1.4tsi 250+ps

  • Machen kann man viel wenn das Geld Nebensache ist...:)


    Als Showobjekt mit tollem Datenblatt kann man das sicher machen, alltagstauglich und haltbar wird das nicht sein...


    Leistung ist nicht alles wenn sich das Auto dann fährt wie ein Sack Nüsse...

    Wenn die angepeilte Leistung und deutlich mehr Drehmoment hast, kannst eigentlich so ziemlich alles an dem Auto tauschen...Kupplung, Bremsen, Motorinnenleben, Turbo, Software, AGA, TÜV...für das Geld kannst dir dann locker einen R oder sonstwas in der Richtung hinstellen...


    Gelaber deswegen, weil es schon sehr viele hier im Forum gab die riesige Umbauten vor hatten mit Leistungen die vorher noch keiner mit dem Motor gefahren ist...gehört hat man von keinem mehr was...also von daher...


    Nicht labern, machen(und Fotos nicht vergessen)!!!

  • Bei einem Auto was 300000 km gesehen hat von einem Showobjekt mit tollem Datenblatt zu sprechen, finde ich etwas befremdlich. Und wenn man richtig daran geht, kann man das sicher auch "haltbar" bauen. Haltbar ist aber natürlich auch immer relativ.


    Der TE ist beruflich bedingt offensichtlich fachlich versiert und weiß was er da tut. Da kann man sich doch solche Kommentare die einen Unwissenden vllt. auf den richtigen Weg bringen sollen sparen. Jeder weiß, dass ein 2.0 TSI mehr Potential hat und günstiger ist als den 1.4er zu tunen.


    Aber es ist doch auch mal spannend was anderes zu machen und zu zeigen was möglich ist. Viele gehypte Youtuber machen das in den letzten Jahren vor und verdienen sich eine goldene Nase damit. Da gibt es auch jede Menge "unvernünftige" Umbauten. Na und?


    Ich freue mich auf Berichte von der Aktion:thumbup:

  • Wo steht was von 300.000km?


    Ist im Prinzip auch egal, da eh alles neu gemacht werden muss...


    Aber wie oben gesagt.: Einfach mal machen, dann sieht man ja was dabei raus kommt.


    Ich persönlich kann mir allerdings schon denken was dabei raus kommt;)

  • Das ist alles in seiner Vorstellung zu lesen, auch das jetzt schon 200+ PS anliegen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Also ich finde das gut, mal zu gucken, was so geht.
    Ebenso das allerwichtigste ist die Software, denn ohne die kannste nix machen.

    Da gibt es nämlich nen haufen Unterschiede in der Qualität der Software Tuner.
    Es gibt die Software und die Software, der eine macht es aufm Blatt Papier gut, aber in Real Life fährt er sich dann absolut schlecht. Aber schitt Happens, es stehen ja xy PS am Ende aufm Papier.

    Dann gibt es noch die, die Ahnung haben und das Drehmoment langsam aber sicher reinholen ins Drehzahlband.

    Dann hält son Pleul nämlich quasi, ja quasi immer.

    Aber man denkt auch, man kann nur mit diesen Hauptsachen immer Leistung gewinnen.
    Nein, auch "Klein Vieh macht Mist" (Im Positiven Sinne).

    Ich habe es nämlich geschafft, nur mit Hardware, große, wie kleine Sachen, die sonst so keiner hat, an die 30 Ps und knapp 20 Nm rauszuholen. Und das bei Seriensoftware! Da können die Sauger Leute nur von träumen.

    Hau ich da jetzt Software drauf, dann werden aus den 30 Ps mal eben 90 Ps, beim Drehmoment noch viel Stärker, da werden es aus 20Nm, knapp an die 120-130Nm!

    Dazu ist noch die Pflege des Öls ein A und O. Es muss Goldbraun, maximal Braun sein, dann ist der Motor perfekt sauber und schmiert perfekt.

  • Ich habe es nämlich geschafft, nur mit Hardware, große, wie kleine Sachen, die sonst so keiner hat, an die 30 Ps und knapp 20 Nm rauszuholen. Und das bei Seriensoftware! Da können die Sauger Leute nur von träumen.

    Gemessen oder geschätzt 8)?

  • Gemessen oder geschätzt 8)?

