Beiträge von petelmoi

    Sorry für die späte Antwort, habe mir heute noch einen Opel Astra 1.7 CDTI angeschaut (lyncht mich nicht - falsches Forum, ich weiß :D ).
    Werde ansonsten nochmal ein paar Details zu dem Golf anfragen. Der Astra heute hat mir zwar recht gut gefallen, aber da müsste ich budgettechnisch nochmal genau schauen, wie das hinhaut.Denke das wird sehr knapp, weil der Zahnriemen fällig ist und ich nicht glaube, dass der Verkäufer so weit mit dem Preis runtergeht, dass es soweit passen würde. Schade eigentlich, aber die Suche geht weiter.. die Zeit wird jedenfalls immer knapper, wobei anfänglich Bus fahren auch noch in Ordnung ist, bevor ich einen Notautokauf machen muss.

    An sich nicht schlecht, aber der angegebene Verbrauch sind sicherlich Herstellerangaben, da kann man bestimmt auch noch 0,5l bis 1l rauf rechnen oder nicht?
    Wie sieht es mit der Laufleistung aus? Bei 35tkm in 18 Jahren war das doch entweder nur Kurzstrecke oder das Auto stand Ewigkeiten ungenutzt herum. Ich mein innerhalb der letzten 9 Jahre wurden nur 12tkm zurückgelegt :D

    Einfach nochmal aus Interesse für eventuelle zukünftige Kandidaten: Wie übel sind die Beschädigungen soweit man sie auf den Bildern erkennen kann? Ist sowas schon dramatisch was Rostbildung und eventuelle nicht erwähnte Unfallschäden angeht?


    @Matzel. natürlich nicht, im Inserat keine Rede davon, keine Bilder und am Telefon wurde auch auf Frage nach Beschädigungen nichts erwähnt. :D


    @Dotec alles gut, hab den ja vorher auch schon entdeckt und durchaus interessant gefunden, mir kam der Preis im Vergleich zu anderen Angeboten nur komisch vor, gerade weil es ein "Händler" Angebot ist und Laufleistung und Ausstattung deutlich besser war als sonst wo.

    Wenn kein richtiger Nachweis für einen Zahnriemenwechsel vorhanden ist und im Scheckheft auch nichts weiter steht und nur bis 75 tkm etwas geführt ist,würde mich das schon abschrecken. Ok für das Geld muss man wahrscheinlich ein zwei optische Macken hin nehmen. Der oder die Verkäufer müssten sich schon ausgiebig Zeit für dich nehmen! Im großen und ganzen hör auf dein Bauchgefühl,wenn du kein gutes Gefühl hast,lass es . Ist meist die richtige Entscheidung. Nur damit du ein Auto hast,musste kein Notkauf machen. :)

    Klar, für das Geld und bei den Laufleistungen gibt es bestimmt immer hier und da mal eine Macke. Aber da hätte ich eher Kratzer und vielleicht hier und da eine kleine Beule ohne Lackschaden erwartet. Keinen verzogenen Stoßdämpfer (wenn da nicht sogar mehr hintersteckt) und diese Macke an der Seite sieht gerade live auch ziemlich übel aus. Vor allem, wenn man dann noch unters Auto guckt, sieht man richtig, wie sich das da langzieht.
    Und da ich diesbezüglich keine Erfahrungswerte habe, war ich mir auch unsicher, wie es bei sowas mit Rostbildung aussieht.

    So, da bin ich wieder.
    Denke, dass das leider nichts wird, aber ansonsten gerne nochmal eure Meinung zu meinen Eindrücken.


    Auf den ersten Blick wirklich super, von außen und innen. Bei genauerem Hinsehen dann Stoßstange (glaube das müsste die Stoßstange sein :D ) hinten auf der rechten Seite verzogen. Rechts unten im Bereich der Beifahrertür auch ein Schaden, der nicht sehr gut aussieht und sich sogar ein Stück in den Unterboden hineinzieht.
    Es waren zwei Händler da, einmal ein etwas Jüngerer mit dem ich auch telefoniert habe und der an sich auch echt freundlich war, der musste aber nach 10 Min los und dann war da ein Älterer (sein Vater evtl.) bei dem die Sprachbarriere schon groß war und der an sich super ungeduldig war und immer nur meinte wäre alles super, der hat uns später dann aber auch abgewürgt und musste los (aber erst nach Probefahrt, Besichtigung und Co.) dennoch plötzlich abgehauen, weil er zu einem Kunden müsse.
    Der Hof war auch etwas versteckt und wir haben die Polizei im selben Ort gefragt, ob sie uns sagen können, wo der ist. Der kannte den Laden nicht mal, obwohl der nur die Straße hoch und dann rechts war.
    Er meinte dann, dass da hinten Obdachlosencontainer seien und da hinter irgendwas sein könnte - guter erster Eindruck.
    Motor selbst sprang problemlos an und lief im Leerlauf sehr ruhig und gleichmäßig, ebenso bei der kurzen Probefahrt an sich - abgesehen davon, dass ich zwei mal abgewürgt habe, weil ich seit meiner Fahrprüfung nur noch Benziner gefahren bin. :D


