VW Klimabedienteil speichert Einstellung nicht

  • Soooo mal meine Überlegung.

    Also es ist ja so, dass im Golf 5 ab Werk auf Pin 16 Dauerplus, und auf Pin 20 Zündungsplus liegt.

    Nun meine Frage, wo geht das andere Ende von Pin 20, also wo Serienmäßig Zündungsplus drauf liegt, hin.
    Also zum Sicherungskasten, oder wo? ^^
    Weil meines Erachtens ist für Pin 20 ein keine Ahnung was fürn dicke Ader vorgesehen.
    Und wenn man dann von Pin 16 die Dünne Ader auf den eigentlich Dicken Pin, mit vorgesehenden dickem Kabel legt, ich weiß nicht ob das so vernünftig ist sag ich mal.

    Ich würde auch das dicke Kabel auf Pin 20 für Dauerplus benutzen wollen und nicht Dauerplus mit sonem dünnem Querschnitt betreiben wollen.

  • Pin 20 ist beim G5 Dauerplus (dicke Litze). Verbaust du nun ein Bedienteil vom G6 oder vergleichbar, legst du diesen auf Pin 16, wo ursprünglich Zündungsplus (dünne Litze) lag. Verstehe also das Problem nicht. Aber schon 1000 so gemacht und du willst jetzt das Rad neu erfinden.

  • Die eine leitung legst du einfach tot da sie nicht mehr benötigt wird.

  • Es hat schon nen Grund, warum die Hauptversorgungsstelle ne dicke Ader hat...

    Wenn man Standheizung ab Werk hat, ist das dicke Kabel eh Dauerplus, von Anfang bis Ende.


    Ich will einfach nur das dicke Kabel komplett als Dauerplus benutzen und nicht am Kabelbaumende rumfuschen

  • Und ihr habt meine Frage nicht verstanden ^^

    Was ist so schwer daran mir zu sagen, wo die beiden Kabel enden?

    Ich hab im übrigen eh vor, mir ne originale Standheizung wie ab Werk einzubauen, und da ist ja die dicke Ader, Pin 20 eh auf Dauerstrom, daher will ich das auch so vernünftig haben.

  • Und ihr habt meine Frage nicht verstanden ^^

    Was ist so schwer daran mir zu sagen, wo die beiden Kabel enden?

    Ich hab im übrigen eh vor, mir ne originale Standheizung wie ab Werk einzubauen, und da ist ja die dicke Ader, Pin 20 eh auf Dauerstrom, daher will ich das auch so vernünftig haben.

    Im Sicherungskasten. Das bekommt man mit einem Multimeter eigentlich raus

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Dann investier 8€ in Erwin und du hast alle Schaltpläne für dein Kfz.


    Du hast aber noch immer einen Denkfehler. Pin 20 ist Dauerplus, muss aber auf Pin 16. Klingelt es bald?

  • Dann investier 8€ in Erwin und du hast alle Schaltpläne für dein Kfz.


    Du hast aber noch immer einen Denkfehler. Pin 20 ist Dauerplus, muss aber auf Pin 16. Klingelt es bald?

    Hä nein, beim Golf 5 ist Pin 20 Zündungsplus und Pin 16 Dauerplus, daher soll man ja beim neueren Klimabedienteil Pin 20 abkneifen (was Zündungsplus ist) und Pin 16 (was Dauerplus ist) auf Pin 20 legen.

  • Ja, aber Dauerplus bleibt ne Litze mit dickem Querschnitt, egal auf welchen Pin du es legst.

    Ich will es ja außerhalb des Klimabedienteils machen, also nochmal:


    Das dicke Kabel mit großem Querschnitt und großem dicken Pin auf Dauerplus im Sicherungskasten oder von wo auch immer legen.

  • Das große dicke Kabel liegt doch schon auf Dauerplus :D Ich glaube du hastn Brett vorm Kopf oder bist aufm Holzweg.

    Nein, nur bei Fahrzeugen mit ab Werk verbauter Standheizung, egal welches Modell hat beim der dicken Ader Dauerplus. Und Fahrzeuge ohne ab Werk verbauter Standheizung haben beim dicken Kabel Zündungsplus.


    Deswegen muss man ja auch bei neueren Klimabedienteilen das Kabel von Pin 16(Dauerplus) auf Pin 20 legen und das dicke Kabel abkneifen und isolieren, was ich allerdings für Pfusch finde, wenn es nicht auch besser geht.

  • Deswegen hatte ich in meinem Alten Touran das econ Bedienteil gelassen wie es war.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!