Golf V/R32 oder Golf VII R

  • Eine allgemeine Frage an Golf V R/32 und Golf VII R kennen.


    Ich habe einen besonders gepflegten GOLF V/ R32 , von 2008, Schalter , Vollausstattung

    BMP 160 K km , absolut Mängelfrei. Einfach im Traum-Zustand.

    Garagenwagen und nur AB oder Strecke gefahren

    Es ist nach vielen anderen Marken und Typen eigentlich mein Lieblingsfahrzeug .

    Möchte ,oder auch nicht mal was Anderes fahren .

    Denke dabei an einen guten GOLF VII /R mit voller Ausstattung , aber nur als Schalter

    Gibt es hier Menschen dir mir ZU oder ABRATEN mit schlüssigen Bergründungen,

    als wirkliche Hilfe :?::!:

  • Die Frage ist, soll der Golf V / R32 bleiben oder ein anderes Fahrzeug ihn ersetzen. Dann ist es natürlich immer die Frage des Geldes.


    Golf V / R32 behalten und etwas sparsames für den Alltag.


    Oder dann eben nur Golf VII R, wenn es ein Golf sein soll.

  • Die Frage ist, soll der Golf V / R32 bleiben oder ein anderes Fahrzeug ihn ersetzen. Dann ist es natürlich immer die Frage des Geldes.


    Golf V / R32 behalten und etwas sparsames für den Alltag.


    Oder dann eben nur Golf VII R, wenn es ein Golf sein soll.

    Es soll weiter ein Golf sein .

    Würde meinen R32 dann doch abgeben wollen.

  • R32 ist cool, wenn der Preis stimmt. Fahrtechnisch allerdings lahm im Vergleich zu einem Golf 7 R. Dafür schöner Sound. Am besten beides mal fahren und schauen was Dir persönlich besser gefällt.


    Aber egal ob R32 oder Golf 7 R. Auf jeden Fall einen mit DSG nehmen. Was willst du mit nem Handschalter?

    Instagram: leo_mk7r

  • Kein Ärger mit dem DSG wahrscheinlich, ist ja nicht so bekannt dafür problemlos zu funktionieren.
    Ist ja auch Geschmackssache was einen eher zusagt.

  • Was willst du mit nem Handschalter?

    Jeder wie er mag. Manche Leute stehen auf Leder im Innenraum, andere haben lieber Stoff oder Alcantara.


    Ich bin auch kein DSG Fan. DSG Ölwechsel muss gemacht werden, Handschalter haben normalerweise "Lifetime", was natürlich nicht heißt ,dass man am Handschalter das Öl nicht auch mal wechseln sollte.


    Höre oft von ruckligen DSGs wo dann eine Spülung gemacht wird. Bei Software aufm Motor muss auch das DSG mit gemacht werden, was beim Handschalter entfällt.

  • Ja ist wahrscheinlich Geschmacksache. Allerdings habe ich es oft erlebt, dass grade die Leute, die teilweise so versessen auf Handschalter schwören und immer wieder mit sportlichem oder puristischem Autofahren oder Ähnlichem „Geschwafel“ kommen, noch nie ein Auto mit DSG (oder moderner Wandlerautomatik) gefahren sind.


    Ich bin beides gefahren und kann das DSG, gerade in einem Auto wie dem R nur empfehlen. Würde sogar soweit gehen und sagen das gehört für mich mit zur Charakteristik und Performance eines solchen Autos. Und da der TE hier nach Meinungen gefragt hat, die natürlich immer subjektiv sind, wollte ich einfach meinen Senf dazu geben. Auf jeden Fall sollte man beides mal gefahren sein, bevor man das eine ausschließt.


    Kein Ärger mit dem DSG wahrscheinlich, ist ja nicht so bekannt dafür problemlos zu funktionieren.

    Die in Öl arbeitenden DSG-Getriebe in den oben genannten Autos, egal ob jetzt 6 oder 7 Gänge sind ziemlich robust. Da würde ich jetzt nicht zwangsläufig von zu erwartenden Problemen sprechen. Kommt natürlich auch auf die Laufleistung und den Umgang an. Klar, dauernd eine Launch-Control hinlegen ist sicher nicht gut für ein DSG. Aber eine manuelle Kupplung und Zweimassenschwungrad bei einem Auto mit der Leistung/Drehmoment ist wohl sicher auch nichts für die Ewigkeit. Im Gegenteil, da würde ich behaupten, das DSG ist in dem Fall langlebiger. Kommt natürlich auch immer auf den Fahrstil an.

