Meine Felgenwahl für den 8er GTI

  • Nabend.

    So, ich habe nun seid etwas über eine Woche meinen Golf 8 GTI. Da mir die verbauten Richmond-Felgen gar nicht gefallen, habe ich mich auf die Suche nach Felgen mit Gutachten gemacht. Ist ja noch nicht alles mit Gutachten versehen, da war die Suche nicht ganz so einfach. Vor allem wenn man sich in der Preisregion von ~1600€ für nen Komplettradsatz bewegen will. Meine Wahl ist auf die Alutec Raptr in schwarz mit 8,5x20 et 45 gefallen. Diese werden mit Hankook 235/30/20 bestückt. So, ist jetzt keine dolle Sache, aber so langsam muss ja mal Leben hier in diesen Bereich kommen. Bilder werden nachgereicht sobald die Felgen da sind und verbaut wurden.


    Gruß Micha

  • Moin.

    gerade wieder eine tolle Begegnung mit einer Prüforganisation gehabt ^^. Wollte meine Felgen eintragen lassen, also ab zum Prüfer um die Ecke, früher nie Probleme mit gehabt. ABER, Chef im Urlaub, mir unbekannter "Ingenieur" nimmt sich meiner Sache an. Nach 20 Minuten warten kommt er mit meinen Unterlagen raus, fühlt die Radläufe und sagt :

    "Der Tacho muss überprüft werden."


    Ich darauf

    "Joah, dann machen se mal."


    Er:

    "Neee, das kann ich nicht, macht nur der Chef. Oder fahr zum ADAC"


    Ich:

    " Laut Reifenrechner im Internet zeigt mein Tacho 50 an und es sind in echt 49, bei 100 auf dem Tacho sind es echte 98 und bei 200 sind 196 echte. 2% Abweichung also. Mit GPS Tacho auf dem Handy konnte ich das gleiche ermitteln, wo ist jetzt das Problem?"


    Er:

    "Das macht der Chef!" :rolleyes:


    Sein Kollege meinte dann:

    "Mensch, nimm dir den GPS-Kasten und fahr ne Runde" :cursing:


    Er:

    "Nein, habe ich keine Ahnung von. Komm am Dienstag um 14Uhr, da ist der Chef wieder da" :D


    Leider hatte sein Kollege einen größeren Termin, den mein "Ingenieur" wohl auch nicht übernehmen konnte, sonst wäre der eben gefahren. Also Dienstag wieder hin und der Chef trägt dann ein. Und so wie ich den Chef kenne, schaut der auch nach Reifenrechner und fährt gar nicht erst. Das macht der auch erst dann wenn die Abweichung zu krass rauskommt. Frage mich immer wieder was aus der Servicebereitschaft geworden ist. Und wieso kann ein Prüfingenieur nicht mit einer GPS-Box eine Probefahrt machen? Der Stützpunkt liegt genau an einer Autobahn, um die Ecke ist eine 30er Zone und von der Autobahn aus hätte er zurück auch ein Stück über Landstraße fahren können. Also alle Bereiche abgedeckt (okay, Autobahn nur mit max.130 km/H, aber reicht doch auch) die man so alltäglich fährt. Und mit der Abweichung bin ich auch nirgendwo ein Hindernis oder permanent in Gefahr zu schnell unterwegs zu sein. Meine Vermutung liegt jetzt darin, das er Angst hatte das bei der Fahrt irgendwas passiert, Unfall oder was kaputt geht oder was auch immer. Aber das werde ich wohl nie erfahren.


    Schönes Wochenende


    Gruß Micha

  • Es stehen doch in jedem Felgengutachten die zulässigen Reifen. Wird zwar vorrangig wegen Freigängen und Traglast sein, aber schau mal ob es bei den Auflagen n Punkt gibt mit Tachojustierung o.ä.


    Grenzt ja schon an Berufschande was da ablief... :/

  • Grenzt ja schon an Berufschande was da ablief... :/

    Vor 20 Jahren hat sich ein Prüfer noch die Arbeit gemacht und bei einer Eintragen alles ausgerechnet. Und das hat nix extra gekostet. War bei meinem Golf 2 damals so, auch Felgen-Reifen Kombi draufgepackt die nicht in den Unterlagen standen. Aber damals wurde das ohne Murren gemacht, kurz gesagt das mein Tacho 1,5% Abweichung hat und ich halt immer etwas langsamer wie angezeigt fahre.

  • Wenn du die Möglichkeit hast fahr zum anderen Prüfer, So eine Aktion wie bei dir würde ich nicht mit meinem Geld unterstützen X/ Weiterhin aber alles Gute für die Eintragung :)

  • Hallo zusammen.


