Kaufberatung R32

  • Der M135i ist auch ein ganz normaler 1er mit großem Motor. Bei den richtigen M-Modellen wird es teurer, das ist richtig. Also eigentlich ein Serienauto, gibt auch alles im Zubehör(Bremsscheiben, Beläge etc.), Reifen sind auch keine Sondergrößen, normale 18" 225/40 und 245/35(zumindest habe ich die Kombi drauf)


    Verbrauch(da der den N55 Motor hat), kommt man mit 10-11l hin, je nach Fahrweise und Fahrprofil. Der R32 liegt da sicher bei 12-13l...


    Versicherung kann dir deine Versicherung sagen, oder Check 24...


    Inspektion kannst bei den Fahrzeugalter auch in einer freien Werkstatt machen(oder gleich selbst), das ist dann überschaubar.


    Allerdings würde ich dir bei den Laufleistungen einen Getriebeservice beim Automatikgetriebe empfehlen(ZF sagt zwischen 80tkm und 120tkm), BMW sagt braucht man nicht. Kostet ca. 600€ -800€ je nachdem wo man hingeht.


    Ansonsten, mal einen Probe fahren, dann hast den Vergleich, was dir mehr zusagt. :)

  • Wenn du 1200€ im Monat nur für das Auto über hast, würd ich eher in Richtung M4 gehen :S

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • 1200 im Monat reicht für fast alles... Aber wieso soll es dann ein 10 Jahre altes Auto sein?


    Dann könntest auch was neueres mit weniger km suchen... Spart vermutlich so manche Reparatur...

  • Ne mag Max 17k ausgeben für nen 135i und das reicht auch weil will nicht zu viel ausgeben bin mir net mal sicher ob 1000€ im Monat nur für den reichen Also Sprit etc Versicherung und falls mal was kaputt geht brauch man ja auch was auf Reserve

  • Muss hier meinen Vorrednern recht hierzu recht geben!


    Bedenke, dass der Golf 5 Stand der Technik von vor 20 Jahren darstellt und die jüngsten Exemplare nun auch schon mindestens 15 Jahre alt sind.


    Die VR-Motoren sind empfindlich und entsprechend defektanfällig, wenn man sie nicht penibelst pflegt in Sachen Serviceintervallen (besonders Ölwechsel!!!) und Fahrweise.


    Steuerkette war und wird immer ein Thema im Besitz sein und man sollte doch ein beträchtliches Maß an finanziellem Rücklagen für Reparaturen schaffen, wenn man nicht selbst schrauben kann. Der Motorraum ist einem Konzept, welches als Frontantriebsfahrzeug geplant war, entsprechend verbaut und so darf man im Reparaturfall mit hohen Lohnkosten rechnen, da die Richtzeiten vergleichsweise höher ausfallen.


    In Sachen Ersatzteilversorgung gibt es teils beträchtliche Aufschläge für R32 spezifische Teile (Sei es Mechanik oder Innenraum), auch wird immer mehr davon an Classic Parts übergeben, die wiederum auch nicht gerade die günsigsten sind.


    Das Faszinosum überhaupt ist natürlich der unnachahmlichen Klang, der mit Sicherheit süchtig macht. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass man zwar ein mit bärigem Drehmoment ausgestatteten Motor bekommt, der jedoch in Höchstleistung und in seinen Fahrleistungen nicht das Gelbe vom Ei darstellt, auch wenn einem die Grunddaten von 3,2 Liter Hubraum und 250 PS etwas anderes suggerieren.


    Zusammengefasst finde ich einen R32 für den "Oberflächenanwender" (so nenne ich es jetzt mal) weniger geeignet als für Schraubaffine mit Erfahrung. Man muss das Thema R32 mit einer gewissen Leidenschaft wollen, sonst wird man nicht glücklich damit.


    Fraglich ist auch, ob der Golf 5 R32 ähnliches Wertsteigerungspotential besitzt als der Golf 4 R32. Sollte das für Dich ein Kaufargument sein, ist für etwaige Wertsteigerung Historie und Originalität eine grundlegende Voraussetzung.


    Wenn Du tatsächlich nach Leistung suchst, halte ich das Alternativfahrzeug 135i als die "vernünftigere" Wahl. Tolle Fahrleistungen dank Turbo, ebenfalls guter Klang, moderneres Basisfahrzeug und wartungsärmere Unterhaltskosten.


    Wie es sich hinsichtlich der Versicherungseinstufungen der beiden Kandidaten verhält, kann ich leider nichts dazu sagen.

