Tacho Passat in Golf 5

  • Grundsätzlich nicht, da du ja das Kombiinstrument von dem B7 komplett an deinen Golf anpassen (lassen) musst.


    Wenn das mit der WFS und der Parkbremse keine Probleme bereitet, dann sollte das passen.

  • Grundsätzlich nicht, da du ja das Kombiinstrument von dem B7 komplett an deinen Golf anpassen (lassen) musst.


    Wenn das mit der WFS und der Parkbremse keine Probleme bereitet, dann sollte das passen.

    Hmmm :D,

    also den Tacho gibt es meistens eh nur mitm Diesel Drehzahlenband, da muss ich dann eh noch nen Tacho von nem Passat kaufen der die Drehzahl vernünftig bis 8000U/min hat.
    Ansonsten weiß ich nicht, warum man da noch nen Spender Golf 6 Tacho bräuchte :D.


    Handbremse sowie WFS weiß ich nicht ganz wie das sitzt, ich weiß wohl dass beim Golf 6 R Tacho jetzt nen Scirocco Gehäuse drum rum ist, da das sonst nicht ins Armaturenbrett kommt. Das mit der WFS beim 6R Tacho ist schätze ich mal genau gleich wie beim 5er Tacho ab Werk gewesen.

    Wo sitzt denn die WFS beim Passat generell / sonst?
    Hat der Passat immer ne elektrische Handbremse gehabt?

  • Ich kenne mich mit dem B7 nicht aus, hab die beiden Punkte auch nur von den Beiträgen hier am Anfang des Threads "nachgeplappert". Also wenn die lösbar sind, brauchst du zum B7 Kombiinstrument nichts weiter als passende Drehzahl-/Tachoscheiben, die angepasste Alublende fürs Armaturenbrett und jemanden, der dir das Ganze vernünftig programmiert (aus eigenen Erfahrungen kann ich da VCDSworkx empfehlen).

  • Ich kenne mich mit dem B7 nicht aus, hab die beiden Punkte auch nur von den Beiträgen hier am Anfang des Threads "nachgeplappert". Also wenn die lösbar sind, brauchst du zum B7 Kombiinstrument nichts weiter als passende Drehzahl-/Tachoscheiben, die angepasste Alublende fürs Armaturenbrett und jemanden, der dir das Ganze vernünftig programmiert (aus eigenen Erfahrungen kann ich da VCDSworkx empfehlen).

    Achsouuu ^^.
    Drehzahl und Tachoblenden sollten kein Problem sein.

    GIbt es eigentlich von den ganzen Zeigern Optisch und technisch irgendwelche Unterschiede? Das haben haben sich ja die wenigsten bisher gefragt8o.


    Ich meine VCDSworkx ist der Tim oder nicht? ^^

  • Die reine Platinenform vom Tacho ist beim Golf 6, Scirocco und Passat gleich. Nur die Blende vorne drauf ist eine andere je nach Armaturenbrett. Auf der Platine sind immer alle Plätze für Bauteile vorhanen, entweder bestückt oder nicht. So ist der Wegfahrsperre Chip am Passat nicht vorhanden, weil die Wegfahrsperre im Komfort Steuergerät sitzt. Man kann den Chip aber auf dem Passat Tacho einlöten und in der Software aktiviren. Auch das Nachrüsten von LEDs wie Tagfahrlich und Totwinkel Assistent sind möglich.


    Drehzahl und KM/h sind alles anpassbar in der Software wie man will. Mann muss dann halt nur LEDs auflöten oder entfernen, Partikelfilter zb.


    Am besten ist natürlich immer den richtigen Tacho direkt zu haben, aber man kann sich auch aus verschiedenen den passenden zusammen basteln. Im Passat habe ich ein Golf 6 Cabrio Tacho, mit Passat Diesel Drehzahl und Golf 6 R KM/h Scheibe. Wegfahrsperre wurde auf der Paltine entfernt und die Handbremse auf elektrische Parkbremse umgebaut.


    f55e985e-3a65-41a8-8d76-7e9d6ed35513.jpg

  • Ahhh interessant, verstehe :doublethumbsup::).


    Hast du die Handbremse echt hinten von manuell (Seilzug) auf elektrische umgebaut oder nur wegen dem Tacho das er das denkt etc. pp ? ^^

  • Nein, der B6 von meinem Vater hat elektrische Parkbremse, der Golf 6 Cabrio Tacho erwartet aber eine mechanische, da muss in der Software was geändert werden und ein paar Widerstände verändert auf der Platine, damit der Tacho mit der elektrischen Parkbremse umgehen kann. Damit halt auch so Nachrichten wie Störung Parkbremse und so angezeigt werden.

  • Nein, der B6 von meinem Vater hat elektrische Parkbremse, der Golf 6 Cabrio Tacho erwartet aber eine mechanische, da muss in der Software was geändert werden und ein paar Widerstände verändert auf der Platine, damit der Tacho mit der elektrischen Parkbremse umgehen kann. Damit halt auch so Nachrichten wie Störung Parkbremse und so angezeigt werden.

    Achso ^^.


    Ist das mit der Wegfahrsperre wohl so, dass da dieser ganze SOC Chip umgelötet werden muss?

  • Ja der Tacho ist Komponentenschutz fähig, also Discover media und das Sharan ACC Radar kann an den Tacho angelernt werden.

  • Ja der Tacho ist Komponentenschutz fähig, also Discover media und das Sharan ACC Radar kann an den Tacho angelernt werden.

    Interessant :D,

    Eigentlich meinte ich aber als Frage, ob der Tacho an sich einen Komponentenschutz hat, der einem das ganze Codieren, Anlernen und und und ans Fahrzeug erschwert, wie bei einem Discover Media PQ z.b. auch ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!