Golf V 2.0 FSI zum Pendeln als Student?

  • Den 1,9er gabs auch ohne DPF. Ich würde den ohne bevorzugen

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Oh sorry, mein Fehler. Hatte da noch die Ortsangabe von K.F. mit Magdeburg im Kopf. :D Aber kann ich denn auch sicher davon ausgehen, dass in dem verlinkten Golf ein DPF verbaut ist? Wird ja nirgends ein Partikelfilter erwähnt.

    Der Verlinkte ist EZ 03/2004, da war noch lange kein DPF in Sicht.


    Aber ich würde keine 3000€ für solche abgelutschten Autos vom Fähnchenhändler ausgeben.
    Erst recht nicht für einen silbernen Trendline 3-Türer ohne irgendwelche Ausstattung mit so vielen Kilometern. Da kann der Fähnchenhändler den Wagen putzen wie er will.


    Entweder was seriöses vom VW Vertragshändler oder am besten 1. Hand privat wo du direkt mit dem Besitzer/Fahrer des Wagens sprechen kannst und dir auch einen Eindruck machen kannst wie er diesen behandelt hat. Dann sind auch viele Kilometer nicht so schlimm, wenn der Rest stimmt und der Wagen ehrlich ist.


    So rausgeputzte Gurken vom Fähnchenhändler würde ich gar nicht in die Suche mit einbeziehen.

    Instagram: leo_mk7r

  • @Thomas7000 Gefällt mir eigentlich auch ganz gut, Ausstattung reicht mir auch. Solange er wirklich lückenlos scheckheftgepflegt ist und das nicht nur dazu dient Käufer anzulocken. Wobei der Händler ja ganz gut bewertet ist, werde da morgen jedenfalls mal anrufen und noch etwas nachhaken (DPF, Zahnriemen, Reifenprofil..).
    Woher weiß ich eigentlich, dass hier ein DPF verbaut ist? Oftmals steht es ja mit in dem Inserattitel ("Volkswagen Golf V 1.9 TDI DPF" z.B.) oder beim Kraftstoff oder der Ausstattung "Partikelfilter".

    Ob ein DPF wirklich und wie verbaut ist, kann dir vielleicht diese Übersicht zeigen:https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4-russfilter.shtml

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    G7 Variant Highline, 2.0 TDI
    , EZ 03/2017

  • Ob ein DPF wirklich und wie verbaut ist, kann dir vielleicht diese Übersicht zeigen:michaelneuhaus.de/golf/golf4-russfilter.shtml

    Inwiefern?

  • @Leo13 Naja, mein Budget liegt ja nur bei max. 4000€, da ist bei den VW-Händlern hier in der Gegend rein gar nichts zu holen - das geht ab 8-10 Tsd. € los.
    Und 1. Hand vom Besitzer habe ich in der letzten Zeit auch noch gar nicht mit in den Suchergebnissen gehabt. Lediglich ohne Angaben der Vorbesitzer, mehr als ein Vorbesitzer oder unbekannte Anzahl an Vorbesitzern. Und das Auto brauche ich halt in nächster Zeit, da kann ich nicht noch 2 Monate warten und immer mal schauen, ob eventuell was Passendes eingestellt wird.
    Wenn du Vorschläge (ob Golf oder nicht) im Umkreis von PLZ 24321 hast, gerne her damit, aber alles was ich bisher angefragt habe, war absolut bescheiden - kein Scheckheft, keine Rechnungen für angebliche Reparaturen, keine Ahnung wie viele Vorbesitzer, in nächster Zeit etliche kostspielige Wartungen fällig und und und.


    @Thomas7000 Also wenn die DPF erst ab Ende 2005 drin sind, dann ist entweder keiner verbaut oder einer nachgerüstet worden. Aber keine Ahnung, wie verbreitet es ist, dass die Dinger nachgerüstet wurden. Was für einen Vorteil hat ein DPF denn für den Fahrer, wenn man trotzdem in der Euro4 Schadstoffklasse ist, lediglich Steuervergünstigungen?

  • Was für einen Vorteil hat ein DPF denn für den Fahrer, wenn man trotzdem in der Euro4 Schadstoffklasse ist, lediglich Steuervergünstigungen?


    Gar keine, Steuern sind die selben!
    Nur OHNE DPF hat man eben nur VOR- und keine Nachteile.
    Siehe Folgekosten beim DPF...

  • Wie wär's mit dem?


    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android


    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    Volkswagen Golf 2.0 TDI*TÜV/AU u. Zahnriemen NEU!
    Erstzulassung: 05/2007
    Kilometerstand: 133.257 km
    Kraftstoffart: Diesel
    Leistung: 103 kW (140 PS)


    Preis: 3.999 €

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Den habe ich auch schon gesehen und fand ihn an sich sehr ansprechend, aber ist der nicht irgendwie merkwürdig günstig? Habe noch keine vergleichbare Ausstattung mit dem Km-Stand in dem Preisbereich gesehen, alles andere hatte meistens ab 200tkm aufwärts und schlechtere Ausstattung. Bewertungen hat der Händler auch gar keine.
    Und wie siehts mit der Versicherung aus? Weiß nicht wie viel sich die Typklassen da untereinander nehmen, aber der wäre Typklasse 22, mein Astra vorher (war jedoch ein Benziner) war Typklasse 16 und dafür habe ich etwa 700€ jährlich bezahlt. Aber wie gesagt, keine Ahnung, wie viel eine Typklasse jeweils an Unterschied macht - Diesel sind ja eh höher eingestuft.


