Welche Auto-Batterie könnt ihr empfehlen?

  • Ich kann über die Exide Carbon Boost EA770 nur Gutes berichten. Hat bei mir jetzt 2 Jahre und 2 Winter ohne Schonung (teilweise komplett leer, immer mal unregelmäßig geladen) gehalten, während das Auto stande. Lädt nach wie vor voll und hält den Strom nahezu wie am ersten Tag.

  • Also direkt im Motorraum, wenigstens aber im Gehäuse, damit die Temperaturunterschiede etwas kleiner sind...


    Vielleicht ist das mit der Agm und der niedrigeren Lebensdauer bei großen Temperaturunterschieden ja auch Quark....

  • Bleibt noch die Frage nach unterschiedlicher Ausstattung und dem entsprechenden Lademanagement.


    Der Golf 5 (R32?) hatte damals (je nach Ausstattung) schon eine AGM-Batterie, ganz ohne Management :) Kann man im (P)*E*T*K*A auch leicht nachvollziehen, wenn man einen TVN mit einer AGM-Batterie-Teilenummer über die verschiedenen Modelle jagt.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Das Problem ist, dass eine AGM Optimalerweise mit 14,4-14,8 Volt ca. geladen wird von der Lima.
    Nur die Lima´s vom Golf 5, teilweise Golf 6 haben noch die normalen Limas mit DFM und L Signal sozusagen. Das L Signal geht ans Bordnetzsteuergerät / BCM und das DFM Signal kommt vom Motorsteuergerät aus. Ebenso laden wie z.b. meine Lima aktuell nur mit etwa maximal 14,3 Volt.

    Am Optimalsten ist halt für die AGM Batterien, wenn Sie per LIN Bus gesteuertem Generator, Batteriemanagement und halt eben über 14,4 Volt geladen werden.

  • Mein Scirocco hat keinen Lin Generator, jedoch das Batterie Management am Minuspol.


    Ich bin die AGM dann 2 Jahre in meinem Golf 6 ohne Batterie Management gefahren, ob es jetzt daran lag das die Batterie schwach geworden ist oder am alter von 12 Jahren kann ich natürlich nicht sagen

  • Mein Scirocco hat keinen Lin Generator, jedoch das Batterie Management am Minuspol.


    Ich bin die AGM dann 2 Jahre in meinem Golf 6 ohne Batterie Management gefahren, ob es jetzt daran lag das die Batterie schwach geworden ist oder am alter von 12 Jahren kann ich natürlich nicht sagen

    Ach das gibt es auch? ^^
    Hast du auch dann Start- Stop gleichzeitig wegen dem Batterie Management (Extra Strg. an der Batterie)?^^

  • Ja mein 1,4 TSI 122Ps im Scirocco hatte ab Werk Start Stop. Deswegen auch die AGM Batterie. Generator wie gesagt ohne Lin.


    Kann sein das andere Motoren dann den Lin Generator haben, mein kleiner 1,4 TSI hat ihn auf jedenfall nicht, hab ja den Motor Kabelbaum zwecks Umbau studiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!