TFL über NSW ohne Abblendlicht

  • Abend,


    habe mal ein Problem.

    Habe bei meinem GTI Xenon und NSW.

    Wollte das so einstellen das ich das TFL nur über die NSW habe ohne Xenon.

    Also Lichtschalter ist auf 0 und Zündung an und dann sollen nur die NSW leuchten

    Habe dann TFL über NSW aktiviert, aber da tat sich nix. Dann noch TFL Nordamerika aktiviert und dann gingen die NSW an aber auch Xenon.

    WIll aber nicht das die Xenon dauerbrennen. Wo kann ich das einstellen?

    Hatte mal gehört das geht aber finde es irgendwie nicht.

    Und dimmen der NSW fürs TFL nennt sich in der Codierung Tagfahrlicht dimmen oder? gibt es da noch was anders?

  • Bei Lichtschalter 0 soll was leichten? 0 ist Nada Niente aus da leuchtet nichts.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Bei Lichtschalter 0 soll was leichten? 0 ist Nada Niente aus da leuchtet nichts.

    bei mir ist ab Werk das schon auf 60% eingestellt gewesen ("Dauerfahrlicht").

    Heißt also auch wenn Lichtschalter auf 0 Steht, leuchten die Nebelscheinwerfer trotzdem auf 60%.


    Ich hab's allerdings auch auf 85% angehoben um es etwas heller zu machen.

  • Bei Lichtschalter 0 soll was leichten? 0 ist Nada Niente aus da leuchtet nichts.

    Ähh falsch. Dafür ist doch Tagfahrlicht da, das bei Zündung an ohne bestätigten Lichtschalter Licht leuchtet das sich ausschaltet sobald der Lichtschalter betätigt wird.

  • Ich hatte es in meinem Edi auch, das TGL über NSW (70% Leuchtkraft). Allerdings war mein Lichtschalter auf AUTO, das Xenon war aber aus. Das TFL ging aber auch erst an, wenn man die Handbremse löste.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • TFL geht nur, wenn die Handbremse gelöst ist

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Wenn die Nordamerika Version codiert ist, und dann ist es kein Tagfahrlicht sondern Taglicht weil die alten Autos noch keine separaten Tagfahrleuchten haben. So richtig Sinn macht das nur mit RLS und Auto Stellung des Lichtschalters und dann codiere ich bei 0 0 ist vorteilhaft das man zum codieren das Licht ausschalten kann. wegen Energie sparen und das Auto dann noch starten zu können.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich hatte es in meinem Edi auch, das TGL über NSW (70% Leuchtkraft). Allerdings war mein Lichtschalter auf AUTO, das Xenon war aber aus. Das TFL ging aber auch erst an, wenn man die Handbremse löste.

    TFL geht nur, wenn die Handbremse gelöst ist

    Ach ja genau, so funktioniert das bei mir auch ^^

  • Wie gesagt, könnte sein das es am BNSTG liegt.
    Ich hatte bei meinem Edi ein 23Byte Highend gehabt, hab es aber auf 30Byte Highend aufgerüstet. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich das schon davor codiert hatte, oder erst nach dem Tausch vom BNSTG :/


    Edit: Hab das BNSTG getauscht, weil ich das Abbiegelicht haben wollte und das 23Byte BNSTG hat das nicht unterstützt.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Bei Lichtschalter 0 soll was leichten? 0 ist Nada Niente aus da leuchtet nichts.

    Das hängt aber meines Wissens auch vom Bordnetzsteuergerät ab. Bei den 21 Byte kannst das gar nicht einstellen, dass sich das TFL/ Dauerfahrlicht auf Stellung 0 anders verhält. Ich meine, das wird über Byte 25 gesteuert, dass beim 21er naturgemäß gar nicht existiert - zumindest war es bei mir das Problem.


    Aus meiner Sicht muss zusätzlich zur Codierung des TFL (über NSW) und Nordamerika noch das Dauerfahrlicht deaktiviert werden um das geschilderte Problem zu beheben.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das hängt aber meines Wissens auch vom Bordnetzsteuergerät ab. Bei den 21 Byte kannst das gar nicht einstellen, dass sich das TFL/ Dauerfahrlicht auf Stellung 0 anders verhält. Ich meine, das wird über Byte 25 gesteuert, dass beim 21er naturgemäß gar nicht existiert - zumindest war es bei mir das Problem.


    Aus meiner Sicht muss zusätzlich zur Codierung des TFL (über NSW) und Nordamerika noch das Dauerfahrlicht deaktiviert werden um das geschilderte Problem zu beheben.

    Also mein Bordnetzsteuergerät ab Werk konnte das: 3C0 937 049 AE, war aber auch ein 23 Byte (Highend).
    Da war dann sowohl auf AUTO, also auch auf Stellung 0, das TFL über Nebler an wenn natürlich draußen zu hell für Abblendlicht war.

  • Dann war das bei mir auch wohl vor dem Tausch auf 30Byte BNSTG. Ich wusste es nicht mehr genau, aber ich hatte auch das 23Byte Highend BNSTG.
    Es gibt ja einige Bnstg‘s, 21,23 Byte und da gab es ja noch Highend und andere.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • also das komische ist das es mal ging. Habe mit dem Vorbesitzer gesprochen und der hatte es mal codieren lassen und dann auch wieder raus. Kann mir nur erklären das die die dimmung auf 0 gestellt haben. Welchen wert müsste ich da anpassen? Habe mal den Tagfahrlicht wert von 0 auf 50 erhöht aber ohne Auswirkung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!