FB öffnet die Türen nicht mehr

  • Hallo.:)


    Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinen Golf. Leider öffnen die Türen nicht mehr. Dies kam uhrplötzlich. Neu Anlernen hat nichts gebracht, genauso wenig wie den Fehlerspeicher auslesen (In diesem stehen keine Fehler die sich auf dieses Problem beziehen). Den Knopf zum Ent- und Verriegeln der Tür im inneren funktioniert, genauso wie die Fernbedienung (Sofern vermute ich es zumindest, da ich im inneren beim betätigen eines Knopfes ein Klacken, vermutlich ein Relay, höre)


    Eventuell könnt ihr mir ja helfen :)


    Eine alternative Lösung für mich wäre im Moment auch, dass man alle Türen mit dem Schloss öffnet (sprich manuell). Leider öffnet im Moment dadurch nur die Fahrerseite. Kann man das eventuell irgendwie um codieren?

  • Batterie im Schlüssel mal gewechselt? Leuchtet beim Knopf drücken die kleine rote Lampe auf der FFB?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ja tut sie. Habe ich beim Anlernen mehrfach gewechselt :) Und wie gesagt "funkt" sie ja. Ich höre ja beim Klicken auf der FFB im inneren ein Relay, oder ein klicken aber mehr passiert nicht. Daher vermute ich was internes. Oder ist die FFB eventuell kaputt?

  • Das klicken ist kein Relais, sondern nur der Knopf, den du drückst.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Es ist definitiv nicht das Geräusch der FFB. Das Geräusch kommt nämlich ein paar ms später als das Klicken der Fernbedienung. Und ich bezweifle, dass die FFB 2 mal klickt, wenn man drauf drückt. Außerdem kommt das Geräusch vom Auto und man hört diesen 2 Klick nur vom inneren. :)

  • Ich habe das Klicken nochmal genau lokalisiert und es kommt vom Komfort Steuergerät. Desweiteren habe ich einfach nochmal mir den Fehlerspeicher angeguckt. Die Tür rechts hat tatsächlich welche, auch wenn ich bezweifle, dass diese das Problem verursachen. Die Fehler Codes sind 00944 (Spiegelheizung ist defekt) und 00110 (Blinker ist defekt (Es leuchtet auch nur noch 1 "Birne"))

  • Hi,

    hat jemand ne Vermutung voran das liegen könnte?
    Fehler lässt sich löschen, aber kommt nach einer Weile wieder, nicht direkt wenn man den löscht.

    Der Wagen lässt sich auch ganz normal abschließen.


    57E6F135-1BCF-4C65-BE3C-F4AC719E028B.jpeg

    Hab ich auch ab und zu, dementsprechend wenn der Fehler vorhanden war, ging vorher mal die Fahrertür nicht per FFB auf, da musste dann per Schlüsselbart selbst geöffnet werden.
    Da werden sich so langsam der Türent-und Verriegelungsmotor verabschieden nenn ich es mal.

  • Also ich habe momentan 0 Probleme mit abschließen oder öffnen per FFB. Gibt es in der Tür 2 Motoren, 1x Safe (während der Fahrt abschließen) und 1x normal (normales abschließen)?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Den Fehler habe ich auch seit 4 Jahren in unserem Touran, jedoch konnte ich keine Fehlfunktion bemerken.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!