Fehlersuche

  • Guten Abend,


    ich habe momentan leider 2 große Probleme an meinem Golf 5 GTI BJ 2006.

    Also, vor 4 Wochen fing es bei mir an ABS, ESP u. Reifendruck Kontrolllampe gingen im Tacho an.

    Fehler war: Drehzahlsensor hinten rechts defekt. Also vor 1 Woche diesen ABS-Sensor hinten rechts ausgetauscht. Hat wie zu erwarten nichts gebracht. So nun hatte ich vor 2 Tagen das Problem, dass mein Radio (Pumpkin Radio) kein Bild mehr zeigte. Also ausgebaut, nichts gefunden und wieder eingebaut. Hat natürlich nichts gebracht. Also Batterie abgeklemmt, kurz nen Kaffee getrunken und wieder angeklemmt. Plötzlich die Erkenntnis, Radio geht wieder nun allerdings beim losfahren gemerkt, dass die Servo nicht mehr das tut was sie soll und das Lenkradsymbol leuchtet im Tacho.

    Also gestern u. heute mal mit VCDS ausgelesen. Dabei kam folgendes raus.


    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

    000 - -

    Und ebenfalls wieder der Fehler Drehzahlsensor hinten rechts defekt. Mechanisch.


    Habe mal alle Sicherungen überprüft, da war zwar eine defekt, hab ich auch gewechselt, diese hat allerdings garnichts damit zu tun.


    Ich wollte jetzt morgen mit nem Kollegen dann mal den typischen Prozess in VCDS durchführen um den Lenkwinkelsensor neu anzulernen.


    Ich bestelle jetzt auch direkt noch eine neue Radnabe hinten rechts, da ich jetzt mal vermuten würde, dass das Problem am ABS-Ring liegt der zu stark verschmutzt oder komplett defekt ist.


    Ebenfalls bestelle ich auch noch den Lenkwinkelsensor. Ich habe auch noch in einem Beitrag hier gelesen, dass man vllt auch das Lenksäulensteuergerät und den Schleifring erneuern muss.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ich hier Hilfe erhalte, da die Probleme gerade komplett im falschen Moment kommen.

  • Servus !


    Das Fehler immer passend kommen ist bei jedem gleich.....


    Hast du mal die Batteriespannung geprüft ? Im Leerlauf und wenn z.B. die Hechscheibenheizung eingeschaltet ist ? Es steigen doch lauter elektrische Verbraucher sporadisch aus, da würde ich eher da ansetzen.

  • Wenn man die Batterie abklemmt und wieder anschließt, dann muss man doch den Lenkwinkelsensor eigentlich nur durch das anschlagen (einmal komplett links und rechts) vom Lenkrad anlernen.


    So war es mal bei mir als ich die Batterie abgeklemmt habe und das Symbol leuchtete.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wenn man die Batterie abklemmt und wieder anschließt, dann muss man doch den Lenkwinkelsensor eigentlich nur durch das anschlagen (einmal komplett links und rechts) vom Lenkrad anlernen.


    So war es mal bei mir als ich die Batterie abgeklemmt habe und das Symbol leuchtete.

    genau so ist es, erfordert kein Austausch der Teile!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Servus !


    Das Fehler immer passend kommen ist bei jedem gleich.....


    Hast du mal die Batteriespannung geprüft ? Im Leerlauf und wenn z.B. die Hechscheibenheizung eingeschaltet ist ? Es steigen doch lauter elektrische Verbraucher sporadisch aus, da würde ich eher da ansetzen.

    Danke erstmal für die Antwort. Du meinst daran könnte es liegen ? Ich hoffe ja eher, dass sich hier jemand meldet, der das Problem schon hatte, da gibt es ja Unzählige. Allerdings werde ich das trotzdem mal versuchen. Danke dir!


    DieBrutt das habe ich allerdings schon gemacht. Motor im Stand an, einmal komplett nach rechts, dann links und paar Meter langsam fahren.

  • Also Batterie abgeklemmt, kurz nen Kaffee getrunken und wieder angeklemmt. Plötzlich die Erkenntnis, Radio geht wieder nun allerdings beim losfahren gemerkt, dass die Servo nicht mehr das tut was sie soll und das Lenkradsymbol leuchtet im Tacho.

    Hier lese ich heraus, dass du zuerst gefahren bist bevor der Sensor angelernt wurde ?.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Dann würde ich die Batterie wieder abklemmen, 10min warten und wieder anklemmen. Anschließend Motor starten und das Lenkrad mal komplett nach links und komplett nach rechts (bis zum Anschlag) drehen. In den jeweiligen Endpositionen das Lenkrad etwa 1-2sek belassen und dann erst losfahren.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Mechanischer Fehler vom Drehzahlsensor -> Radlager ersetzten

    Alles Klar, dann werd ich wie vermutet die Radnabe austauschen und erneut den Sensor.


    Dann würde ich die Batterie wieder abklemmen, 10min warten und wieder anklemmen. Anschließend Motor starten und das Lenkrad mal komplett nach links und komplett nach rechts (bis zum Anschlag) drehen. In den jeweiligen Endpositionen das Lenkrad etwa 1-2sek belassen und dann erst losfahren.

    Das werde ich dann morgen nach der Arbeit mal machen. In die Straße stellen, Batterie ab, wieder dran, einlenken und langsam geradeaus fahren. Wenn das nichts bringt dann über VCDS, wenn das dann ebenfalls keinen Erfolg liefert wirds am ABS-Ring liegen.


    Danke an euch beide ??

  • Dann würde ich die Batterie wieder abklemmen, 10min warten und wieder anklemmen. Anschließend Motor starten und das Lenkrad mal komplett nach links und komplett nach rechts (bis zum Anschlag) drehen. In den jeweiligen Endpositionen das Lenkrad etwa 1-2sek belassen und dann erst losfahren.

    So, wie zu erwarten hat das nichts gebracht. Dann wird das ganze wohl am ABS-Ring hinten liegen. Ich habe gelesen, dass man immer wenn man die Batterie abgeklemmt, den Lenkwinkelsensor neu anlernen muss. Das ganze funktioniert aber nicht, wenn nicht alle 4 Räder ABS-Daten liefern. Da das ganze bei mir der Fall ist, wird eine neue Radnabe das Problem wohl lösen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!