späte Vorstellung

  • So, nach zweieinhalb Jahren schaffe ich es auch mal mich hier vorzustellen :saint:


    Ich bin Philipp, 33 und südlich von Hildesheim beheimatet. Maschinenbau-Konstrukteur von Beruf aber keine Ausbildung im Bereich Kfz, sondern alles was nötig war selbst erarbeitet. Absolut VW geprägt und nachdem mein klassischer Golf 4 1.4 16V Anfang 2015 sehr unschönen Kontakt mit einem offensichtlich blind-dummen Verkehrsteilnehmer hatte, wurde es ein jüngeres Fahrzeug.

    Golf 6 1.4 TSI Caxa "Style" in Candy Weiß mit damals "jungfräulichen" 54tkm. Der Erstbesitzer hat zwar das Licht&Sicht-Paket, Orlando-Style-Paket und ein Schiebedach bestellt, aber Stück für Stück sind meine Ansprüche gewachsen und ich habe angefangen mich in die Nachrüstungen einlesen.


    Ich versuche mal eine kleine Historie runter zu schreiben ;)

    1. Amtshandlung nach dem Kauf (12/2015)

    DAB+ (DAB'n'Play über anderen Verstärker und Kabel nach vorn)

    2016

    ESX VN710-U-DAB

    Pioneer TS-WX210A Subwoofer

    Regenschließen aktiviert

    Umfeldbeleuchtung in Spiegeln nachgerüstet

    Schaltwegeverkürzung mit 8J0 711 046 D

    Innenbeleuchtung mit Hypercolor

    Fußraumbeleuchtung hinten

    Innentürgriffe beleuchtet

    2017

    ist irgendwie nix mit Fotos dokumentiert, kann mir aber nicht vorstellen nichts gemacht zu haben ^^

    Wenn ich eine Fahrzeugvorstellung schaffe, dann wälze ich nochmal Rechnungen.

    2018

    Unterbodenverkleidung vom BlueMotion

    Sitzschubladen Vordersitze

    Emblem Rückfahrkamera

    Osram Xenarc LEDrive

    Eibach Sportline 01

    (18" Nogaro Felgen für Sommerräder)

    Klimabedienteil G6 Cabrio

    Golf 7 R Mufu-Lenkrad

    Dämmung Türen und Karosserie

    Eton Pow 172.2 und Eton PRX 170.2

    Dynavin N7-V7

    2019

    Anklappbare Spiegel

    Axton A590DSP

    Discover Media PQ

    Stage1 by ASK-Tuning

    2020

    Standheizung Webasto TT VEVO mit T91R und passendem Klimabedienteil

    Eibach 02 mit Bilstein B8 Komfort (und neue Querlenker, Koppelstangen, Bremsen vorn)

    Bremssättel endlich schwarz lackiert

    3 Hebel Lenkstockschalter im MQB-Design


    auf meiner 2do stehen jetzt und liegt teilweise schon rum:

    3D Tacho

    ACC mit 3AA Radar

    SideAssist mit 3AA Radaren

    LaneAssist mit 3Q0 Kamera

    Rahmenloser Innenspiegel

    Schwarzer Himmel & Säulen

    endlich das Votex Spoiler-Kit lackieren und anbauen

    Golf 5 GTI MSD und ESD

  • Hört sich schon sehr gut an, vor allem auch sehr viel dran gemacht.

    Gibts auch ein paar Bilder vom Golf?

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

  • Bilder gibt's, aber entweder keine aktuellen, oder gäbe es in pottdreckig ||

    Hier mal mit den Sommerschuhen aber noch auf Eibach Sportline 01 und wahrscheinlich da schon mit mausetoten VW Sportdämpfern

    IMG_20180528_190600.jpg

    Die Federn kamen bei ca 83tkm rein und irgendwie ist das alles tiefer gekommen, als ich es vorn erwartet hätte. Vielleicht wegen des schweren Schiebedachs oder weil bei mir ein MQ250 Getriebe werkelt (schwerer als MQ200?)


    Naja, jetzt bei 101tkm kamen die 02er Sportline rein und die Dämpfer hatte ich eigentlich bloß auf Verdacht, weil ich den Plunder dann vormontieren konnte (hab mir weniger Zeit auf der Bühne erhofft, kam natürlich anders) und weil die Bilsteins ja noch etwas mehr hoch drücken/gegenhalten was das Auto nicht so tief kommen lässt.

