Golf 5 MFA Flackern - Wechsel auf Golf 6 Tacho?

  • Moin,


    seit einiger Zeit flackert die MFA in meinem Golf 5 KI. :(

    Gefühlt wird es bei wärmeren Außentemperaturen schlimmer, mal ist die Anzeige auch etwas ungleichmäßig ausgleuchtet, fast schon fleckig.

    Inzwischen scheinen auch manche Bodenwellen/Schlaglöcher/Vibrationen die Anzeige für kurzeittige Totalausfälle (1-3s) zu sorgen, dann leuchtet die MFA vollflächig, dann flackert es ggf. noch paar mal und mit Glück wird danach wieder etwas lesbares dargestellt. :/


    Daten zum Fahrzeug:

    Code
    Modell: Golf 5
    BJ: 2005
    Variante: Sportline
    Motor: 2.0 FSI BLX
    Karosse: 2/3 Türer
    KM-Stand: 207.000
    KI: MFA "normal/klein" (kein MFA+, ich habe eine geteilte Anzeige mit lediglich ein paar Warnsymbolen oberhalb der MFA)


    Wie man sehen kann ist das Auto nicht mehr das jüngste und ich vermute nun dass es sich hierbei um Altersschwäche des LCD MFA Bauteils handelt?

    Lässt sich das einzeln tauschen (elektronische Bastelkentnisse und -fähigkeiten inkl. Lötstation usw. prinzipiell vorhanden) oder sollte das lieber von einem Spezialisten gemacht werden?


    Ansonsten spielte ich eh schon mit dem Gedanken auf einen Golf 6 Tacho upzugraden, weiß allerdings wie problematisch diese Prozedur ist.

    Es gibt bei diversen Autoverwerter-Onlineshops immer mal wieder recht gut erhaltene Golf 6 (Premium) Tachos in der Benziner Variante, da weiß ich nur nicht in wie weit das einfach Plug&Play ist, ob sich die Wegfahrsperre + Schlüsseltransponder einfach mit VCDS anlernen/umkodieren lassen und was man sonst alles noch benötigen würde.

    Wenn jemand für dieses Vorhanden eine kurze aber vollständige Zusammenfassung hat, wäre ich auch dankbar.


    Die restlichen Warnlampen im KI (oberhalb der MFA und in Tacho bzw. Drehzahl) scheinen nach ein paar Tests problemlos zu funkionieren, daher geht lediglich etwas Luxus verloren mit Anzeige von Uhrzeit / Momentanverbrauch / Reichweite / etc. somit ist das jetzt nicht ultra dringend.



    Vielen Dank im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!