    Würde da morgen sonst mal anrufen.

  • Naja was heißt günstig. Diesel sind gerade nicht beliebt und stehen nur noch bei den Händlern. Das Auto hat eine super Ausstattung. Lediglich einen Minuspunkt bei mir gibt es für die 2 fehlenden Türen :P
    Ich würde einfach mal hinfahren und den genauer ansehen.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Naja was heißt günstig. Diesel sind gerade nicht beliebt und stehen nur noch bei den Händlern. Das Auto hat eine super Ausstattung. Lediglich einen Minuspunkt bei mir gibt es für die 2 fehlenden Türen :P
    Ich würde einfach mal hinfahren und den genauer ansehen.

    Klar, unbeliebter wegen immer mehr Fahrverboten,trotzdem habe ich noch kein vergleichbares Angebot gesehen. Aber gut, werde da morgen wirklich mal anrufen und ggf. vorbeifahren, wenn das telefonisch keine Katastrophe ist.
    Die zwei Türen stören mich gar nicht, hatte ich beim Astra auch und die paar mal, wo wirklich die ganze Mannschaft mitfährt, kann ich auch die Sitze nach vorne klappen. :D
    An sich scheint der 2.0 TDI ja auch recht zuverlässig zu sein, hat jemand da persönliche Erfahrungen gemacht?

  • An sich scheint der 2.0 TDI ja auch recht zuverlässig zu sein, hat jemand da persönliche Erfahrungen gemacht?

    16V meiden, 8V inkl DPF sind ok.
    Rest immer der selbe, Diagnose dran vor Kauf, mal auf Bühne.
    KM prüfen soweit möglich. History abfragen (lassen)


    Wenn ok und Bauchgefühl passt, Handeln und kaufen :thumbup:

  • Also habe gerade da angerufen.


    2 Vorbesitzer, im Inserat steht zwar scheckheftgepflegt, aber seit 75-80tkm wurde nichts mehr gemacht (also 50tkm - der Händler meinte, der Vorbesitzer hätte gesagt, dass das privat gemacht wurde), Zahnriemenwechsel bei 120tkm, es konnte mir nicht gesagt werden, ob 8V oder 16V oder DPF bzw. kein DPF. Wollte dann den Motorkennbuchstaben haben, aber den hat er nicht gefunden. Steht der nur auf dem Motorblock oder auch in den Papieren?
    Kann man anhand des Alters irgendwelche Schlüsse ziehen, wie viele Ventile vorhanden sind oder wurden die beide zeitgleich gefertigt?


    Würdet ihr sowas trotzdem angucken (~120km pro Strecke) oder es lieber sein lassen?

  • Lass dir doch die Fahrgestellnummer geben ?


    Ein guter und seriöser Verkäufer kennt seine Autos und sollte die Fragen seiner Kunden beantworten können. Ich hätte da schon wieder Bauchschmerzen

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Der Motorkennbuchstabe steht auf dem Datenträger in der Reserveradmulde bzw. im Scheckheft ist der auch nochmal eingeklebt.
    BMM ist der "gute" mit DPF. BKD ist der "schlechte" ohne DPF.


    Nur weil das nichts mehr im Scheckheft steht, heißt es ja nicht, dass das Fahrzeug nicht gewartet wurde. Wenn er ansonsten gepflegt da steht, halte ich das für glaubwürdig. Da macht man direkt nach Kauf halt einmal alle Flüssigkeiten neu und dann ist gut. Ist immerhin schonmal eine nette Verhandlungsgrundlage.


    Das ist ein bisschen wie Lotto spielen mit dem Hinfahren oder nicht. Das weiß man erst nachher, ob es sich gelohnt hat. Ich würde es einfach mal machen. Vllt. noch schauen ob man auf dem Weg noch mehr Autos angucken kann, die irgendwo da stehen.

  • Lass dir doch die Fahrgestellnummer geben ?


    Ein guter und seriöser Verkäufer kennt seine Autos und sollte die Fragen seiner Kunden beantworten können. Ich hätte da schon wieder Bauchschmerzen

    Kann ich damit denn auch die genaue Motorbezeichnung ermitteln? Möchte erstmal wissen, ob 8V oder 16V Motor.


    Fands auch etwas unseriös, dass er nicht wirklich Ahnung von dem angebotenen Auto hatte. DPF? Keine Ahnung, wo sehe ich das? 8V oder 16V? Keine Ahnung, wo sehe ich das? Wobei er für den Motorkennbuchstaben die Abdeckung abschrauben müsste oder?
    Abgesehen davon nochmal nebenbei: Im Inserat ist ja ein Schiebedach angegeben. Die Bilder sind zwar nicht optimal um das zu erkennen, aber da ist doch kein Schiebedach?


    Habe halt selbst keine Ahnung, da hilft mir ein Verkäufer ohne Ahnung des eigenen KFZ nicht weiter. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!