    Höre oft von ruckligen DSGs wo dann eine Spülung gemacht wird. Bei Software aufm Motor muss auch das DSG mit gemacht werden, was beim Handschalter entfällt.

    Wenn man vergleichbare Leistungen und hohes Drehmoment durch Software in einem solchen Auto mit Schaltgetriebe fahren will kommt man auf Dauer auch nicht um eine verstärkte Kupplung und ggf. ein anderes Schwungrad drum herum. Grade bei Tuning ist ein Auto mit DSG deutlich vorteilhafter, was Haltbarkeit und Verschleiß der Kupplung angeht. Die meisten Tuner bieten bei Serien-Schaltfahrzeugen meist nicht so hohe Drehmomentverläufe an wie bei Fahrzeugen mit DSG. Auch das spricht für sich.

    Instagram: leo_mk7r

  • Klar dem R32 behalten. Die Golf R die danach kamen sind alles seelenlose schnelle Allrad-GTIs ohne GTI Flair.


    Pro R32:

    -Wertanlage da letzter Golf mit 6-Zylinder in Zeiten von Downsizing

    -Größter Wertverlust ist vorbei, der Wert steigt

    -Sound (muss ich hier mehr sagen?)

    -Auch heute noch ausreichend schnell

    -Laufkultur

    -Für das Alter immer noch sehr gute Ausstattung

    -Du kennst das Auto und weisst was du an dem Fahrzeug hast, kennst die Mängel, die Vorgeschichte usw


    Pro Golf R:

    -Schnell (was man in der heutigen Zeit eh nicht ausfahren kann und spätestens wenn das Tempolimit irgendwann kommt (hilft ja offensichtlich gegen alles mittlerweile) ärgerst du dich mit einem Auto das eher Flatulenzen aus dem Endtopf entlässt und dich innen mit künstlichem Sound beschallt)


    Mein Vorschlag: Golf R mieten, Probefahren und die Geschichte abhaken - oder einen Golf 6 R oder Scirocco R günstig kaufen und als 2.-Wagen/Daily nutzen.


    Zu der DSG Diskussion:

    Ich war früher eigentlich immer einen Handschalter gefahren, hab Probefahrten in einem GTI Edition 30 gemacht, grauenhaft wie träge das DSG reagiert hat. Ein Ibiza mit 7-Gang-DSG war auch nicht besser. Dann hatte ich 6 Monate das Vergnügen in einem Range Rover Sport mit Wandler und für mich beschlossen das Automatik nichts ist.

    Inzwischen kam die ZF-8HP raus und die ist echt ein Traum. Im Aston Martin und im 3er BMW ausgiebig probe gefahren und verliebt. Daher haben wir seit 3 Jahren einen 1er F20 mit ZF-8HP als 2. Wagen.
    Daher war ich bei der Firmenwagenauswahl letztes Jahr ein bisschen offener und habe dem Cupra Hybrid (gibts nur als DSG) ungefahren eine Chance gegeben. Was soll ich sagen. Das DSG ist zwar schneller macht aber immernoch was es will, man merkt das Schalten selbst nur minimal aber dieses verschliffene Schalten geht mir enorm auf den Keks. Das ist eine Hausfrauen-Automatik und kein sportliches Getriebe. Inzwischen sehne ich mir einen Schalter fürs Wochenende oder einen Daily mit der 8-Gang Automatik herbei - Hauptsache kein DSG mehr

  • Danke dir ,toll geschrieben.

    Eigentlich bestärkst du mich , ihn zu behalten !!!

  • Golfti Dann fahr besser wirklich keinen Golf 7 R Probe. Dann bleibst du auch erstmal glücklich mit dem was du hast und vermisst hinterher auch keine fehlende Power.

    Instagram: leo_mk7r

  • Golfti Dann fahr besser wirklich keinen Golf 7 R Probe. Dann bleibst du auch erstmal glücklich mit dem was du hast und vermisst hinterher auch keine fehlende Power.

    fehlende Power bei 250PS? Glaube ich kaum. Höchstens beim Turbopunch. Aber wie gesagt, so wirklich brauchen tut man die PS nicht und wenn doch dann ein Besuch bei Zoran oder direkt HGP.


    Aus Erfahrung (nein, hab keinen R32) kann ich sagen, beim Umstieg von einem V12 auf einen Golf 6 GTD vermisse ich nicht die Leistung sondern den Sound. Und jetzt beim Umstieg vom Golf auf den Cupra Hybrid mit der nervtötenden 1.4er Nähmaschine vermisse ich sogar den Sound vom TDI - und das will was heißen. Aktuell fahre ich lieber unseren 136PS 118i mit kernigem 3-Zylindersound

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!