Opa's alter... Golf Plus

  • Moin Moin,


    ich bin hier der neue. Ich bin Tobi, 33 Jahre alt und wohne im schönen süden Berlins. Habe von meinem Opa einen Golf Plus Ez.2011 mit 34tkm übernommen. Er will jetzt mit 95 Jahren nichtmehr fahren. Er hatte ihn mit 86 Jahren neu gekauft. Es ist ein 1.4er Trennlinie. Ich möchte den Golf gerne zu unserem Familenwagen ausstatten/aufrüsten da wir im November unseren ersten Nachwuchs erwarten und mir die Ausstattung etwas zu dürftig ist.

    Es soll nachgerüstet werden:


    Navi (über CarPlay reicht, muss kein Originales VW sein)

    PDC Vorne/Hinten mit Kamera mit anzeige im Radio

    17Zöller (evtl. mit dezenter Tieferlegung)

    Teilfolierungen um die Opa-Optik zu ändern

    Kofferaumboden (jetzt ist da nur ein lockerer Teppich drin)
    Ambientbeleuchtung



    Grade bei der PDC/Kamera/Radio Konstellation bin ich noch sehr unsicher wie ich das umsetzen soll/will. Vielleicht gibt es da hilfreiche Tips? Vorgetastet ist da ja sicher nichts.;(


    In welcher Ecke muss ich eigentlich mitlesen? Golf 5 oder Golf 6? :/


    FA1B0F4E-8398-4261-9A48-481D5E907172_1_105_c.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheuz ()

  • Willkommen im Forum,


    mitlesen müsstest du immer unter Golf 6, wegen des Baujahres steckt bei dir auch Golf 6 Technik drin.


    Meine Empfehlung bei Nachrüstungen ist immer OEM, das funktioniert am besten und ist perfekt ins Fahrzeug integriert. Für Radio, PDC und Rückfahrkamera kann ich das RCD330 Plus ans Herz legen, das beherrscht Apple Carplay und kommt mit der PDC- und Rückfahrkamera Anzeige zurecht.


    Die PDC müsste durch Ausstanzen oder ausbohren der Stoßstangen nachgerüstet werden, ich habe gelesen, dass die meisten (VW-)Werkstätten eine entsprechende Stanzform haben.


    Fertige Sets für die PDC gibt es bei eBay und Aliexpress zuhauf, aber wie gesagt, originale Teile und Steuergeräte nehmen. Ansonsten kann man auch hier schauen:

    https://www.carsystems.eu/de/

    https://www.kufatec.com/de/volkswagen/

    https://www.k-electronic-shop.de/

    https://www.wibutec-shop.com/


    Oder beim Freundlichen fragen, da ist Chance zwar gering, aber nachfragen lohnt sich immer.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Beim überfliegen der Seiten bin ich so bei 750€ für PDC Vo/hi und Kamera gekommen. das ist natürlich eine Hausnummer. Das RCD330 Plus hatte ich schon im Auge und werd das wohl nehmen. Beim PDC bin ich jetzt wegen dem Preis ganzschön abgeschreckt.


    Die Alternative wäre vielleicht nur der Kabelsatz von kufatec und dann Steuergerät und Sensoren gebraucht bei Ebay zusammenzukaufen? Oder eben alles gebraucht bei Ebay wobei da die Nummern wichtig wären. Also welche Teilenummer ich kaufen muss. Gibt es einen Sinnvollen Ersatzteilkatalog wo ich gezielt nach den Nummern suchen kann die zu meinem Golf Plus passen?

    Bin ursprünglich aus der BMW ecke und neu bei VW :doublethumbsup:

  • Wofür braucht man PDC vorne? Habe ich noch nie verstanden.

    Auch hinten würde ich das Geld sparen. Der Plus hat große Scheiben und endet doch praktisch da wo die Scheibe hinten aufhört. Wenn es unbedingt sein muss, reicht doch auch die Rückfahrkamera hinten. Da gibt es meines Wissens nach auch Angebote wo man das bereits zurecht empfohlene RCD330 Plus direkt mit einer Kamera dazu erwerben kann.

    Instagram: leo_mk7r

  • Weiß nicht, mein 5er damals hatte weder vorne noch hinten und ich kam in der Stadt auch immer gut zurecht, ein Golf ist ja auch nicht das größte Auto. Beim Kumpel im CLK kann ich das schon verstehen, die Haube ist eben unendlich lang und die Übersicht verhältnismäßig schlecht.


    Ich würde auf jeden Fall nachträglich keine Löcher in die schön lackierte Stoßstange bohren und hinten reicht ja eine Kamera, als grobe Orientierung, wenn die Freundin/Frau keinen guten Sinn für die Fahrzeugausmaße hat.

