Sporadisch Fehlercode p10a5 und extremes Ruckeln beim 1.4tsi twincharger

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe auf eure Erfahrung und Hilfe bei einem merkwürdigen Fehler.


    Ich habe einen Golf 5 GT 1.4Tsi Twincharger (BLG) mit DSG. (Stage 1)

    Ruckeln gehört ja bekanntlich bei dem Motor zur Serienausstattung. So war das auch anfangs ein Problem bei meinem. Die üblichen verdächtigen habe ich auch erneuert (n74, SUV, alle Zündspulen und NGK Platin Zündkerzen, ect.. und er lief einige Monate auch super und ruckelfrei.


    Bis er eines Tages beim fahren plötzlich in den Notlauf ging (also Drehzahl auf 3000u/min begrenzt und keine Kompressor zuschaltung) und mit MKL die Fehler p10a4 („Regelklappe mechanischer Defekt“) und p10a5 („Signal Potenziometer Regelklappe zu hoch“) kamen. Daraufhin neue Regelklappe rein und es war besser…aber nicht weg.

    Ab und zu kommt noch der Notlauf und der Fehler P10a5, wenn ich ihn dann abstelle und später wieder losfahre ist wieder alles ok.

    Also erstmal beobachtet…


    Aber dann (noch viel schlimmer), macht er jetzt was ganz komisches. Er ruckelt immer nach ca. 5-10min fahrt (ca.60-70 Grad Wasser) extrem und das macht er dann ca. 5min lang und dann ist es weg und er fährt als wäre nie was gewesen. :/ Kühlmittel Sensor kam daraufhin neu (ohne Besserung).


    Aber ich meine auch Ruckeln als wenn die Zündung falsch eingestellt ist oder Zylinder fehlen. Mit Klappern vom Motor und Auspuffklang wie eine Harley, also so dass ich rechts ranfahre, ihn im Leerlauf sich schütteln lasse und wenn er sich beruhigt hat kann ich normal weiter fahren.

    Keine Fehlermeldung, keine MKL und fährt,zieht und klingt wieder normal.

    (VCDS-Aussetzerzähler zählt NULL!)


    Und den Fehler an der Regelklappe mit “Signal zu hoch” verstehe ich nicht. Evtl. ein sporadischer Kurzschluss auf der Leitung?
    einspritzdüse? Hängt der Fehler mit dem Signal der Regelklappe zusammen? Was teilt sich evtl. Maße oder plus mit dem Poti der RK? Fragen über Fragen.

    Bin zwar gelernter Kfz-Mechatroniker, arbeite aber nun in einen anderen Bereich und habe somit keinen Zugriff mehr auf Schaltpläne.


    Falls jemand ne Idee oder sogar Schaltpläne dazu hätte wäre ich sehr dankbar.


    Danke euch schonmal und Grüße gehen Raus! ;)

  • Auch wenn der Fehlerspeicher diesbezüglich leer ist, ist garantiert wieder eine Zündspule hin. Hab vor 2 Wochen wieder alle 4 bei unserem BLG getauscht (vorher NGK, jetzt Hella). Der hat 320km unter Last im niedrigen Drehzahlbereich vor sich her geruckelt, Fehlerspeicher leer. Ich habe in letzter Zeit leider gehäuft Probleme mit NGK Teilen gehabt (Glühkerzen bei meinem TDI, Zündspulen im BLG).

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hallo g3FreAK,

    danke erstmal für deine Antwort, ich freue mich über jede Hilfe und Idee.


    So vom Klang und Motorlauf her, hatte ich auch erst auf Aussetzer getippt, aber warum taucht es nach ca. 8min fahrt auf und ist nach 5-10min (im Stand) wieder alles vorbei und kommt bei der Fahrt auch nicht mehr wieder. ?

    Und die Aussetzererkennung im VCDS (Messwertblöcke) würde die ja dann erkennen und auch auf welchen Zylinder, aber da war nichts. Würde dann ehr auf einen Injektior oder Steuerzeiten tippen, aber warum fängt das dann immer zur selben Zeit an, hört wieder auf und kommt bei der Fahrt nicht wieder? Das klingt doch stark nach einem Temperatur abhängigen Problem oder?
    .

    ….Und der Fehler p10a5 „Signal Potentiometer Regelklappe zu hoch“?

  • Also ich hatte auch gerade dieses Phänomen beim Golf meiner Frau. Auch ich hatte die Meldung Signal zu hoch und Umluftventil mechanischer Fehler trotz Tausch der beiden Sachen. Als Ursache fand ich einen Kabelbruch an einem Drucksensor der an der Ladeluftleitung die vom Kompressor kommt. Das fiese daran war, dass das Kabel gebrochen war, die Umhüllung aber in Ordnung. Das Problem bei der Fehlersuche war, dass das Auto wenn es Betriebstemperatur hatte ganz normal gefahren ist. Nachdem ich eine neue Leitung provisorisch eingelötet habe, fährt das Auto wieder wie neu (Aussage meiner Frau). Ich muss jetzt nur noch einen neuen Stecker einlöten und dann ist das Kapitel abgeschlossen.


    Ich konnte Dir hoffentlich etwas helfen.

  • Hi Vailo,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Es ist immer gut jemanden zu haben der genau das selbe Problem hatte und es gelöst hat. ??


    Ich werde die Kabel mal prüfen.

    Hattest du einen Schaltplan oder Sollwerte? Oder wie hast du gemessen?

  • Da muss ich dich Enttäuschen, denn ich bin Old School vorgegangen. Nachdem ich ja beide Teile (Drucksensor u. Umluftventil) getauscht hatte, kam für mich nur noch ein elektrisches Problem in Frage. Also habe ich begonnen mir erst die Stecker anzusehen und beim dritten wurde ich dann fündig. Als ich an den Adern von dem Problem Stecker gezogen habe ist die Isolierung gerissen und ich ich hatte das defekt Kabel gefunden. Natürlich ist das ein Glückstreffer gewesen, denn es hätte ja auch viel versteckter sein können.

    Ich hoffe du hast auch Glück und findest deinen Fehler schnell.

  • Hallo zusammen,


    jetzt mal eine Auflösung für alle die den gleichen Fehler haben.


    Bei mir war der Fehler tatsächlich wieder eine Zündspule, die waren alle vier zwar grad mal ~2000km alt, aber trotzdem wieder kaputt. (Zubehör)

    Neue von NGK rein und alles war wieder ok.



    // Nun bin ich bei 200Tsd.km mit mein Kleinen angekommen und denke er bittet um Erneuerung der Steuerkette und NW-Versteller, denn wenn er kalt ist rasselt er doch schon recht lange und im stand klackt es unregelmäßig so merkwürdig aus dem Motorraum.

    Aber vorallem geht (auf der Bahn) ab >5500U/min nix mehr. Wenn ich selbst dann über die Wippe schalte und die Drehzahl fällt, schiebt er wieder kräftig an.

    Fühlt sich auch an wie Aussetzer oder Kraftstoffmangel oder die Steuerzeiten/ NW-Versteller?


    Fehlerspeicher:

    P2293 - Regelventil für Kraftstoffdruck mechanischer Fehler


    Vielleicht ist ja auch die HD-Pumpe durch?


    Viele Grüße aus Berlin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!