Auto lässt sich nicht mehr bewegen!!

  • Eine andere Frage. Bei dem Auto ist es so, dass wenn der Motor läuft und man auf N stellt, ein grünes Symbol - ich vermute eine elektronische Bremse - erscheint und das auto nicht zu rollen geht. Gleiches natürlich, wenn nur die Zündung aus ist und auf N gestellt ist. Somit kann man das Auto auch nicht schieben. Kann man das irgendwie ausschalten oder umgehen, um das Fahrzeug wenigstens schieben zu können?

  • Die grüne Leuchte ist normal. Sie besagt nur, dass man die Bremse treten muss, um den Wählhebel bewegen zu können. Alles andere als normal ist, dass der Wagen auf Position N nicht rollt, das sollte er nämlich.

  • Das wird dann an der Mechatronik liegen, der Wahlhebel lässt sich verlegen, aber es passiert nüscht am Getriebe. Der Wagen/Getriebe ist dann womöglich weiterhin in P. :/

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • DieBrutt

    Genau das hat mir auch grad mein Kumpel am Telefon erklärt. Nur deshalb passiert nix. Die Mechatronic blockiert die Gänge 2 und 6 und somit ist da alles gestört.

  • Wenn das Getriebe aber nicht aus P kommt, dann liegt es am Schaltseil. P wird nämlich mechanisch betätigt, beim DQ250.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • 122 PS hört sich eher nach DQ 200 an.

    Bei den DQ 200 is es ein bekanntes Problem, dass die manchmal 2 Gänge gleichzeitig einlegen, also blockiert das Getriebe.

  • So. Wollte mal kurz einen Zwischenbericht da lassen.

    Also zum einen handelt es sich tatsächlich um das DQ200. Und genau das hat es bei mir zerlegt. Es wurde fachmännisch ausgebaut und wird nun von einer Fachfirma repariert. Morgen, spätestens Samstag habe ich das Auto wieder und kann dann sagen, wie sich das Teil dann fährt.

  • Auto ist wieder da und fährt wieder bestens. Kann die Firma sehr empfehlen, die meine Mechatronic repariert hat.

    Und als Zusatzinfo: Sollte jemand das Problem haben, dass sich das Auto wegen blockierter Gänge nicht mehr bewegen lässt, kann man das wohl mit dem Diagnosetester entriegeln. Wie genau weiss ich leider nicht. So hat es aber der Mechaniker gemacht.

  • Glückwunsch. :)


    Was hat der Spaß geostet, wenn ich fragen darf?

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Aus- und Einbau und Reparatur der Mechatronic, natürlich Ablassen und Auffüllen mit neuem Getriebeöl, Reinigung des Innenlebens, Einstellen und Adaptionsfahrt 950 Euro.


    Wenn man die Möglichkeit hat, die Mechatronic selbst auszubauen und alle zusätzlichen Arbeiten hinterher dann selbst durchzuführen, kann man sein Teil auch dort hinschicken. Das DQ200 wird dort zum Festpreis von 499 Euro wieder instandgesetzt.

  • Ja welche Firma ist das nun? Vielleicht können die mein DSSG wieder zart schaltend machen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!