Blue's T4 Pritsche

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Genau das war meine Inspiration, finde die Idee irgendwie mega gut. Aber mal schauen, TÜV wird da nicht so einfach glaube ich :D

  • Servus !


    Steht schick da. ABER mach mal die hässlichen Mückenklatschen (= Rückspiegel ) ab und nimm die vom Multivan oder der Caravelle. Sieht um Welten besser aus ( und die hässliche Greta wird sich freuen, weil der CW-Wert besser wird ....:D:D:D)

  • Ich bin euch ein dringendes Update schuldig!

    Der Bulli ist inzwischen angemeldet und auf der Straße :love:


    Servus !


    Steht schick da. ABER mach mal die hässlichen Mückenklatschen (= Rückspiegel ) ab und nimm die vom Multivan oder der Caravelle. Sieht um Welten besser aus ( und die hässliche Greta wird sich freuen, weil der CW-Wert besser wird ....:D:D:D)


    Zunächst hierzu: Die Spiegel bleiben auf jeden Fall dran, ich finde dass es keine geileren Spiegel an so einem Wagen gibt. Mal davon abgesehen sehe ich damit Gott und die Welt im Rückspiegel, besser geht es nicht!


    Dann zum Wagen: In den letzten Monaten (seit März) habe ich die Vorderachse grunderneuert, also alle Gelenke neu und alle Achsteile für die Optik überlackiert. Zudem sind hinten neue Federn verbaut, denn die Verstärkten waren viel zu hart und auch zu hoch :doublethumbsup:

    Auf die Ladefläche habe ich erstmal eine Siebdruckplatte montiert. Die wird da nicht ewig so bleiben, da ja der ganze Aufbau ohnehin völlig neu gestaltet werden soll, aber da die Zeit (und Kohle) gerade nicht in riesen Mengen vorhanden ist bleibt die als Übergang für die nächste Zeit.


    Im August war es dann soweit, ich habe den Wagen bei meiner Werkstatt vermessen und dann zum Tüv gestellt. Und was soll ich sagen, ohne Mängel :*

    Voller Vorfreude zur Stadt und habe dort noch meine kurzen Kennzeichen mit Engschrift gestempelt bekommen :love:


    Direkt einen Tag später kam dann auch schon die erste Dauerprobe, 850km Emden - München mit Motorrad und Gepäck, A7 über die Berge, all das bei heißen 28°C. Die Tour hin und zurück hat der Wagen aber gut überstanden!


    Vom fertigen Zustand bin ich nach wie vor noch weit entfernt, aber zumindest kann ich den Wagen endlich nutzen.


    IMG_20220814_084437.jpg

  • Ein wahnsinnig schicker Bus. Ein quasi neuer t4 ist doch tausend Mal Geiler als ein t6 oder gar t7.

    Bin begeistert ?

    Und Pritsche ist ja eh geil.

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Schön, dass dein Projekt nach soviel Mühe, Zeit und Kosten nun auf der Straße fährt. Sieht stark aus und macht hoffentlich viel Spaß. Gute Fahrt damit!

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ein wahnsinnig schicker Bus. Ein quasi neuer t4 ist doch tausend Mal Geiler als ein t6 oder gar t7.

    Bin begeistert ?

    Und Pritsche ist ja eh geil.


    Danke! Ja Pritschen lassen dir so viele Möglichkeiten und sind optisch immer ein Hingucker, wenn sie nicht gerade als Baustellenhure verwendet werden :D



    Schön, dass dein Projekt nach soviel Mühe, Zeit und Kosten nun auf der Straße fährt. Sieht stark aus und macht hoffentlich viel Spaß. Gute Fahrt damit!


    Vielen Dank! Ich muss sagen, dass der Fahrspaß schon sehr groß ist. Ein völlig anderes Gefühl als GTI zu fahren, aber trotz der 68Ps fährt sich das unfassbar gut (hab auch ein sehr kurzes Getriebe). Aber die Sitzposition und das Busgefühl beim Lenken ist einfach geil <3

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Bin ich euch ein Update schuldig? Keine Ahnung, aber hier ist es trotzdem:


    Seit dem letzten Post hat sich auch wieder eine Menge getan.

    Erste Änderung:

    Die Ladefläche ist in seiner Werksausführung zu klobig. Sicherlich praktisch, um viel darauf zu bekommen, aber für meine Anwendung etwas zu hoch und breit.

