Tacho Passat in Golf 5

  • Hallo ^^,

    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Passat B7 Tacho anstelle des Golf 6R Tachos einzubauen.

    Ich hab momentan die blauen Nadeln mit blauer Beleuchtung.

    Mein Kumpel hat auch ein Passat Tachos quasi parat liegen mit 300km/h Anzeige usw. ^^.


    Ich würde gerne erst einmal das Haupttacho vom Passat kaufen, weiß aber ehrlich gesagt nicht, nach welcher Teilenummer ich da gucken muss:D.

    Er sollte bzw. Muss auch später auf 3D Updatebar sein.

  • Ich glaube, dass die WFS im Passat Tacho nicht verbaut ist, wie beim Golf.

    Deswegen fehlt beim Passat auch die Pins für die Lesespule.


    Ob man das umbauen kann, weiß ich nicht.

    Aber die WFS könnte deaktiviert werden.

    Die SW muss auch höher oder gleich 0611 sein.

    Die elektrische Parkbremse müsste auch geändert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von waphel ()

  • Ja das mit der Lesespule ist mir bekannt, ich weiß aber nicht so ganz wie das nochmal war, auf jeden Fall sollte das gehen.

    Wie sieht das mit der Teilenummer Endung aus, da sollte man glaub ich auf irgendeine Endziffer achten, dann geht das mitm 3D und so.

  • 88X am Ende sind Farbtachos und dann auf den Aufkleber auf Software 06XX oder mehr achten. Software 6XX ist zwar 2D, kann man aber auf 3D updaten. Ab Software 7XX ist es dann schon 3D.


    Wegfahrsperre und EPB kann man im Tacho nachrüsten/umbauen, kein Problem.

  • 88X am Ende sind Farbtachos und dann auf den Aufkleber auf Software 06XX oder mehr achten. Software 6XX ist zwar 2D, kann man aber auf 3D updaten. Ab Software 7XX ist es dann schon 3D.


    Wegfahrsperre und EPB kann man im Tacho nachrüsten/umbauen, kein Problem.

    Hallo Marius,


    Vielen Dank für die Infos :).

    Wie sieht das mit der km/h Anzeige aus? Muss man da auf 260km/h oder 280km/h Achten ? Ich würde schon gerne wieder die 300km/h Anzeige haben dann ^^8o.

    Ein Tacho mit Diesel wegen der Drehzahl geht glaub ich generell nicht oder?

  • Du kannst grds. jedes Kombiinstrument mit passender TN und SW nehmen. Die Scheiben für Drehzalmesser und Geschwindigkeit müssen aber von einem Benziner sein, genau, und danach muss halt noch entsprechend "programmiert" werden. Würde mindestens eine 280er Scheibe verbauen (die 300er bekommt man mittlerweile sau selten, oder man kauft sich Nachbauten bei z.B. Heiler Tachodesign usw., kenne aber nicht die Qualität).


    Ich fahre z.b. auch ein Scirocco 3D Kombiinstrument, welches ursprünglich ausm Diesel kam (Drehzahl bis 6k, Km/h bis 240) mit Scheiben aus einem Golf 6R (300km/h).

  • Du kannst grds. jedes Kombiinstrument mit passender TN und SW nehmen. Die Scheiben für Drehzalmesser und Geschwindigkeit müssen aber von einem Benziner sein, genau, und danach muss halt noch entsprechend "programmiert" werden. Würde mindestens eine 280er Scheibe verbauen (die 300er bekommt man mittlerweile sau selten, oder man kauft sich Nachbauten bei z.B. Heiler Tachodesign usw., kenne aber nicht die Qualität).


    Ich fahre z.b. auch ein Scirocco 3D Kombiinstrument, welches ursprünglich ausm Diesel kam (Drehzahl bis 6k, Km/h bis 240) mit Scheiben aus einem Golf 6R (300km/h).

    Ah okay, dass wäre natürlich cool^^.
    Tacho´s mit MPH statt KM/H gehen auch?

    Naja ich kann auch erstmal 280km/h Tachoscheiben fahren, die 300ér kann ich dann ja immer noch nachbauen :S.


    Was ist mit den Teilenummern mit 970 am Ende? Die haben eigentlich alle die minimum 6XXér überwiegend. (SW)

    Und sind auch vom Bauzeitraum her, neuerer ^^

  • Du kannst grds. jedes Kombiinstrument mit passender TN und SW nehmen. Die Scheiben für Drehzalmesser und Geschwindigkeit müssen aber von einem Benziner sein, genau, und danach muss halt noch entsprechend "programmiert" werden. Würde mindestens eine 280er Scheibe verbauen (die 300er bekommt man mittlerweile sau selten, oder man kauft sich Nachbauten bei z.B. Heiler Tachodesign usw., kenne aber nicht die Qualität).


    Ich fahre z.b. auch ein Scirocco 3D Kombiinstrument, welches ursprünglich ausm Diesel kam (Drehzahl bis 6k, Km/h bis 240) mit Scheiben aus einem Golf 6R (300km/h).

    Wegen der 300km/h, von welchem Auto gibt es denn welche? Mir sind aktuell nur Golf 6R, Scirocco und ggf. Golf 7 R bekannt. Welche sähe denn wohl stimmig zum Passat Drehzahl Design aus?

    Wie gesagt, ich will wieder die roten Zeiger haben, nicht mehr die blauen :D

  • Ich glaube es bleiben nur 6R und Scirocco R übrig (+Nachtrag dank Marius: R36). Der 7R hat ja ne Skala sogar bis 320 und ich bin mir hier auch nicht sicher, ob da dann überhaupt noch die ganzen Symbole (Handbremse usw. usf.) mit der alten Plattform übereinstimmen.


    Am schönsten sind definitiv die Scirocco R Scheiben mit dem weißen "Rand", derzeit ist mir aber keine Quelle bekannt, wo man die erwerben könnte. Ich geier da auch schon, seitdem ich mein Kombiinstrument habe, drauf :)


    Die Zeiger kannst du ja unabhängig von den Tachoscheiben tauschen (mir gefällt ein roter Zeiger z.B. auch besser) :thumbup:


    Eine passende Blende musst du dir noch basteln, das ist dir aber denke ich mal, schon klar 8)

  • Stimmt, dass Ding ist halt nur das, dass es die eigentlich gar nicht gibt (Selten) und ob das dann alles übereinstimmt mit den ganzen Zeichen, Symbole etc. ist auch fraglich.

    Mein Kumpel meinte, man müsste auch noch ein Spender 6er Tacho haben, zum Umbauen, aber ich weiß nicht soo ganz wofür :D.

    Die Blende ist ja die aus dem schönen Aluminium, die hatte er auch schon angefertigt :thumbup::).

  • Es passt nur die Tachoscheiben der Golf 6 Plattform. Golf 7 funktioniert nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!