    Instagram: leo_mk7r

  • In Großstädten sind die Parklücken eng und in der Anzahl knapp bemessen.


    Da braucht man u.U. jeden cm zum Einparken.


    Ich glaube kaum, dass du ohne Pdc vorne auf 3 cm zuverlässig an den Vordermann ran fahren kannst.


    Rcd330 kann ich empfehlen, solange man kein Viel-Radiohörer ist, da es kein Diversity und AF unterstützt. Aber man kann das einfach mal für sich testen. Die lassen sich meistens ohne Wertverlust weiterverkaufen.
    Wenn man auf guten Radioempfang wert legt, muss man halt die 4-500€ für ein Composition Media PQ ausgeben.

  • Die Alternative wäre vielleicht nur der Kabelsatz von kufatec und dann Steuergerät und Sensoren gebraucht bei Ebay zusammenzukaufen?

    Ja so würde ich das auch machen, Kabelsätze gibts am günstigsten auf Aliexpress.


    z.B.: https://www.aliexpress.com/item/4000009735051.html


    Hinzu kämen allerlei Zubehör, wie Sensoren, PDC-Taster, Piepser usw. Zu finden auf Aliexpress, oder aber gebraucht auf eBay.


    Hier ist sogar fast ein Komplett-Set:
    https://www.aliexpress.com/item/33016824335.html (nur die Sensoren fehlen, wenn ich nichts übersehen habe).



    Zu den Teilenummern:


    Gibt es einen Sinnvollen Ersatzteilkatalog wo ich gezielt nach den Nummern suchen kann die zu meinem Golf Plus passen?

    7Zap hat eigentlich alles was man braucht. Hier mal die PDC Seite für dein Auto:

    *Link entfernt*


    Zur Kamera, da solltest du keine originale vom Golf Plus nehmen, da diese das falsche Signal für das RCD liefert. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, welche originale Heckklappengriff-Kameras beim Plus für Composition / Discover Media passen, eventuell die vom T6 oder so :/ Im Idealfall hat die auch gleich die Waschdüse für die Linse :doublethumbsup:

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Wie 3deee schon sagt, ist AliExpress die beste Anlaufstelle für Nachrüstungen jeglicher Art.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Das RCD330 habe ich jetzt gebraucht zum Schnapperpreis bekommen. Kamera kommt per Aliexpress.

    PDC werd ich dann wohl auch über Aliexpress bestellen wenn die Kamera nicht enttäuscht.


    Die Sinnhaftigkeit von PDC und Kamera kann ja jeder für sich entscheiden. Sind 18Zoll immer Sinnvoll wenn 15Zoll auch über die Bremse gehen? Jeder wie er mag.


    Vielen Dank für die ganzen Tips :doublethumbsup:

  • Achte drauf, dass du original VW CN Teile kaufst.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Eine Kamera hätte ich jetzt nicht unbedingt bei Aliexpress bestellt, sondern eher beim US Passat, Caddy, Sharan oder Jetta geguckt.. Diese gabs auch mit Discover Media und haben die Kamera im Griff integriert, so wie es beim Golf Plus vorgesehen ist.


    Golf Plus Kamera (nicht kompatibel mit RCD330):

    s-l500.jpg



    Caddy Kamera mit passendem Signal:

    ee71d614420eadc16d9fc4ae7b63.jpg

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

    2 Mal editiert, zuletzt von 3deee ()

  • Heute habe ich das RCD330 eingebaut. Das war ja wirklich in 20 Minuten erledigt.
    Vom Baujahr müsste das Steuergerät ja locker passen. Was mich aber wundert ist das der USB-Port auch bei "Zündung aus" noch Strom ans iPhone weitergibt und das iPhone sogar im Carplaymodus bleibt. Dauert es bis das Radio komplett abschaltet einfach ein paar Minuten oder stimmt da was nicht? Ich habe mal die Lenkradverkleidungen Abgebaut und Fotos gemacht. Habe das Steuergerät mit dem großen roten Stecker nicht gefunden um eine Nummer zu kontrollieren.

  • Das Steuergerät mit dem großen roten Stecker genannt Gateway hockt unten überm Gaspedal, da müsstest die unteren Verkleidungen abbauen und das rausnehmen, besser ist per obd auslesen. Aber BJ11 hat schon eines was das schlafen legen beherrscht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das RCD geht irgendwann schlafen, das passiert, wenn das Auto abgeschlossen ist und alle Türen / Klappen geschlossen sind nach etwa 10 Minuten. Die Gateway Problematik gab es nur bis 2006/2007, wegen dem roten Stecker musst du also nicht auf die Suche gehen, dass kann ich dir so schon sagen.


    Lass doch mal die Fenster offen und schließ das Auto ab, nach 20 Minuten greifst du mal rein und guckst ob dein Handy noch Saft bekommt.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!