    Hier mal noch mit den Winterschuhen und leider leicht schrägem Untergrund.

    IMG_20200527_193335.jpg


    Ich habe allerdings vor der Vermessung die Gummiteller vom TT hinten noch eingebaut, weil es dann doch etwas hing. Höhe gefällt mir jetzt perfekt, da reiche ich nochmal Bilder nach.

    Ja, mit Gewinde hätte ich nicht so nen Hickhack machen müssen und wäre sicher auch billiger gewesen, für mich passt es jetzt aber und wenn dann die Votex Spoiler/Schweller noch dran sind, wirds :doublethumbsup:

    Hier mal ein passendes Bild, das ich mir aus dem (mittlerweile nicht mehr erreichbaren) golf-6 forum gesichert hatte. Leider hab ich den urheber nicht mehr, sonst würde ich den natürlich nennen oder verlinken. 2459-1304934359-c22b3ddbebc83df7a3b2a8b61ff59c41.jpg

  • Der Sommerlook gefällt mir sehr! Auch mit der Tiefe damals, die Originalfelgen stehen einem weißen 6er echt gut.

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

  • ACC würde ich nichtmehr mit 3AA Radar machen sondern nur noch 7N0 nimmt weniger Platz weg geht besser und wenn du eh 3D Tacho hast dann kann man den KS auch anlernen. Allerdings ist ein ABS Index CC pflicht. >Und wenn du das dann tatsächlich machen würdest würde ich auch über die 5Q0 oder noch besser 2Q0 SWA Radare nachdenken.

    #Bei den 5Q0 Radaren bekommste Spiegelgläser passend für den Golf 6 bei den 2Q0 musste wieder basteln für die LED´s

  • wenn du eh 3D Tacho hast dann kann man den KS auch anlernen

    Aber nur mit Update des Tachos auf eine SW Version, die die grüne und gelbe Side Assist LED nicht mehr unterstützt ;(


    2Q0 musste wieder basteln für die LED´s

    Geben die 2Q0 nicht ebenfalls 12 Volt aus, wie auch die 5Q0 ?


    So weit ich weiß, wollte er sich auch Passat Spiegel anbauen mit 6v LEDs

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Hansiman da spielt einiges an meinen Überlegungen zusammen. Zum Einen wollte ich gern abblendende Außenspiegel. War sehr schnell wieder auf dem Abstellgleis, da die ja unglaublich teuer sind. Jetzt habe ich bei Passatspiegeln zugeschlagen und kann dann ja auch ohne großes Gebastel die LEDs in den Kappen nutzen.

    ABS wollte ich nicht so gern wechseln und da ich das 3AA Frontradar sehr günstig geschossen habe, wäre das wohl eine gute Möglichkeit. Mal sehen, vielleicht stoße ich das ja nochmal um und gehe doch auf das andere Radar (da muss ich noch Infos sammeln und ich warte eh noch auf den Kabelbaum aus Chinesien

    SideAssi hatte ich bei 3deee ja auch schon die 2Q gesehen, aber da hängt ja wieder das ABS mit dran wegen Ausparkassi. Oder geht das auch ohne den Teil als reiner SideAssist? Dann wär das ja zwecks Halter schon wieder ne bessere Möglichkeit. Dann muss ich nur die LEDs ein bisschen optimieren bzw. auch da wieder Teile verheiraten ;)


    Hier mal zwei aktuelle Bilder, das eine ist vor der Vermessung und jetzt nach 1000km hat es sich doch nochmal ein paar mm gesetzt

    IMG_20200529_125019_copy_1824x1368.jpg


    Zum anderen könnte ich kotzen, was heute morgen passiert ist...

    IMG-20200529-WA0000.jpeg

    Also bitte mal Empfehlungen wie ich das glanzgedrehte reparieren lassen kann, gern im Raum Hildesheim ?

  • ich realisiere jetzt am Golf auch 3AA ACC, weil ich es halt noch liegen hab. CC ABS ist nicht notwendig, aber empfehlenswert. Gibt auch andere ABS die ACC unterstützen.


    3Q0 Lane Assist kommst du um Frontscheibe bauen nicht herum, ich hab es jetzt am Golf und Scirocco durch:)

  • ABS habe ich ein BJ vom Werk her. Daher sträube ich mich halt (da es ja auch so geht).

