Habe die Wahl zwischen einem "Golf 6 R" und einem "Golf 7 R"

  • Beim 7er würde ich mir Mal richtige Bilder zukommen lassen, so wie die gemacht sind kann man nichts über Lackzustand sagen..


    Zudem steht in der Beschreibung was von " Heckscheibe gecleant " , dies ist nicht der Fall auf den Bildern


    Ich persönlich mag den 6er mehr, aber das ist optisch begründet.


    Der 6R hier hat Handschalter, das sollte einem bewusst sein. Gerade bei solch einem KFZ macht doch das DSG Spaß. Sofern man es nicht übertreibt mit der Leistung ist das auch nicht wirklich anfällig.

  • Wenn man nach den Baujahren geht, ist der 6 R wohl das ausgereiftere Modell, sprich mehr Kinderkrankheiten beseitigt. Das würde mich bei dem jungen 7er R stören, dass es hier evtl. mehr Probleme gibt. Falls möglich, würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen oder noch etwas mehr ansparen und mir einen neueren 7 R holen und auf alle Fälle eine ohne OPF Version.

  • Da ich mich nicht so auskenne würde ich mich über deine Gründe freuen.

    Der 7er ist einfach das neuere, modernere Fahrzeug.

    Ein Arbeitskollege hatte vor Jahren einen 6er R mit ähnlicher Kilometerleistung, mit dem er aufgrund von Verkokungen größere Probleme hatte. Der Motor musste dann von der VW-Werkstatt auseinander genommen und aufwändig gereinigt werden, damit er wieder sauber lief. Sowas kann man nur sicher vermeiden, wenn man das Auto neu kauft und von Beginn an alle "Tricks" aus den Foren, abseits den Herstellerempfehlungen, anwendet. Aber bei einem Gebrauchten kann man eigentlich bestenfalls davon ausgehen, dass er nach Herstellervorgaben ("Scheckheftgepflegt") behandelt wurde.

    Wenn ein 7er R die gleichen Probleme bzgl. Verkokung hätte, was ich nicht zu 100% sagen kann, gilt dieses Argument natürlich nicht.


    Allgemein: Dir sollte vor deiner weiteren Suche klar sein, auf welches Modell du dich vertiefen willst.

    Die Leistungssteigerung bei beiden Modellen würde mich eher abschrecken.

    Um das live anschauen kommst du nicht herum, und selten ist das erste Auto, das man besichtigt, gleich das richtige.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Der Verkokungsproblem haben alle Direkteinspritzer aller Hersteller. Manche mehr, manche weniger.


    Vorbeugen kann man da auch nicht wirklich, man muss eben alle 100tkm mal ran und reinigen(lassen).

  • Irgendwann innerhalb der 7er Baureihe hat VW doch auf eine kombinierte Einspritzung umgestellt. Sprich Direkt und Saugrohreinspritzung. Da sollte das Problem der Verkokung ja kein Thema mehr sein. Ich meine das war erst ab den Facelift Modellen

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Irgendwann innerhalb der 7er Baureihe hat VW doch auf eine kombinierte Einspritzung umgestellt. Sprich Direkt und Saugrohreinspritzung. Da sollte das Problem der Verkokung ja kein Thema mehr sein. Ich meine das war erst ab den Facelift Modellen

    Es gab wohl bei dem VFL Gti einen MKB der eine Duale Einspritzung hatte. Das wurde aber (soviel ich weiß) wieder umgestellt.
    Mein PP FL (Ez.11/17) hat wieder die „einfache“ Einspritzung.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ich würde wahrscheinlich auch zum 7er greifen, alleine schon wegen dem DSG.


    Wie ich aber oben Lese sind beide gechipt, daß würde mich bisschen abschrecken. Man weiß ja net wie mit den Autos umgegangen wurde.


    Edit: Eben erst gesehen das der 7er schon 5 Vorbesitzer hatte und ein 2014er (Lader Probleme) ist. Dürfte wohl ziemlich ausgelutschte Kiste sein X/

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Prinzipiell auf jeden Fall der 7er. Alleine der Optik und Performance wegen.


    Wenn sich die Wahl auf die beiden verlinkten Fahrzeuge beschränkt, dann würde ich allerdings gar keinen davon nehmen.

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!