Neben vielen konsequenten Weiterentwicklungen an der Außenhaut und den Motoren findet die wahre Revolution im Inneren statt. Hier dominiert neben hochwertigen Materialien vor allem die Digitalisierung.
Die Bedienelemente wurden (fast) vollständig digitalisiert, manuelle Schalter gehören den Generationen Eins bis Sieben und damit der Vergangenheit an. Das Cockpit ist bereits ab der Basis komplett digital.
Die digitalen Instrumente - das digital Cockpit misst 10,25 Zoll) und das Infotainmentdisplay (in 8,25 bzw. 10 Zoll) werden immer um ein Multifunktionslenkrad ergänzt, das Head-Up-Display ist aufpreispflichtig.
Die Sprachbedienung erleichtert die Steuerung der zahlreichen Funktionen. Selbst Lichtschalter gehört der Vergangenheit an. Ihn löst ein Ensemble von berührungsempfindlichen Flächen ab, die Licht- und Sichtfunktionen (dazu gehören auch Front- und Heckscheibenheizung) steuern. Selbst die Schalter an der Innenraumleuchte an der Decke wurden durch berührungsempfindliche Flächen - einschließlich Touch-Slider für das optionale Panoramadach - abgelöst.
Wer das passende Smartphone besitzt braucht nicht mal mehr einen Fahrzeugschlüssel. Handy an den Türgriff halten reicht zum Öffnen, für den Motorstart muss es in der Mittelkonsole liegen.
Der "mobile Schlüssel" kann auch an Dritte versendet werden - die dann ihr Smartphone als Autoschlüssel nutzen. Es gibt aber auch noch einen Schlüssel im herkömmlichen Sinne - falls man mal einen leeren Handyakku zu bedauern hat wäre es sehr ärgerlich, um nicht in das Auto zu kommen, wo sich dieser wieder aufladen lässt...
Ebenfalls neu: Ausstattung nach Bedarf. Im Golf 8 können viele Funktionen auf Wunsch oder bei Bedarf nachträglich freigeschaltet werden, was zwei Dinge bedeutet.Erstens einen kompletten Paradigmenwechsel was die Hardwareausstattung angeht - bisher war in einem Golf absolut nichts verbaut, was man nicht teuer (bevorzugt in einem Paket mit nicht benötigten Features) bestellt und bezahlt hat - künftig werden nun also nicht nur Kabel sondern auch Sensoren usw. einfach immer vorhanden sein. Somit müssen weniger verschiedene Varianten von Teilen vorgehalten werden. Zweitens bedeutet das natürlich auch, dass man die Fahrzeug-Diagnostik (fast) vollständig sperrt, um die Freischaltung durch Dritte zu verhindern. Für zukünftige Gebrauchtwagenkäufer bedeutet dies natürlich höhere Flexibilität. Was an Ausstattung fehlt muss nicht aufwendig nachgerüstet werden sondern kann bei Bedarf (durch Volkswagen) freigeschaltet werden.
Bereits ab Werk immer dabei ist "Car2X" - die Kommunikation mit Fahrzeugen und Infrastruktur im Umfeld soll die Sicherheit erhöhen. Offline kennt der neue Golf ebenfalls nicht - "We Connect (Plus)" ermöglichen die permanente Nutzung von Online-Features, wie Alexa. Das vernetzte Info- und Entertainment läuft über die OCU - die Online-Connectivity-Unit, die mit einer eSIM gekoppelt wird. Über die konzerneigene Plattform "Volkswagen We" (dem App Store von VW) wird ein noch wachsendes Angebot an Dienstleistungen und Funktionen zur Verfügung gestellt. Immer dabei und zeitlich unbegrenzt der Umfang von "We Connect". Hierzu gehören der bereits beschriebene mobile Schlüssel, Pannenruf, Fahrzeugstatus, Türen und Licht, automatische Unfallmeldung, Fahrzeugzustandsbericht, Fahrdaten, Parkposition und Service-Terminplanung. Als zusätzliche Umfänge kommen bei "We Connect Plus" Features wie Gebietsbenachrichtigungen, Geschwindigkeitsbenachrichtigungen, Hupen und Blinken, Online-DWA, Online-Standheizung und -lüftung, Ver- und Entriegeln, Gefahreninformationen, Onlineroutenberechnung, Tankstellen und Ladestationen, Online-Kartenaktualisierungen, We Deliver (der Golf als Paketbriefkasten) Webradio und WLAN-Hotspot dazu. Die Krone setzt dem Ganzen das vornehmlich an gewerbliche Nutzer gerichtete Angebot "We Connect Fleet" auf, was digitale Fahrtenbuchführung, digitales Tankbuch, Angaben zur Fahreffizienz, GPS-Ortung und Routenverlauf, Verbrauchsanalyse und Wartungsmanagement für den Firmenfuhrpark ermöglicht.
Bei soviel High-Tech kommt die Personalisierung sehr gelegen. Einstellungen werden im Fahrzeug (optional auch in der Cloud) gespeichert, um sie bei Bedarf - teils ausstattungsabhängig - (auch in einem anderen Fahrzeug) wieder abzurufen. Dies betrifft die Cockpitdarstellung, die Sitzposition, die Stellung der Außenspiegel, Einstellungen der Climatronic, des Ambientelichts sowie des Coming-Home/ Leaving-Home.