Marius Zweiter

  • Sehr schöne Neuerung mit dem Lichtschalter.

    Kannst du die Teilenummer von diesem bereitstellen?

    5GM941431B habe ich verwendet. Dank hier an Black-Magic-G5 von dem ich die Info habe.

    Ralfer Ich denke das es einfach der selbe Zulieferer ist wie der Golf 5/6 Schalter und deswegen der Regler einfach umsteckbar ist

  • Eigentlich wollte ich den Zuheizer noch vor dem Winter fertig haben, aber durch Prüfung hat sich das alles bisschen hin gezogen.


    Begonnen hat alles im Juni 22, wo ich den Zuheizer in den Lüftungskanal eingebaut habe. Es handelt sich um den alten Zuheitzer mit Canbus Anbindung, somit kann man ihn in einem nicht Diesel nachrüsten

    d29b4f6s-960.jpg


    Der Platz ist zu 50% schon vorhanden, man muss nur 2 Plastik Wände auftrennen. Die innere Wand war etwas kniffliger zu entfernen.

    caeae5ae-655a-411f-a969-77832f747f23.jpgb92a996d-d374-46cd-b62b-ef461be85b60.jpg69506ed9-0404-4ac2-9d47-2fad65c6a033.jpg

    8677583e-6c84-4ccd-82c8-1fb9076ab575.jpg


    Als dann alles frei geschnitten war konnte ich den Zuheizer in den Lüftungskasten einschieben. Das ist beim Golf 6 durch den blöden Knie Airbag richtig schwierig, musste den Knieairbag und den Metallhalter für den Airbag ausbauen.

    Screenshot 2023-01-08 193413.png

    f60cba11-6e6e-48b8-b8d6-e102308b1c3d.jpg


    So war der Zustand dann bis Gestern. Da habe ich endlich die fetten 16 quadrat Milimeter Kabel eingebaut. Einmal auf Massepunkt, da hab ich den beim Haubenzug genommen und einmal Klemme 30, die habe ich vorne am Sicherungskasten abgegriffen, Dazu ein neuen Stehbolzen und eine 100A Sicherung.

    a55d841b-8e48-4d62-96b6-25c89a08b973.jpg

    fd10de67-c1b6-4905-ae1a-c96f0a31f2dd.jpg

    Canbus habe ich den kurzen Weg zum Klimabedienteil genommen.


    Nach einen kurzen Funktionstest waren die 1000 Watt zusätzlich deutlich spürbar. Die Luft kam deutlich warm aus den Düsen bei kaltem Motor. Der Zuheizer funktioniert nur bei Laufendem Motor.

  • Wieder einmal ein tolles Projekt und sauber umgesetzt :doublethumbsup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Cooles Projekt. Blöd das mal Dremeln muss, kommt man echt bescheiden dran.
    ist der Zuheizer ein Neuteil?

    Meiner war damals defekt und als ich noch nicht wusste das man nur die Widerstände nachlöten muss, hab ich mir ein Neupreis von VW eingeholt der noch rückwärts wieder raus torckeln lassen hat ?

  • Cooles Projekt. Blöd das mal Dremeln muss, kommt man echt bescheiden dran.
    ist der Zuheizer ein Neuteil?

    Meiner war damals defekt und als ich noch nicht wusste das man nur die Widerstände nachlöten muss, hab ich mir ein Neupreis von VW eingeholt der noch rückwärts wieder raus torckeln lassen hat ?

    Es gibt Klima Kästen von Denso und Valeo, einer von Beiden hat eine Deckel den man einfach abschrauben kann bei dem anderen muss man es frei schneiden.


    Ich hab einen gebrauchten Zuheizer der nachgelötet wurde. Neu ist das ja nicht zu bezahlen. Allgemein sind die selten geworden, sind bestimmt viele einfach in Müll gewandert.


    Hab auch schon Umbauten gesehen mit dem neuen Relais geschalteten, wo man dann anstatt des Motorsteuergerät selbst über einen Knopf das Relais schaltet, das wäre also auch möglich wenn es keine Canbus Zuheizer mehr gibt.

  • Sehr schön. Freut mich, dass es jetzt im Auto schneller warm wird. Wobei ich den TSI so in Erinnerung habe, dass er sich nicht schwer tut, rasch Abwärme zur Verfügung zu stellen. Bei niedrigen Außentemperaturen dennoch ein Komfortgewinn.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich dachte ich wirke damit dem schnelleren entschlagen der Frontscheibe entgegen, aber da der Kofferaum jetzt trocken ist könnte natürlich auch das dem Problem entgegen gewirkt haben.:D

  • Ich habe den Zuheizer bei mir auch noch 2 Wochen vor Weihnachten verbaut, hab ein Valeo Klimakasten im Golf 5 GTI MKB: BWA und EZ 09/2007 (2-Zonen Klimaautomatik mit Passat B7 Klimabedienteil (3AA .. BS)). Ich musste auch die "Führung" wegschneiden neben dem Wärmetauscher sowie die Trennwand im Inneren. Hab dies mit nem Sägeblatt, Heißluftföhn und viel Geduld gemacht, hab die Wände quasi Stück für Stück langsam weggeschmolzen und auch weggesägt mit Hand dann.

