Marius Zweiter

  • Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich ein interresantes Teil in den USA gefunden. Preislich war es mit Versand immer noch ein Schnäppchen. Kurz nach Neujahr kam dann das Paket endlich an.

    Screenshot 2024-01-06 182754.png

    Screenshot 2024-01-06 182944.png


    Bloß warum sollte ich einen Nagelnauen Tacho aus den USA Kaufen?


    Nach dem Anstecken zeigt sich was an ihm so besonders ist.

    WhatsApp Bild 2024-01-04 um 21.40.16_1570ae65.jpgWhatsApp Bild 2024-01-04 um 21.41.07_c468cd72.jpg


    Es handelt sich um einen NMS Passat Tacho aus 2020. Der nordamerikanische Passat wurde bis 2023 noch auf der PQ Plattform gebaut und hat daher opisch ein paar mehr MQB Details bekommen. Unteranderem dieses Tachoscheiben Design in Kombination mit Golf 7 Tachonadeln. Das Farbdisplay in der Mitte ist baugleich zu unseren europäischen PQ Fahrzeugen und da es über die Software 2040 verfügt ist es in der Lage anstatt der Wolke auch die Punkte anzuzeigen. Nun sollte eigentlich bekannt sein das die Amerikaner in Füßen und freedom eagles per football field rechnen, wie kann man da einen Tacho kaufen mit KM/H und °C? Ein kurzer Blick in die Codierung verrät sein Geheimniss.

    WhatsApp Bild 2024-01-04 um 21.29.07_eb41d957.jpg


    Es gibt ja noch die anderen Nordamerikaner :doublethumbsup:


    Wahrscheinlich konnte der Verkäufer aus Miami keinen Kunden finden wegen der Einheiten. Also meine Chance genutzt dieses einmalige Teil zu Schlachten für meinen Golf 6. Ich Habe bereits GTI Tachoscheiben mit rotem Rand und Golf 7 Tachonadeln verbaut, Außerdem ist mein Farbdisplay schon auf rote Punkte anstatt gelbe angepasst. Sonne Mond und Sterne standen also richtig für diesen Umbau.


    Hier mal die Designs vom 2011 er GTI und 2020er NMS Passat zum Vergleich.

    WhatsApp Bild 2024-01-06 um 18.41.16_1e955a4b.jpgWhatsApp Bild 2024-01-06 um 18.41.16_bc67ffd3.jpgWhatsApp Bild 2024-01-06 um 18.41.16_ce283624.jpgWhatsApp Bild 2024-01-06 um 18.41.17_a1e76782.jpg


    Schlechte Nachrichten für alle Eos oder Cabrio Fahrer, die Verdeck LED ist auf der NMS Passat Drehzahlscheibe nicht vorhanden, sowie die LED für Blindespot. Da ich diese beiden Lampen in meinem Golf nicht brauche stört mich das nicht. Zusätzlich ändere ich von 280Km/h auf 260Km/h zurück, Macht für den 1,4er eh keinen unterschied was nach 200 kommt :P. Einzig mein Neffe wird jetzt denken das mein Auto langsamer ist, dafür kann ich ihm dann die 300 im Scirocco zeigen ^^


    Für die Anpassung der Geschwindigkeit wurde der Wert im Tachoeprom entsprechend angepasst. Sonst muss keine weitere Anpassung vorgenommen werden, da sich sonst alle Symbole an den gleichen Stellen befinden.


    Eingebaut sieht es dann so aus. Ein einzigartiger Golf 6 Tacho


    WhatsApp Bild 2024-01-06 um 18.41.17_5c20cd0e.jpg

  • WhatsApp Bild 2024-01-06 um 18.41.17_26eb4b33.jpg

    WhatsApp Bild 2024-01-06 um 18.41.17_74f2d93f.jpg


    Zusätzlich waren die 30 000km wieder rum und habe dem Golf einen Servive verpasst. Wieder das Gute 5W30 Longlife Castrol Edge inklusive Filter. Dazu noch ein Satz Zündkerzen sowie neue Xenon Brenner.


    Die Brenner waren noch die mit denen die Scheinwerfer geliefert wurden, rechts war ein Osram 4700k drin und links ein Phillips, scheint wohl noch der originale vom Werk aus gewesen zu sein. Das Wechseln ist immer etwas fummelig, Habe hier die Variante durch das Radhaus gewählt, anstatt den Scheinwerfer auszubauen. Entschieden hab ich mich hier für Osram Nightbreaker Laser Next Gen.

