    Ansonsten kann dir sowas weiterhelfen:


    maxxcount Signalfilter für Nachrüst-Rückfahrkameras an getaktete Rückfahrleuchten/Canbus https://amzn.eu/d/iqT638C

  • Na dann nimm mal den Strom von der Heckleuchte da wirste viel freude daran haben... Nicht. Das Signal der/zur Heckleuchte ist PWM!...

    Und wenn das "Rote Dünne Kabel" ja am Chinch dran ist kannste das ja am Radio schon trennen und zum Bordnetz verlängern...

    Ansonsten kann dir sowas weiterhelfen:


    maxxcount Signalfilter für Nachrüst-Rückfahrkameras an getaktete Rückfahrleuchten/Canbus

    Könnte man nicht von dem Steuergerät der Heckbeleuchtungsanlage den Strom der Rückfahrleuchte abzapfen? Oder ist das auch PWM? Das SG müsste ja im Kofferaum sitzen, soweit ich weiß. Und von dort aus gehen die Leitungen durch die Csäule über den Dichtungsschlauch in den Kofferaumdeckel... oder bin ich da von der Spur ab?

  • Dein "besagtes Steuergerät" gibt es nicht. Das wird alles aus dem Fahrerfußraum gesteuert und ist auch ein PWM Signal.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Licht kommt vom Bordnetzsteuergerät und für das Rücklicht ist es in PWM Signal und damit für die RFK unbrauchbar. Entweder filtern oder am Getriebe das Signal für Rückwärtsfahrt abgreifen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Die originalen Rückfahrkameras und die China-Emblem Kameras können mit dem PWM-Signal problemlos und fehlerfrei arbeiten. Nur der ganze Billigkram mag das nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!