Motorswap Golf 6 GTD auf Benziner VAG (GTI, R, A3, ect.)

  • Hallo,

    hat es jemand schon gesehen?


    Habe einen GTD mit DSG, kann man da Plug& Play einfach Motor vom Benziner VAG mit allem Kleinkram und dem Abgasstrang einbauen. Ob VW EA888 (Kette) oder VW EA113 (Zahnriemen) eigentlich egal, sehen für mich passend aus, wobei der 2L interessanter ist.


    Und wenn man das schon macht, welche Modifikationen sollte man "inclusive" mal mitnehmen? LLK oder ...


    Warum:

    Nach fast 300.000km ist die Zeit gekommen, fast alles mal zu tauschen und da dachte ich lieber was frisches für 2-3-4k rein. Anstelle 2k für Reparaturen zu investieren.

    Danke sehr.

  • Natürlich geht das. Paar Änderungen im Kabelbaum sind natürlich notwendig, aber sonst relativ einfach zu bewerkstelligen.


    Einfacher ist allerdings das Fahrzeug gleich mit dem Motor zu kaufen.

  • Nach fast 300.000km ist die Zeit gekommen, fast alles mal zu tauschen und da dachte ich lieber was frisches für 2-3-4k rein. Anstelle 2k für Reparaturen zu investieren.

    Ich frag mich gerade wie deine Rechnung aussieht. Mit was kalkulierst du deinen Motorumbau? Motor + Material + Eintragung/Abnahme?


    Ich hab damals in meinem 4er einen Motorumbau gemacht (von 2.0 85kW auf 1.8T 165kW) und war von "2-3-4k" weit entfernt. Es ist ja nicht nur der Motor der getauscht werden muss, sondern auch die Bremsanlage und ggf. Achs-/Fahrwerksteile usw.

    Codierungen und Freischaltungen per VCDS & VCP (inkl. VIM)

  • Ich denke beidem swap biste locker mit 10 bis 11K gut bedient:doublethumbsup: dann würde ich gleich was anständiges nehmen zb. R36 Motor 8):doublethumbsup:

  • Da der Rest wohl auch nicht mehrviel Substanz hat und Fahrwerk schwammig, Karosserie weichgeknetet und Sitzbezüge und Lenkrad durchgescheuert sind und neben dem Motor, Getriebe und Abgasstrang auch Tank, Spritpumpe und Leitungen noch den ein oder anderen Euro verschlingen -> GTD zu einem guten Kurs verkaufen und einen GTI mit geringem Kilometerstand kaufen. 6er GTIs kosten sowieso nicht mehr die Welt. Ist definitiv günstiger und du kriegst einmal alles auf links gedreht.

  • Zumal ein Motorswap nicht bedeutet das alle Motorteile die verbaut sind neu sind, da hättest du auch wieder das Problem mit dem Verschleiß bzw mit dem durchtauschen, aber das muss jeder für sich entscheiden was man möchte :)

  • Ich würde nicht Benzin und Diesel mischen, würde da eher einen 2.0er TDI mit 184 PS aus dem Scirocco/Sharan einbauen, damit hast du den neusten PQ Diesel Motor. Tauschen von Tank ,Tacho entfällt, auch die Eintragung wird einfacher.


    Motor Tausch finde ich nicht schlimm wenn man sein Auto mag, Mein Scirocco hat zwar auch schon 160 000 runter, aber sitze, Lenkrad Fahrwerk alles schon neu.


    Am besten kauft man ein Schlacht Auto, da dort alle Kleinteile vorhanden sind, seien es nur Klippse die die Kabel der Lambdasonde halten oder irgendwelche Abdeckungen. Hätte ich nur den Motor gekauft wäre das puzzeln los gegangen.

  • Da der Rest wohl auch nicht mehrviel Substanz hat und Fahrwerk schwammig, Karosserie weichgeknetet und Sitzbezüge und Lenkrad durchgescheuert sind und neben dem Motor, Getriebe und Abgasstrang auch Tank, Spritpumpe und Leitungen noch den ein oder anderen Euro verschlingen -> GTD zu einem guten Kurs verkaufen und einen GTI mit geringem Kilometerstand kaufen. 6er GTIs kosten sowieso nicht mehr die Welt. Ist definitiv günstiger und du kriegst einmal alles auf links gedreht.

    absolut! aber meine Frage zielt auf die technische Komponente, da Bremsen, Getriebe, die meiste Elektronik ect. absolut identisch sind. Ich gehe auch davon aus, dass auch der Motorraum identisch sein wird. Als Austausch bekommt man einen EA113 b bereits für etwa 2k mit Anbauteilen. Aber möglicherweise ist hier ein Pro in Forum der mal zumindest beide Motoren bereits aus dem Auto ausgebaut hat und mal vom "Gefühl" sagen kann was geht.

  • Es ist alles möglich, habe meinen 1,4er TSI auf einen 2,0er TFSI umgebaut


    Alles gewechselt

    Fahrwerk, Stabbi, querlenker, Abgasanlage, motor Steuergerät Umgepinnt und Umgeschrieben

    Kühlerpaket neu

  • Naja es lohnt sich vor allem dann, wenn man Spaß am basteln hat. 300tkm ist schon viel und rein finanziell, auch wenn man alles selbst umbaut, lohnt es sich in der Regel doch mehr, sich da ein entsprechendes Auto zu kaufen.


    Prinzipiell ist ein Umbau auf einen Motor vom gleichen Modell ziemlich einfach. Alles passt, du musst nichts großartig umändern. Das Problem bei dir ist die Diesel / Benziner Problematik, da du auf jeden Fall den Tank ausbauen und sehr gründlich reinigen oder gar komplett austauschen solltest. Gleiches gilt für die Kraftstoffleitungen.


    Alles in allem ist es am schlausten sich einen Schlachtwagen zu besorgen, um alle Kleinteile zu haben und auch einen Vergleich, wo was hin muss. Einzelteile kaufen ist ein finanzielles Fiasko :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!