OBD Diagnose

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Suche bemüht, aber zu OBD kommen nur Themen, welche vor 2018 gestartet wurden, weshalb ich mal so frei bin, ein neues aufzumachen. Ich habe von der Werkstatt rückgemeldet bekommen, dass einer meiner vorderen Radsensoren ausgefallen ist. Da ich gerade nicht so viel Geld und die Werkstatt nicht so viel Zeit hat, wollte ich das gerne selber erledigen. Dafür und für zukünftige Reperaturen wollte ich mir nun ein Diagnosegerät zum Auslesen und Löschen der OBD-Codes zulegen. Gesagt getan, habe ich auf den Dongle von CarInfo zurück gegriffen. Ich habe ein IOS-Gerät, was diese Soft- und Hardware unterstützt. Nach dem Kauf stellte sich leider heraus, dass die Software mein Autotyp (Golf 4, BJ 2002) nicht auslesen kann. Also ging das ganze zurück und ich bin auf der Suche nach einer halbwegs preiswerten Variante, welche mir weiterhelfen kann. Könnt ihr mir einen Tip geben, was ich mir zulegen kann, das funktioniert und nicht über 100 Euro kostet?


    Viele Grüße

    Scoon

  • Ich empfehle dir mal Aliexpress zu besuchen und das System mit den 4 Buchstaben zu suchen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hallo Andi, danke für Deine schnelle Antwort, aber ich glaube, ich verstehe leider die Antwort nicht. Welches System meinst Du? Aktuell sind die Lieferzeiten bei chinesischen Produkten leider auch recht lang. Gibt es keine europäische Lösung, die man verwenden kann?

  • Hallo Andi, danke für Deine schnelle Antwort, aber ich glaube, ich verstehe leider die Antwort nicht. Welches System meinst Du? Aktuell sind die Lieferzeiten bei chinesischen Produkten leider auch recht lang. Gibt es keine europäische Lösung, die man verwenden kann?

    Natürlich kannst du auch das original Kaufen, aber da kommt man mit 100€ nicht weit. Keine Ahnung für wie viel gebrauchte Hex+Can gehandelt werden?

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ok, habe gerade gegoogelt, was Hex+Can bedeutet. Das ist natürlich schon etwas teurer. Gibt es keine kleine Lösung, welche nur Fehler ausliest und löscht? Den ganzen Tuning-Teil brauche ich nicht wirklich.

  • Aliexpress hat mittlerweile ab 10€ Einkaufswert eine 15 Tage Lieferung.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Danke für die Info! Aber welches Gerät würdet ihr mir nun empfehlen. Ich habe die Andeutung mit den 4 Buchstaben leider nicht verstanden. Dafür kenne ich mich in der Materie zu wenig aus. Taugt denn alles andere, was man hier so bekommt (OBD11, Carly etc.) , nichts?

  • Das Originale nennt sich VCDS.

    Kombinier das mit dem Beitrag von g3FreAK und du weißt worum es geht.

    Instagram: leo_mk7r

  • Besten Dank! Habe es gefunden. Wenn ich das richtig sehe, gibt das Interface die Daten per USB aus. Leider habe ich keinen Laptop. Deswegen suche ich nach einer Lösung für das Handy. Ob Bluetooth oder WLAN ist mir dabei eigentlich egal. Alternativ halt ein einfache Handgerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon ()

  • Ich nutze für eine VW PQ35 Basis VCDS Hex+Can, und Carly mit Smart Mechanics. VCDS ist einfach das beste zum Fehler auslesen für den VW-Konzern (VW, Skoda, Seat, Audi) und zeigt dir die Fehlercodes im Klartext an.

    Alles andere wie Carly etc. ist nur so eine Spielerei für unterwegs bzw. für markenübergreifende Diagnose, wenn es da nichts markenspezifisches zu erschwinglichen Preisen gibt.

    Man bekommt bei diesen markenübergreifenden Tools meist nur einen Fehlercode aus Buchstaben und Zahlen und die Kategorie des Steuergeräte angezeigt. Dann googelt man diesen Fehlercode, und hofft dabei auf einen VCDS Autoscan zu stoßen, in dem dieser Fehler erklärt wird. Also es geht - aber gut/komfortabel ist was anderes.


    Wenn du nach deinem Golf IV weiterhin im VW Konzern unterwegs sein willst, und ernsthafte Diagnose betreiben willst, hol dir ein VCDS HEX-V2 Basiskit für knapp 300€ und z. B. einen gebrauchten Businesslaptop für 300-400€.

    Ansonsten halt irgend ein billiges Gerät für deutlich unter 100 €, dass dir nur die Fehlercodes ausspuckt.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ich nutze ein Windows Tablet mit ansteckbarer Tastatur, das funktioniert einwandfrei. Hat mich neu knapp 100€ gekostet.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!