    -> Folglich wurde großzügig die Flex angesetzt ;)

    IMG_20221007_180327.jpgIMG_20221010_182104.jpg

    IMG_20221025_190438.jpgIMG_20221120_160824.jpg

    Damit kommt die Ladefläche im Ergebnis 13cm tiefer und ist 8cm schmaler.

    IMG_20221204_161323.jpgIMG_20230624_113311.jpg


    Kurzes Zwischenbild:

    IMG_20230524_163839.jpg


    Rotoren auf dem Bulli können was :/ Naja, eher Fiebertraum als Realität :doublethumbsup:

    Kleinere Änderungen:

    Bei meinem letzten Post konnte man ja erahnen, dass der Bulli nicht nur zur Arbeit bewegt werden soll. Als Ergänzung zur Reisefähigkeit gab es dann folgende Modifikationen:

    • Pilotensitze: Gebraucht gekauft, Bezüge in der Waschmaschine gereinigt, neue Polsterung und Halter für originale Armlehnen angeschweißt. Leider gerade kein Bild zur Hand, folgt dann im nächsten Jahr <3
    • Langer 5. Gang: Dies sehe ich als eine der bislang besten Modifikationen am Fahrzeug. Ohne diese Änderung wäre der Wagen auf langen Strecken einfach nicht auszuhalten und somit alles Weitere hinfällig. Der Wagen fährt einfach viel ruhiger und so sind auch etwas bessere Reisegeschwindigkeiten drin (130 km/h sind kein Problem)

    Kapitel Dachzelt:

    Ein Traum, der mir eigentlich schon seit Kauf des Bullis im Kopf schwirrte, und dann Mitte letzten Jahres zur Realität gebracht wurde: ein ordentliches Dachzelt für den Bulli. Ich habe mich dabei für das Vickywood Mighty Oak 190 entschieden, dies war im Super Sonderangebot, da musste ich zuschlagen. Die Liegefläche im Zelt ist auch einfach der Wahnsinn.

    Und natürlich muss sowas auch ordentlich aufgebaut werden, damit man auch die Vorteile eines Dachzeltes (etwa der guten Sicht durch die erhöhte Position) nutzen kann:

    IMG_20230720_181615.jpgIMG_20230811_171827 - Kopie.jpg


    IMG_20230910_100748.jpg


    Das ist ein unglaubliches Freiheitsgefühl und ein Quantensprung im Vergleich zum einfachen Zelt. Ich will das Dachzelt nicht mehr missen <3

    Um auch genügend Stauraum zur Verfügung zu haben, hab ich mir noch eine Holzkiste gebaut und hinten auf die Ladefläche gestellt. Diese fährt seit letzer Woche auch in zweiter, verbesserter Iteration mit ;)

    Reparaturen:

    Natürlich bleibt es bei einem 29 Jahre alten Auto auch nicht ohne Reparaturen. Dies ist natürlich auch dem Fakt geschuldet, dass ich bei der Restauration nicht jedes Teil getauscht habe bzw. das Budget nicht eine 100 % Restauration hergab.


    • Hinterachse gerichtet: Irgendwo im Laufe des Bullilebens hat wohl jemand den Wagen hoffnungslos überladen oder der Hinterachse einen ordentlichen Schlag verpasst. Resultat war ein eingedrückter Rahmen, wodurch sich die Spur hinten nicht mehr auf Soll-Maß einstellen ließ (beidseitig etwa 1° Vorspur)
    • Einspritzpumpe: Gashebelwelle abgedichtet, die leckte ein wenig (viel …)
    • Einspritzdüsen: Um Überraschungen vorzubeugen, wurden die Einspritzventile erneuert und die Düsen eingestellt. Danach lief der Motor wie Butter
    • Bremsen vorne: Scheiben hatten Schlag, komplett erneuert

    Akut hat sich seit gestern leider ein neues Problem ergeben: Die Ölpumpe blockierte spontan am Montagmorgen (warum immer Montags???). Es erschließt sich mir nicht wirklich, da der Bulli die Woche zuvor noch erfolgreich die Tour Dingolfing - Emden - Dingolfing gemeistert hat. Das waren etwa 1700 km ohne Probleme. Am nächsten Morgen dann kein Öldruck. Mal schauen, wie ich das jetzt beheben werde, da mir hier derzeit in Dingo kein Platz zum Schrauben zur Verfügung steht und ich logischerweise schlecht die Ölwanne an der Straße abbauen kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!