    WhatsApp Bild 2024-01-06 um 18.41.17_c7cf120d.jpg

    WhatsApp Bild 2024-01-06 um 18.41.17_99403cf2.jpg


    Für den Innenraumfilter hab ich dieses mal so einen gelben bestellt der wohl super filtern soll, mal sehen ob ich davon was merke. An diesen Biowaffenmodus vom Tesla wird er wohl nicht ran kommen :P

    WhatsApp Bild 2024-01-06 um 18.41.17_4905fb0e.jpg

  • Schöne Sache mit dem Tacho und Service ist natürlich vorbildlich.


    Kommen wir zu der wichtigsten Frage: Warum steht da ein Erdbeerkörbchen, von dem wir noch nichts wissen?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Die Tachoscheiben sehen klasse aus ?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Wirklich cool die Scheiben :thumbup:

    Hast du vielleicht eine TN für die Gemeinschaft?

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Ob VW meine Idee beim Golf 8.5 geklaut hat?

    Screenshot 2024-01-14 172921.png

    Zumindest hat sich mein Lenkrad jetzt von selbst aktualisiert :P Müsste nur den Airbag mit dem hässlichen Logo umstecken.

  • Kommt der 8.5er GTI auch als Schalter?

    Gab den 8er GTI doch schon als Handschalter, eben nur der normale, den Performance GTI gab es nur als DSG

  • Nach meiner letzten längeren Autobahnfahrt bemerkte ich wie mir immer wärmer wurde. Schnell bemerkte ich, dass das Runterregeln der Temperatur keine Auswirkung hatte und weiterhin heiße Luft aus den Lüftungsdüsen der Fahrerseite kam. Also notgedrungen alles zu gemacht auf der Fahrerseite, doch leider strömte dann aus dem Fußraum die heiße Luft. Also angehalten und ausgelesen. Ausströmtemperatur Fahrerseite 60°C, eingestellt Lo°C =O.


    Im Fehlerspeicher dann die böse Überraschung: Stellmotor Temperaturklappe links Klemmt und Temperaturklappe links keine Grundeinstellung. Alles anlernen mittels Tastendruck und VCDS half nichts, der Stellmotor bewegte sich kein mm und blieb fest auf Heiß stehen.


    Auf der Rückfahrt funktionierte dann zum Glück alles wieder normal, ohne das mein Auto erneut zur Sauna wurde. Damit es aber nicht nochmal dazu kommt, habe ich nun einen neuen Stellmotor eingebaut. Neuste Teilenummer mit 2Q0.

    WhatsApp Bild 2024-02-03 um 18.21.55_8c4caa94.jpg


    Jeder der schonmal das Vergnügen hatte Stellmotoren auszutauschen ohne das Armaturenbrett auszubauen kennt die super Zugänglichkeit dieser Motoren. Alles Kopfüber im Fußraum und so ungünstig angebracht das man die Schrauben nicht sieht.


    Nach einem langen Kampf entschied ich mich den alten Stellmotor zu zerstören und die Schraube später raus zu schrauben.


    WhatsApp Bild 2024-02-03 um 18.20.02_fafc1e7a.jpgWhatsApp Bild 2024-02-03 um 18.20.02_194f0b6d.jpg


    Ab einem gewissen Datum sind alle Motoren gleich und unterscheiden sich nur an dem angeklippten Arm, diesen konnte ich zum glück auf die neue Teilenummer übernehmen ohnen das ganze Armset zu kaufen.

    Der Aufbau der Stellmotoren ist unterschiedlich. ob zum besseren oder zum schlechteren wird nur die Zukunft zeigen.


    WhatsApp Bild 2024-02-03 um 18.20.27_20e3f48c.jpgWhatsApp Bild 2024-02-03 um 18.20.36_5cde5d84.jpg


    Nun funktioniert die Temperaturregelung hoffentlich zuverlässig und ich muss nicht noch einmal mit einer Sauna umherfahren.

  • Wenigstens keine kalten Füße...

    Aber du willst es natürlich ordentlich haben. Gut, dass es nun wieder dem Sollzustand entspricht. :doublethumbsup:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Der neue Stellmotor ist zumindest schonmal leiser. Er rattert nicht so beim verfahren, Wer also Probleme damit hat das die Klimaanalage klappernde/ratternde Geräusche von sich gibt. Sollte die Stellmotoren wechseln. Leider sind die anderen so sehr verbaut das dafür das Armaturenbrett entfern werden muss :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!