Beiträge von Scoon

    Hallo in die Runde,


    mein VW Golf müsste schon längst beim TÜV sein, aber leider muss ich vorher noch zwei wichtige Reperaturen ausführen. Eine davon ist die Reperatur der Fensterheber.


    Ende letzten Sommers habe ich mit meiner Freundin eine kleine Rundreise mit dem Auto geplant. Da wir die letzten Jahre nur per Rad unterwegs waren, hatte ich mich bis dato nicht um die Klimaanlage gekümmert. Diese lief eher mäßig, also brachte ich das Auto kurz vorher zur Werkstatt. Diese brachte die Klimaanlage auf den neusten Stand. Dabei entstand jedoch ein neues Problem. Das Fenster auf der Fahrerseite blieb auf der Hälfte stehen und auch alle anderen Fenster sind nicht mehr ansteuerbar (aber geschlossen). Die Werkstatt öffnete die Innenverkleidung der Fahrertür und teilte mir mit, dass durch die Tatsache, dass die Scheibe in der Mitte stecken geblieben ist, eine Reperatur nur dadurch möglich wäre, das man erst einmal noch mehr kaputt machen müsste. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Aussage möglicherweise des Zeitdrucks geschuldet war, da wir am nächsten Tag in den Urlaub wollten.


    Nun meine Frage an euch: Wie gehe ich dieses Problem am besten an. Kann ich das Problem über das Auslesen über die OBD-Schnittstelle mit OBDeleven erkennen oder ist das eher unwahrscheinlich (muss mir noch ne neue Batterie besorgen, da meine den Winter nicht überstanden hat, sonst hätte ich es schon längst gemacht)? Ist eine Reperatur möglich auch ohne weitere Schäden an der Fahrzeugtür zu erzeugen?


    Ich habe mal ein Bild zur Illustration angehängt.

    Scoon

    Besten Dank! Habe es gefunden. Wenn ich das richtig sehe, gibt das Interface die Daten per USB aus. Leider habe ich keinen Laptop. Deswegen suche ich nach einer Lösung für das Handy. Ob Bluetooth oder WLAN ist mir dabei eigentlich egal. Alternativ halt ein einfache Handgerät.

    Danke für die Info! Aber welches Gerät würdet ihr mir nun empfehlen. Ich habe die Andeutung mit den 4 Buchstaben leider nicht verstanden. Dafür kenne ich mich in der Materie zu wenig aus. Taugt denn alles andere, was man hier so bekommt (OBD11, Carly etc.) , nichts?

    Ok, habe gerade gegoogelt, was Hex+Can bedeutet. Das ist natürlich schon etwas teurer. Gibt es keine kleine Lösung, welche nur Fehler ausliest und löscht? Den ganzen Tuning-Teil brauche ich nicht wirklich.

    Hallo Andi, danke für Deine schnelle Antwort, aber ich glaube, ich verstehe leider die Antwort nicht. Welches System meinst Du? Aktuell sind die Lieferzeiten bei chinesischen Produkten leider auch recht lang. Gibt es keine europäische Lösung, die man verwenden kann?

    Hallo zusammen,


    ich habe die Suche bemüht, aber zu OBD kommen nur Themen, welche vor 2018 gestartet wurden, weshalb ich mal so frei bin, ein neues aufzumachen. Ich habe von der Werkstatt rückgemeldet bekommen, dass einer meiner vorderen Radsensoren ausgefallen ist. Da ich gerade nicht so viel Geld und die Werkstatt nicht so viel Zeit hat, wollte ich das gerne selber erledigen. Dafür und für zukünftige Reperaturen wollte ich mir nun ein Diagnosegerät zum Auslesen und Löschen der OBD-Codes zulegen. Gesagt getan, habe ich auf den Dongle von CarInfo zurück gegriffen. Ich habe ein IOS-Gerät, was diese Soft- und Hardware unterstützt. Nach dem Kauf stellte sich leider heraus, dass die Software mein Autotyp (Golf 4, BJ 2002) nicht auslesen kann. Also ging das ganze zurück und ich bin auf der Suche nach einer halbwegs preiswerten Variante, welche mir weiterhelfen kann. Könnt ihr mir einen Tip geben, was ich mir zulegen kann, das funktioniert und nicht über 100 Euro kostet?


    Viele Grüße

    Scoon