Kabelbruch? Nebelschlussleuchte l. & Rückfahrlicht defekt

  • Moin.


    Da meine Karre so dermaßen verdreckt war, dass ich kaum noch durch die Windschutzscheibe sehen konnte und mein Wischwasser-Dingens nicht funktionieren will, bin ich kurzerhand in die Waschstraße, weil ich keine Zeit und Lust auf eine Handwäsche für den Hobel mehr habe.


    Rausgefahren, Wischwasser nachgefüllt (da auch kurz vor leer) und losgefahren. 100 Meter weiter -> Fehler: Nebelschlussleuchte links und Rückfahrlicht rechts defekt.

    Auf den nächsten Parkplatz, die Heckklappenverkleidung rausgerissen und an den Kabeln rumgespielt.

    Ich habe eine Rückfahrkamera (a la Golf 6) verbaut, die ihr Signal über die Rückfahrleuchte zieht. Ich dachte erst es liegt daran.

    Jetzt hat sich ein interessantes Bild ergeben. Wenn die Klappe zu ist, funktioniert der Hecköffner nicht mehr, weil die Kamera das Signal zum ausfahren über die Leuchte bekommt. Nehme ich das Kabel weg, funktioniert der Öffner.

    Öffne ich nun die Heckklappe, mache die Zündung an und schalte das Licht an -> Fehler weg, Leuchten leuchten. Mache ich die Heckklappe langsam zu beginnt etwa ab 60-70% Schließung das Licht zu flackern, kurz danach ist das Signal weg -> Fehler wieder da.


    Klingt natürlich nach Kabelbruch in der drecks Durchführung, für mich riecht das vor allem stark nach dem Massekabel, da daran die Rückfahrkamera angebracht ist und Dauersignal bekommt wenn die Klappe geschlossen ist und alles funktioniert wie es soll wenn sie offen ist.


    Folgende Frage:
    Ist es (vermutlich) ein Kabelbruch? Auf welcher Seite würde der liegen? Wie gehe ich da am besten vor um das Problem zu beseitigen?

    Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!