4Motion ohne Funktion

  • Hallo liebes Forum. :)


    Ich bin der neue, heiße Marcel und bin 42 jahre jung. Fahre aktuell einen Golf 7 R Bj. 2013 / 2014.

    Ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem Allrad bzw. dem Haldex Getriebe.

    Aus diesem Grund komme ich direkt mal mit einer Frage an euch um die Ecke.


    Problem : Bei meinem Auto drehen die Reifen vorne trotz 4Motion durch. Egal ob im normalen Fahrbetrieb ( fahren in kurven oder Autobahn Auffahrten ) oder sogar einer Launch Control .


    Das Problem habe ich erkannt als ich auf die Autobahn aufgefahren bin und das Auto versucht hat über die Vorderachse zu schieben. Durch das recherchieren im Internet und in Foren bin ich darauf gestoßen das die Vorladepumpe des Haldex Getriebes öfter mal Probleme macht. Am nächsten Tag zum freundlichen gefahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei kam der Fehlercode 16670 aufs Papier. Getriebe Fehler ( mechanischer Fehler ), Allrad Elektronik.


    Habe nicht lange überlegt, eine neue Vorladepumpe bestellt, das passende Haldex Öl, alle nötigen Schrauben und diese einbauen lassen. Zum guten Schluss habe ich dann noch den kompletten Fehlerspeicher löschen lassen und habe gedacht das das Problem damit behoben ist. Doch leider Pustekuchen. Ich habe das Problem der durchdrehenden Räder vorne immer noch.


    Hatte dieses Problem schon mal jemand oder kann mir sogar jemand helfen was es noch für ein Fehler sein könnte? Leider hat das durchstöbern des Internets nicht viel gebracht.


    Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar. :doublethumbsup:


    LG Marcel

  • Moin,


    hast du jetzt bei VW nur auslesen lassen oder auch die Teile bestellt und die Reparatur machen lassen? Wenn ja, dann einfach reklamieren und nachbessern lassen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Wenn du den Fehlercode in einer großen Suchmaschine mit dem Stichwort Haldex eingibst, findest du zahlreiche Threads aus anderen Foren mit wertvollen Informationen.


    Beim Ölwechsel unbedingt auch das Sieb reinigen, welches sich wohl gerne zusetzt. Dann mal eine neue Grundeinstellung der Haldex Pumpe durchführen. Gibt wohl eine bestimmte Software Version, bei der die mit der Zeit nicht mehr passt und der Fehler auftritt. Dazu gibt es auch ein Softwareupdate. Ob ein Freundlicher die Kompetenz besitzt dieses aufzuspielen, musst du rausfinden. Die Berichte darüber sind gespalten.

  • DerMaaaaarcel

    Hast du mal probiert die Traktionskontrolle zu deaktivieren bzw. regelt der Wagen die Leistung zurück, oder drehen die Räder tatsächlich durch?

    Deutet zwar alles auf ein Problem mit der Haldex Pumpe hin, aber manchmal kann es zusätzlich an anderen Problemen liegen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Hallo zusammen.

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Dann möchte ´gerne dazu schon mal etwas sagen.


    @Leo : Ich habe auf Grund des Auslesens bei 2 Werkstätten eine neue Vorladepumpe bestellt, das richtige Öl von VW und auch die nötigen Schrauben. Alles zusammen habe ich dann in einer offiziellen Werkstatt ( nicht VW ) einbauen lassen. Komplett mit Rechnung und alles Offiziell. Wenn ich zu 1000 % wüsste das es die Pumpe ist könnte ich es reklamieren. Da das Problem aber weiterhin besteht kann ich LEIDER keinem einen Vorwurf machen.


    sebist93 : Ich habe beim freundlichen mein Auto auf die neueste Software prüfen lassen. Laut der Aussage des Werkstattmitarbeiters wäre die aktuelle und neueste Version aufgespielt. Daher könnte er da nichts erneuern oder ändern. Beim damaligen Ölwechsel bei Audi ist das sieb NICHT gereinigt worden. Allerdings ist 2 oder 3 Wochen später eine neue Vorladepumpe verbaut worden inklusive neuem Öl. Daher dürfte es von dieser Seite keine Probleme mehr geben. Mit der neuen Grundeinstellung habe ich mir mal notiert. Werde es mit meinem freundlichen mal absprechen.


    Boffboff : Ich habe durch dieses Problem bereits mehrere Launch Controls gemacht um das Problem anderen Leute zu zeigen und Meinungen von Ihnen einzuholen. Sie konnten allerdings nicht den Fehler erkennen sondern haben nur gesagt das es nicht normal sei. Habe bei der Launch Control alles mögliche versucht. ESP eingeschränkt und / oder auch komplett aus. Beide Sachen hatten keinen Erfolg.


    Ps.: Habe auf dem Handy ein Video einer Launch Control! Wenn es jemand sehen möchte kann ich es gerne weiterleiten. Es ist leider zu groß hier für dieses Forum. Also bei Interesse einfach kurz fragen.


    Aber noch mal vielen Dank für eure Hilfe. :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!