8,5x19 mit 225/35R19 Felgen welche Tieferlegung geht ohne Karosserie arbeiten?

  • Finde ich auch sehr schick. Ist dein Golf ein bisschen tiefergelegt? Was steht bei dir denn als nächstes an? Hast du andere Bremssättel oder nur lackiert? War am überlegen meine noch zu lackieren. Neue Bremsen passen leider nicht mit meinen winterreifen..

  • Die Bremssättel sind lackiert. Fahre im Winter die VW Denver Felgen in 17 Zoll und da kommen sie nicht zur Geltung, jetzt aber schon.
    Eigentlich dachte ich bis eben, dass meiner nicht tiefer ist, aber im Vergleich zu Euren sieht er ja schon ein Stück tiefer aus.
    meiner soll eigentlich auch nur noch tiefer und dann bis zum Ende meiner Ausbildung halten ;)

  • Und das sind 45mm V und 35 H? Geht das denn noch mit normalen Stoßdämpfern oder hast du andere drin? Sieht echt gut aus.

    Weiß jemand ob man irgendwo kurze Schalthebel für einen golf 5 bekommt?

  • Genau habe die Variante 45-50mm an der VA und 30-35mm an der HA.


    Ne ich habe die Seriendämpfer drin, je nach alter und Zustand der Dämpfer sollte man gleich mit überlegen diese zu tauschen bzw. sich gleich ein Gewinde oder Sportfahrwerk kaufen. Aber ich hatte gelesen, dass ein Fahrwerk mangels Budget momentan nicht in Frage kommt?

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Genau bin leider auch in Kurzarbeit. Und bei einem älteren Golf überlegt man sich es zweimal ob man ein Gewindefahrwerk einbaut ich glaube ich bleibe bei 35mm und dann mit den Serien Stoßdämpfer.

  • Hallo MiPa, ich hatte dir eine PM geschrieben (ganz uneigennützig, da ich gerade meine Sportline verkaufe :saint:). Ich fahre zwar nen 6er, aber die sind ja mechanisch nahezu gleich.

    Wie belli schon geschrieben hat unbedingt anschauen und je nach Laufleistung direkt die Dämpfer, Domlager und Koppelstangen mit machen. Ich hatte die -01-22 Federn bei meinem Golf mit VW-Sportfahrwerk bei 83tkm eingebaut. Jetzt bei 101tkm habe ich, weil mir der Keil etwas zu stark war und die Straßen hier nicht passend, den -02-22 Satz und Bilstein B8 eingebaut (mit neuen Lagern etc. direkt vorbereitet). Die alten Dämpfer waren dermaßen platt, dass die kaum bis gar nicht mehr alleine ausgefahren sind ^^

    Also bevor du mehrfach Geld ausgeben musst weil jetzt Federn und in 10tkm Dämpfer kommen, lieber gleich alles auf einmal und Ruhe haben. Du musst ja auch nicht die teuren B8 verbauen, sondern nimmst die B4 für Sportfahrwerk.

  • moin das ist cool mit dem Angebot von dir ich möchte aber auch ungerne eine keilform haben. Geplant waren die Federn eigentlich nur für ein Jahr dass ich dann ein komplettes Fahrwerk einbaue. Wenn ich mich jetzt aber für b4 Stoßdämpfer entscheide und dann noch Federn kann ich auch gleich ein Sportfahrwerk oder sogar ein Gewinde kaufen. Von dem Verkäufer meines Golfs wurde mir gesagt dass der golf luftgedämpft sei. Kann mir jemand dazu mehr sagen? Es ist kein air ride oder so drin. Sie sehen aus wie "normale" Stoßdämpfer.

    Meine Vermutung ist, dass es schon neuere Stoßdämpfer sind. Fals es hilft man hört wenn die Stoßdämpfer arbeiten. Keine Ahnung ob das hilft oder ob sich jemand darunter etwas vorstellen kann.


    MfG MiPa3001

  • Nehm KAW Federn. Günstig und kommst mit am tiefsten.

    Aber:

    Nimm es mir nicht böse aber Spar dir lieber das Geld. Der 1,4tsi ist ein grässlicher Motor.

    Gehen gerne hops. Hatte 2x einen Motorschaden. Danach kam er endlich weg

  • Ja genau das weiß ich auch dass der Motor nicht der beste ist. Deshalb auch kein Gewinde oder so. Hatte jetzt aber wirklich überlegt b4 Stoßdämpfer noch dazu zu nehmen, mal gucken...

    KAW ist eine Marke?

    Naja so tief kann ich ja nicht wenn ich die seriendämpfer drin lasse da ist ja 40mm Maximum.

    Wie kann ich denn messen wie tief ich kann? Also wie mess ich das am Golf?

  • Schau mal in deinen Fahrzeugschein nach den Achslasten, dann kannst du vielleicht abschätzen wie es aussehen würde, auch mit Sportlines.

    Die Gasdämpfer von Bilstein haben wohl ne etwas höhere "Aushebekraft", nenne ich es mal, damit arbeitet der Dämpfer dann "gegen die Tiefe" der Federn.

    Also meine Recherchen zu den Eibachs waren: Pro-Kit lohnt bei vorhandener Tieferlegung durch Sportfahrwerk nicht, schon gar nicht wenn Gasdämpfer mit rein kommen. Sportline 01 gibt es sehr unterschiedliche Ergebnisse (je nach Gewicht vorn), bei mir wars halt, trotz halbwegs leichtem Motor und Handschalter, nen ordentlicher Keil - muss man mögen. Sportline 02 lassen den Wagen bei geringem Gewicht gleichmäßig runter, teilweise muss man sogar hinten mit Gummiauflagen vom TT tricksen, damit es nicht komisch aussieht.

    H&R neigt teilweise zum Klappern, Meinungen sind aber geteilt. Die einen finden H&R super, die anderen nicht ?

    KAW scheint weniger häufig verbaut zu sein, aber sonst gut.

    Allerdings haben Eibach, und H&R meiner Meinung nach, ne ABE. Die greift, wenn du Serienräder fährst, musst das also nicht abnehmen lassen (zusätzliche Kosten).


    Bei Tieferlegung aber immer Achsvermessung machen lassen und auch das Licht ein-/nachstellen!

  • Super danke für die Info. Ich habe mal eben ein bisschen gemessen. Jetzt habe ich an der VA 60mm zwischen Lauffläche und Kotflügelunterkante an der HA sind es 55mm.

    Wenn ich jetzt also 45 an der VA und 40 an der HA runtergehen möchte, muss ich dann an der Vorderachse ,mit 225/35R19 rundrum, bördeln? Oder ist es dann so dass die Dämpfer dagegen arbeiten und ich somit keine Probleme habe? Hinten sollte es kein Problem sein so weit runter zu gehen. Ich mache euch gerne mal ein zwei Bilder rein wie der Reifen sitzt. Muss aber auch dazu sagen dass es schlimmer aussieht als es ist.


    Weiß jemand gute Federn die VA 45mm und HA 40mm tieferlegen? Irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

    20200417_135348.jpg20200417_135341.jpg

  • Moin,

    Also ich kriege jetzt nächste Woche doch n Gewinde. Ich lasse es mir aber einbauen. Mir wurde gesagt, dass das gar kein Problem ist, den richtig tief zu bekommen ohne zu bördeln, du musst einfach nur vorne im Radkasten die Schraube lösen und dann die Kante umlegen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!