    Bist du schon weiter Marius336 was dein MSG angeht? Wir haben uns drüben bei Motortalk ja schon unterhalten und scheinbar hakt es bei deiner Softwareversion/zu altes Modelljahr?


    Den Halter und die Kamera hab ich schon liegen, aber wenn ich jetzt lese, dass man den Jockel doch nicht so einfach angelernt bekommt wie ich dachte, hängt das eh noch in der Luft. Also eigentlich hatte ich gehofft es "russisch" durch den Regensensor zu machen, aber jetzt hat mir die Waschstraße schon wieder die Frontscheibe zerkratzt, so dass ich schon auf den nächsten Steinschlag hoffe xD

    Dann diesmal mit Scheibe bearbeiten :doublethumbsup:

  • SideAssi hatte ich bei 3deee ja auch schon die 2Q gesehen, aber da hängt ja wieder das ABS mit dran wegen Ausparkassi. Oder geht das auch ohne den Teil als reiner SideAssist?

    2Q0 Radare werden unter anderem im Skoda Fabia verbaut, welcher zwar einen Ausparkassistenten hat, aber nur akustisch, ohne Bremseingriff, warnt - vermutlich, weil dessen ABS dafür nicht ausgelegt ist. Man müsste in der Praxis prüfen, ob das klappt. Rein von der Codierung her scheint es da Optionen zu geben:


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png





    Bei 5Q0 Sensoren soll es ähnliche Codierungsmöglichkeiten geben, die aber zu keinem Erfolg geführt haben sollen. Auf drive2.com hat aber jemand berichtet, dass er Index C Software auf 5Q0 Radaren ohne Bremseingriff benutzen kann, also auch ohne passendem ABS.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Zum anderen könnte ich kotzen, was heute morgen passiert ist...

    Also bitte mal Empfehlungen wie ich das glanzgedrehte reparieren lassen kann, gern im Raum Hildesheim ?

    kann es sein, dass die Felgen schon mal gepulvert wurden? Der schwarze Lack hat ganz schön Orangenhaut.


    In Hannover würde ich "Die Felgenglanz-Schmiede" empfehlen.

    Insta: boffboff_cupra

  • kann es sein, dass die Felgen schon mal gepulvert wurden? Der schwarze Lack hat ganz schön Orangenhaut.

    Nee, das sieht nur so aus, weil dreckig und der Firmenparkplatz geschottert ist. Das spiegelt sich so komisch da drin. Ich musste aber selbst erstmal gucken und hab mich gewundert wsrum es so aussieht?

    Hier ein, wo ich noch mit polieren und versiegeln beschäftigt war

    IMG_20180422_140024.jpg


    Ich sehe schon, ich muss das Wochenende mal auch dafür nutzen eine Fahrzeugvorstellung zu machen

  • Aber nur mit Update des Tachos auf eine SW Version, die die grüne und gelbe Side Assist LED nicht mehr unterstützt ;(


    Geben die 2Q0 nicht ebenfalls 12 Volt aus, wie auch die 5Q0 ?


    So weit ich weiß, wollte er sich auch Passat Spiegel anbauen mit 6v LEDs

    nein 2Q0 gibt 5-7 Volt aus.

    Bei mir gehn beide LED ohne Probleme. Ich musste den Tacho dazu natürlich anpassen sonst geht nur noch die Gelbe

  • Nur eine Frage des richtigen Datensatzes und der richtigen Codierung dann geht das ohne Probleme, hab ich schon desöfteren gemacht auch mit BJ


    Die Frage wegen des ABS stützte sich auf das ACC 7N0 dann brauchst du zwingend ein ABS index CC

  • Nee, das sieht nur so aus, weil dreckig und der Firmenparkplatz geschottert ist. Das spiegelt sich so komisch da drin. Ich musste aber selbst erstmal gucken und hab mich gewundert wsrum es so aussieht?

    Hier ein, wo ich noch mit polieren und versiegeln beschäftigt war

    IMG_20180422_140024.jpg


    Ich sehe schon, ich muss das Wochenende mal auch dafür nutzen eine Fahrzeugvorstellung zu machen

    Eine Fahrzeugvorstellung wäre Cool, mir gefällt das aussehen von deinem Golf!

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!