    Gemessen, einmal ADAC Prüfstand nach DIN-Norm (Eigentlich Müll da Ungenauigkeiten da sein können)
    Und einmal auf nem MAHA-Prüfstand nach EWG Norm bei 26 Grad Umgebungstemperatur (21 Grad Außentemperatur).

  • Ja, aber es wurde nicht vor und nach den Umbauten gemessen oder?


    Die VW Turbo-Motoren streuen doch tendenziell eh gut nach oben. War bei meinem TDI auch so und ich habe eine Messung vor und nach der Softwareoptimierung gehabt.


    Zum 1.4er denke ich, dass der doch schon mit seiner Serienleistung für den kleinen Motor überfordert ist. Aber trotzdem interessant, wenn du tatsächlich bereit bist das Geld und die Zeit darin zu investieren. Kann nur spannend werden. In diesem Sinne viel Erfolg und immer fleißig berichten.:thumbup:

    Instagram: leo_mk7r

  • Ja, aber es wurde nicht vor und nach den Umbauten gemessen oder?


    Die VW Turbo-Motoren streuen doch tendenziell eh gut nach oben. War bei meinem TDI auch so und ich habe eine Messung vor und nach der Softwareoptimierung gehabt.


    Zum 1.4er denke ich, dass der doch schon mit seiner Serienleistung für den kleinen Motor überfordert ist. Aber trotzdem interessant, wenn du tatsächlich bereit bist das Geld und die Zeit darin zu investieren. Kann nur spannend werden. In diesem Sinne viel Erfolg und immer fleißig berichten.:thumbup:

    Das kann sein, aber auch nicht bei jedem.
    Fakt ist, jedes Teil was ich gegen was anderes getauscht habe, hat spürbar jedes mal etwas gebracht, und am Ende sieht man ja wieder was raus kam.


    Auch den 1.4 TSI Motor würde ich Tunen, es macht einfach Spaß zu spüren, wie viel nun jedes einzelne Teil was bringt.

  • Sehr sehr viele Teile, die sowohl Sprit "optimieren", sowie den Ladedruck "optimieren", als auch Abgase etc, einfach alles was im Endeffekt natürlich spürbar viel bringt.

  • Sehr sehr viele Teile, die sowohl Sprit "optimieren", sowie den Ladedruck "optimieren", als auch Abgase etc, einfach alles was im Endeffekt natürlich spürbar viel bringt.

    Aha und was jetzt genau?


    Ich habe es nämlich geschafft, nur mit Hardware, große, wie kleine Sachen, die sonst so keiner hat, an die 30 Ps und knapp 20 Nm rauszuholen. Und das bei Seriensoftware!

    Sachen die keiner hat? Bei dem was du so schreibst muss ich an sowas hier denken:


    savegas.png


    Aber gut, wenn der Glaube da ist... :doublethumbsup:

    Instagram: leo_mk7r

  • Sehr sehr viele Teile, die sowohl Sprit "optimieren", sowie den Ladedruck "optimieren", als auch Abgase etc, einfach alles was im Endeffekt natürlich spürbar viel bringt.

    selten so einen Schwätzer gesehen...

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Innentankpumpe vom RS6 V10, Ladeluftverrohrung vom K04 und besser (Rohre haben keine einknicke etc.), Wagner Ladeluftkühler, Turbooutlet Forge (K03--> K04 Verrohrung), Turboinlet --> HG V2 Plus (3 Zoll, offener Filter im geschlossenem Gehäuse), 6R/S3 SUV - Ventil und HG 6R/S3 Verrohrung, GFB DV+, GFB Riemenscheibe, Kette neu (merkt man bei nem halben Glied schon), 3 Motorspülungen mit 7500 km Intervall, Vernünftiges 5W50 Öl inklusive Additiv, Rote NGK Zündspulen (obenrum stabiler), HG EWG 400 Zellen Downpipe, HG EGO-X EWG Klappenabgasanlage, paar Bedi-Reinigungen (bringen extrem viel), hab bestimmt noch paar Sachen vergessen die mir grad nicht einfallen...
    Nun kommt bald noch ne andere Ansaugbrücke die wie original ist, nur mehr Volumen und mehr Flow liefert, und ne Wasser-Methanol Einspritzung zur Unterstützung der Reinigung und Spritoptimierung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!