  • Wenn du 1200€ im Monat nur für das Auto über hast, würd ich eher in Richtung M4 gehen :S

    Werde das Gefühl nicht los das der Kamerad hier alle veräppelt ?.
    Beratungsresistent was der den „robusten“ R32 Motor angeht.
    Im anderen Thread will er ein Saisonkennzeichen, weil man ne Menge Kohle spart…und jetzt hat er 1200€ im Monat nur fürs Auto ?

    Ich weiß nicht……..

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • was kosten den so Öl wechsel und Ersatzteile für nen 135i ?


    Ihr sagt der wäre vom Unterhalt günstiger… Finde ich schon krass das nen BMW günstiger ist als nen VW weil eigentlich ist es ja immer anders rum man sieht ja auch den Preis Unterschied von den Autos der Hersteller und so

  • was kosten den so Öl wechsel und Ersatzteile für nen 135i ?

    Da bist hier im falschen Forum.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Also hab mal geschaut bei Autodoc die Bremsen mit Beläge einmal komplett hinten und vorne sind doppelt so teuer wie fürn R32 Golf 5. mit Zimmermann Scheiben vorne gelocht und geschlitzt 370mm und hinten gelocht und geschlitzt 345mm zudem Bremsbeläge von Zimmermann vorne und hinten ergeben insgesamt 760€

  • Beratungsresistent trifft es ziemlich gut.

    Ich hatte mal einen Golf 5 R32. Bin dann aber schnell auf einen Subaru Impreza WRX STI gewechselt. Der Golf klingt gut, ist aber schwer und langsam. Ich würde ihn eher als Autobahncruiser mit wenig Reserven als als Kurvenräuber bezeichnen.

    Steuerkette, Nockenwellenversteller, Verkokung der Ventile. Das wurde ja alles angesprochen. Ich hatte einen Schalter. Bei DSG kommt halt auch der regelmäßige Ölwechsel hinzu, was jetzt auch nicht die Welt kostet. Dessen bist du dir scheinbar ja bewusst bzw. wurdest ausreichend darauf hingewiesen.

    Verschleißteile bekommt man ja noch reichlich im Internet. Spezifische R32-Teile (wie ja bereits von einem Vorredner angesprochen) gibt es bei VW immer weniger bzw. teilweise nur noch bei Classic Parts. Das merke ich aktuell auch bei meinem Golf 6 ED35.


    Ich habe das Gefühl, du möchtest dir das schönreden bzw. wartest nur auf die richtige Antwort, die dir zusagt.


    Wenn du Bock auf so ein Auto hast, dann schlage zu. Mit Vernunft hat ein Autokauf auch nicht immer zu tun.

    Bezüglich Wertsteigerung würde ich sagen, auch die Preise für den 5er R32 gehen nur noch in eine Richtung. Und zwar nach oben. Und das auch nicht erst seit gestern. Natürlich steht das nicht im Verhältnis zu der Preisentwicklung eines 4er R32 aber ich behaupte, man wird, selbst wenn man das Fahrzeug wieder verkauft, keinen Verlust mehr machen. Eher im Gegenteil.

  • Ich erlaube mir mal zu behaupten, dass anhand Deiner Beiträge und der Aussage in einem anderen Thread, dass Du aktuell ein Auto Deiner Eltern fährst, noch am Anfang Deiner Autofahrerkarriere stehst.


    Du hast ein Budget festgelegt (was vernünftig ist) und machst Dir dabei Gedanken über laufende Kosten und schreibst mehrfach, dass Du besorgt bist, wenn man mal was kaputt geht. Diese Einstellung funktioniert weder mit einem 135i noch mit einem R32.


    Jeder, der ein bisschen "autogeil" ist, hat Bock auf Leistung, gerade in jungen Jahren.


    Aber hier beschleicht mich das Gefühl, dass Du Dir ein Auto anschaffen möchtest, das Du Dir vielleicht gar nicht leisten kannst oder zumindest zu große monatliche, finanzielle Zugeständnisse erfordert.


    Wenn Du Lust auf Leistung in finanziell erträglichem Ausmaß hast, schau Dich doch mal in der GTI-Klasse so um 200 PS um. Macht auch Spaß!


    Wenn das Dein erstes Auto sein sollte, wirst Du übrigens erstaunt sein, was Du an Versicherung bei hochmotorisierten KFZs berappen musst, wenn Du nicht die Möglichkeit hast, Prozente zu übernehmen und Du bei SF 0 anfängst. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!