8,5x19 mit 225/35R19 Felgen welche Tieferlegung geht ohne Karosserie arbeiten?

  • Sobald die Reifen eingetragen sind werde ich mich spätestens melden.

    Ja das würde mich auch interessieren ob sich etwas verändert.

    Und nochmal zu dem Komentare dass man dann nicht weiß wie lange die Dämpfer halten wird. Ja das stimmt aber ich würde nächstes Jahr hoffentlich auf gewinde umstellen oder mir auch b14 Stoßdämpfer holen.


    MfG MiPa3001

    Schreibst du denn nochmal, wenn du ein Ergebnis vom TÜV hast?


    Ich habe auch noch eine Frage. Wenn ich eine Feder einbaue, die mein Auto um 30mm tiefer legt, federt das Rad dann bei maximaler Einfederung trotzdem genau so weit ein wie bei den originalen Federn und Dämpfern oder ändert sich da was?

  • Mit Federn wir das Auto natürlich härter und der Federweg ist um die Tieferlegung des Autos verkürzt.


    Ich selbst fahre 8.5x19 ET 48 mit einem 225er Reifen.

    Das hat problemlos mit einer Tieferlegung bis zu 6 cm geklappt, dann werden neue Kotflügel fällig.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Super danke für die Info. Muss ich dann mit Federwegberenzern arbeiten oder sind die Federn so angepasst dass ich ohne auskomme?

    Hast du dann auch Federn drin? Wenn ja wie viel muss man für den Einbau mit einplanen? Gehe ich mit der Annahme richtig dass ich nur 40mm runter kann und dann (wenn ich noch tiefer möchte) neue Stoßdämpfer mit einbauen müsste?


    MfG MiPa3001

    Mit Federn wir das Auto natürlich härter und der Federweg ist um die Tieferlegung des Autos verkürzt.


    Ich selbst fahre 8.5x19 ET 48 mit einem 225er Reifen.

    Das hat problemlos mit einer Tieferlegung bis zu 6 cm geklappt, dann werden neue Kotflügel fällig.

  • Nein, ich hatte erst ein Gewindefahrwerk H&R Monotube in der 80er Version und jetzt ein Airride.


    Die Federn sind eigentlich so ausgelegt, dass man keine Federwegsbegrenzer braucht. Grundsätzlich sind die eh quatsch.


    Wenn du tiefer als 40 mm möchtest, würde ich dir ganz klar ein Gewindefahrwerk empfehlen.

    Damit fährt man einfach am besten.

    Welches man da nun nimmt, ist Geschmackssache, alle haben Vor und Nachteile.


    Einbau der Federn würd ich auf rund 150-200€ schätzen zzgl. Achsvermessung.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich danke dir. Super Information. Ich habe leider gerade nicht das Geld für ein Gewindefahrwerk. Das soll dann nächstes Jahr kommen.

    Ich lass die Felgen erstmal eintragen und dann gucken wir weiter. Nochmal vielen Dank für die Info echt super dass das so funktioniert.


    MfG MiPa3001

  • Moin

    Meine Felgen und Reifen sind da und wir habe die mal aufgeschraubt. Meine Werkstatt meinte dass wird nichts mit TÜV Eintragung. Ich bin dann nochmal zu wem anders gefahren. Er meinte wir bekommen das ohne bördeln eingetragen aber ich kann dann kein Zentimeter mehr tiefer. Ich fahre morgen zum TÜV und hoffe dass er es einträgt dann werde ich auch gleich fragen ob die Möglichkeit besteht noch tiefer zu gehen oder eher nicht. Habt ihr sonst noch eine andere Idee wie ich meine Golf tiefer aussehen lassen kann. Gerade die Lücke zwischen Kotflügel und Reifen stört mich schon sehr. Zur Info: bei dem Hinterreifen gibt es keine Probleme mit 225/35R19 bei einer 8,5j breiten Felge vorne jedoch ist nur die Lauffläche gerade so abgedeckt. Morgen abend weiß ich mehr und werde mich dann nochmal melden.


    MfG MiPa3001

  • Breite Backen drauf und schon kannste tiefer gehen.


    Edit: Welche et haben die Felgen? Eventuell noch andere Et drauf machen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Die Felgen sind 19zoll 8,5j mit einer et von 45.

    Was meinst du mit breite backen drauf?

  • Mit den dicken Backen meinte er, an der Vorderachse breitere Kotflügel zu verbauen.


    Hast du denn mittlerweile eigentlich schon irgendeine Tieferlegung verbaut?

  • Nein ich habe keine Tieferlegung bis jetzt drin eigentlich waren tieferlegungsfedern (35mm) geplant weiß jetzt aber nicht ob das noch funktioniert. Muss ich sonst vielleicht mit Federwegsbegrenzern arbeiten? Hat da noch wer Ahnung von? Neue Kotis sind leider nicht im Buget oder bekommt man die irgendwo günstig?

  • Ich versteh echt nicht, wo bei deinem Wagen mit den Felgen das Problem liegt. Die Größe ist ja quasi ziemlicher Standard und viele fahren die mit ner ordentlichen Tiefe und das ohne Probleme und mit ner Eintragung. :/


    Welchen Reifen hast du denn drauf? Also Marke und Modell?

  • Junge du baust nicht auf Airride um:D

    Federn in Kombination mit der Felgengröße passt. An der Vorderachse einfach die Lasche umlegen und das fährt.

  • Ich versteh es auch nicht. Ich bin leider noch nicht so in der Welt drin... kann nur das sagen was mir von der Werkstatt gesagt wird. Ich habe morgen ein Termin beim TÜV und werde denen mein Vorhaben erzählen. Ich habe mir die Rse von rotiform gekauft ( als reifen den Hankook ventus v12 evo 2). Ich hoffe dass ich noch ein bisschen tiefer kann denn ohne eine Tieferlegung sehen die Reifen ein bisschen Panne aus. Muss ich dann in irgendeiner Form noch etwas beachten bezüglich Federwegsbegrenzer oder so? Komm zufällig jemand aus der Umgebung von Hamburg und kennt einen Tüv Prüfer der so etwas abnimmt? Fals ihr möchtet gerne eure Autos mit den dazugehörigen Reifen und Tieferlegung um mal zu gucken was so geht.


    Dann habe ich wohl echt Pech mit den Werkstätten... bezüglich was sie denken was TÜV norm entspricht.


    Ich danke euch für die Hilfe ich hoffe ich bekomme das alles so hin wie ich es mir wünsche.


    Kann ich bördeln nicht auch selber machen?


    MfG MiPa3001

  • In Neumünster bei der GTÜ auf jeden Fall. Da habe ich meine ja auch eingetragen bekommen. Sind ja genau die gleichen Parameter wie bei dir, also sollte das nach EG-Verordnung ja kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!