    Hab sogar ein 25mm² Kabel verlegt, was letztendlich die dümmste Idee war, hätte man doch lieber wie Original 16mm² nehmen sollen, dass hätte dicke gereicht :D:D.
    Hab Dauerplus halt auch vom Sicherungskasten mit 100 Ampere abgesichert und Masse von dem Massepunkt neben / hinter der Batterie / Sicherungskasten in der Nähe vom Domlager genommen.

    Ich habe ebenfalls die CAN-Bus "Variante" vom Zuheizer genommen. Erst eins von Denso, nun eins von Valeo. Beide natürlich Baugleich, auch von der Platine.

    Bei beiden waren die Widerstände dessen Lötverbindung "Kalte Lötstelle" sprich keinen 100%igen Kontakt und im Fehlerspeicher ein nicht löschbarer dauerhafter Fehler drinne.

    Bei mir funktioniert die Heizung auch nun nach den nachgelöteten Widerständen.

    AABBEERR: Bei mir hab ich immer ca. 21 Grad mitm Klimabedienteil eingestellt. Dadurch konnte ich bisher nur 500 Watt automatisch "ziehen".
    Und das ganze auch nur bei etwa Außentemperaturen von etwa unter 5 Grad, alles darüber geht die Zusatzheizung seltsamerweise einfach nicht mit "an".


    Ist das bei dir genauso Marius336 ? Die Zusatzheizung geht bei mir dann immer an wenn ich Heizung auf HI stelle, dann auch glaub ich mit 1000 Watt.

  • Genau, im Moment läuft mein Zuheizer nur bei Klimabedienteil Stellung High, nicht mal wenn ich auf Scheibe stelle. Aber seit dem ich es eingebaut habe ist es natürlich warm und kann noch nicht sagen wie es bei kälteren Temperaturen ist.

  • Genau, im Moment läuft mein Zuheizer nur bei Klimabedienteil Stellung High, nicht mal wenn ich auf Scheibe stelle. Aber seit dem ich es eingebaut habe ist es natürlich warm und kann noch nicht sagen wie es bei kälteren Temperaturen ist.

    Na toll, und wir dachten das Teil geht immer bei knapp unter 19 Grad Außentemperatur an sowie Kühlmitteltemp. unter 75 Grad :D.


    Die Frage ist natürlich, wie ist das bei einem damals bis BJ 11/06 verbauten Diesel, läuft der Zuheizer bei denen wohl doch wohlmöglich an wenn es auch wärmer als 5 Grad ist? ^^

  • Kleines Projekt was ich wieder mal zufällig gefunden hab. Der A3 8P hat es und ich habe mich beim zerlegen des GTIs schon gefragt wofür die Löcher in dem Lüftungskanal sind. Also hab ich die Teile vom A3/A4 bestellt und bei mir eingebaut.

    5b36ea84-5d4e-415b-9958-89b30c8c8037.jpg

    Das Loch im Lüftungskanal ist bei allen Golf 5/6 vorhanden, nur gibt es kein Loch im Filz und im Teppich. Um besser ran zu kommen habe ich vorm Schaltknauf den Teppich getrennt um so besser um zu klappen. Man muss von dem unterliegendem Filz etwas mehr als den reinen Ausschnitt entfernen, da es sonst zu sehr spannt und die Öffnung der Düse vom Filz blokiert ist. Ich habe erstmal nur die Beifahrerseite gemacht, weil ich auf der Fahrerseite das Gaspedal ausbauen muss und da will ich diesesmal lieber das Werkzeug verwenden als wieder die Klippse ab zu brechen.

    6fa997d4-486d-4e15-94e1-7329312667ab.jpg1ce17c57-69fe-4b3d-bddd-953481becd75.jpg117bd407-84c7-42f8-89cc-d1cfdd7d086a.jpg8f032393-5912-4425-af4d-cb3d07389814.jpg


    8E0 819 851 2x Plastik Mutter

    8E0 819 536 A 4PK 2x Plastik Schraube

    8E0 819 276 A 4PK 1x Düse Beifahrer

    8E0 819 275 A 4PK 1x Düse Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Marius336 ()

  • Das gabs doch beim 4er Golf schonmal ??

  • VW hat viele gute Sachen entfunden bzw. geplant aber nie umgesetzt. Da finden sich in der Golf V-Basis Beispiele wie die Öffnungen für die hinteren Fußraumleuchten und die Aufnahmen in der hinteren Deckenleuchte für beleuchtete Schalter sowie Ambiente LEDs. Und eben diese Vorbereitung für die Fußausströmer, die mit auch komplett neu waren. Denke da gibt's noch mehr.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Aufnahmen in der hinteren Deckenleuchte für beleuchtete Schalter sowie Ambiente LEDs.

    Hast du davon Bilder?

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!