    Heute war dann der Tag der Eintragung||. Bei Ankunft erwartete mich der Ingenieur vom letzten Mal=O. Aber diesmal hatte er einen Kollegen an seiner Seite, der auch noch nie eine Tachoüberprüfung gemacht hat, aber sich nicht scheute diese halt zum ersten Mal zu machen:thumbup:. Die beiden also auf zur Testfahrt, dem Verbrauch nach haben se wohl den GTI genossenX/, und kamen nach 15 Minuten zurück. Gut das ich ihn auf dem Weg dahin schon warm gefahren hatte8). Dann ging es noch kurz auf die Bühne mit meinem Wagen und dann wurde ich ins Büro gerufen.

    Den Blicken nach dachte ich schon:||

    " Mist, denen ist aufgefallen das ich die hässlichen Kotflügelverbreiterungen nicht dran hab"

    Aber siehe da, meine Wahl der Einpresstiefe von et45 wurde gelobt, da ich dadurch so weit im Radhaus bleibe, das trotz der 8" Breite keine Plastikverbreiterung zu montieren ist. Sind so eingetragen worden die Felgen :doublethumbsup:

    Bin sogar noch unter den prognostizierten 2% Abweichung laut deren GPS-Box :)


    Also jetzt ganz legal unterwegs.


    Gruß Micha

  • Hallo in die G8 Runde,


    das mit den Reifen und der ET45 kommt bei mir jetzt auch. Da muss ich zur TÜV Abnahme, bzw. Vorstellung. Eintragen brauche ich die Felgen nicht, weil ich bereits ab Werk die 19" draufhabe.


    Und bei mir steht als Auflage, dass ich die Flaps brauche, also die Verbreiterung. Stört mich ja nicht. Und es steht auch nichts von Tachojustierung da. Ich habe das bisher noch nie gehabt. Ich hoffe, das geht dann unkompliziert.


    War natürlich schon vor dem Felgenkauf bei diesem TÜV, der schaute das Gutachten durch und meinte, dass es kein Problem ist. Hoffentlich sind sich die Prüfer da alle einig. Nicht dass ein anderer irgendeinen Schrott erzählt. Aber die ET45 sollte schon passen. ET50 hat mein GTI ja mit den 19" Estoril.

  • Andere Felgen, die nicht original sind musst du immer eintragen. Da spielt es auch keine Rolle ob du ab Werk 19“ hast.


    ET45 ist so der Standard bei fast allen Zubehör Felgen beim Golf ab dem 5er. Da sollte es keine Probleme geben zwecks Eintragung beim Serienfahrwerk.

    Instagram: leo_mk7r

  • Andere Felgen, die nicht original sind musst du immer eintragen. Da spielt es auch keine Rolle ob du ab Werk 19“ hast.


    ET45 ist so der Standard bei fast allen Zubehör Felgen beim Golf ab dem 5er. Da sollte es keine Probleme geben zwecks Eintragung beim Serienfahrwerk.

    Mit ABE muss man auch Zubehörfelgen nicht eintragen lassen. Serienfahrwerk vorausgesetzt.

  • Chris#EE97 so sieht es aus. Zusätzlich noch: auf die Reifengröße achten! Oft ist es der Fall, dass bei Zubehörfelgen die ABE nur mit einer bestimmten Reifengröße gültig ist.


    Wie gesagt, wenn du den Wagen eh tieferlegen willst oder es schon gemacht hast, sind die ABEs sowieso nicht mehr nutzbar und du musst die Tieferlegung + andere Felgen beim TÜV eintragen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Marki_M. Erst mal Glückwunsch zu deinem Golf :thumbup: Wundert mich das bei dir die Flaps vorgeschrieben sind. Bin froh das ich die nicht verbauen musste. Aber hatte schon den Plan gefasst, falls sie bei mir auch gefordert werden, die Dinger in Wagenfarbe lackieren lassen damit sie nicht sofort ins Auge stechen :D


    Gruß

    micha

  • Die Flaps deswegen, weil ich 235er Reifen draufhabe. Bei 225er wäre das nicht der Fall.


    ich ändere nichts am Fahrzeug. Sollte also alles klappen :)


    Maniac73 danke, mir gefällt der GTI sehr

  • Hmm,

    ich habe auch 235er drauf :/ Muss man manchmal nicht verstehen. Oder hast du breitere Felgen? Meine sind 8,5 x 20. Wenn du auf 9x19 umrüstest würde das die Flaps erklären.


    Gruß

    Micha

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!