    Leider waren super alte Reifen drauf (spröde wie sonst was), die Bremsscheiben hatten ihre besten Jahre hinter sich und auf den ersten Blick sahen die Stoßdämpfer auch nicht so gut in Schuss aus. Wären zwar vermutlich fast alles Dinge, die beim TÜV fällig wären und von denen er auch meinte, er würde das machen, aber Zustand jetzt war halt dieser.
    Scheckheft war bis etwa 75tkm bei VW selbst, danach nichts mehr, im Motorraum hing noch eines dieser Ölwechselschilder von vor etwa 14tkm bei Aral.
    Für den Zahnriemen gab es keine Rechnung oder sonstige Einträge, sondern lediglich neben dem Zahnriemen im Motorraum mit Kreide geschrieben "Zahnriemen neu 120000km" - kann man bestimmt am Zustand des Zahnriemens selbst sehen, ob das etwa passt, aber wie schon erwähnt, habe ich da keine Ahnung.
    Diese Fließmatte unter der Motorhaube war auch schon recht zerfleddert und hing auf halb 8.


    Die Beschreibung des Vorbesitzers klang auch nicht vielversprechend. Habe gefragt, wie er an den Wagen gekommen ist und weshalb der Vorbesitzer verkauft hat. Der Vorbesitzer habe seinen Führerschein verloren und ihn deswegen verkauft.
    Klar, kann immer unglücklich irgendwie passieren, dass man zu schnell ist oder sonst was, aber ich denke da eher an Raser, Alkohol am Steuer oder sonst was in der Richtung und habe da keine guten Vorstellungen über das Fahrverhalten.


    Gebrauchtwagencheck habe ich keinen gemacht, habe unterwegs schon da angerufen und gefragt, aber das hätte heute sowieso nicht mehr geklappt - denke aber auch, dass ich sowieso keinen gemacht hätte.


    Im Anhang einmal der verzogene Teil hinten - kann leider nicht einschätzen, ob sowas schon stark verzogen ist, aber auf dem ersten Bild sieht es schon doll aus finde ich.
    Dann noch der Schaden an der Beifahrerseite und auch ein Bild vom Unterboden an der Stelle.
    Und nochmal eins von der Front - so sah der Wagen für mich im ersten Moment aus, als ich auf den Hof gekommen bin.


    Habe bestimmt noch etwas vergessen, vielleicht fällt mir noch etwas ein, würde ich dann ergänzen.



    Haut gerne raus, was ihr von alledem haltet. Stand jetzt ist jedenfalls, dass ich von dem Wagen die Finger lassen würde - schade um die vergeudete Zeit, aber was solls.


    EDIT: Achja, als ich meinte, dass das da hinten verzogen sei und da doch irgendwas passiert ist, ging der Alte zu seinem Benz hat so ein Teil (ich denke) zum messen der Lackstärke aus seinem Benz geholt und ist einmal ums Auto gegangen und wollte mir demonstrieren, wie toll doch alles sei und dass da nichts passiert sei.

    Bei Kaufinteresse, aber nach Probefahrt, deinem Check und dem Beantworten all deiner Fragen meinste?
    Wenn alles mit dem Wagen geklärt ist und Du die Anzahlung tätigen sollst, damit TÜV etc. erledigt wird, dann finde ich da nix "unseriös"... wüsste nur nich, ob ich das wöllte.



    Unseriös ist es, wenn man den Wagen kaufen und bezahlen soll, um ihn dann erst Probefahren darf :D Kein Scherz... vor 3 Jahren erlebt im Autohaus Fair Play in Arnstadt (Thüringen). Ging um nen ED35... drecksladen.

    Okay, das ist nochmal eine andere Nummer. :D
    Genau, Anzahlung wenn dann nach Besichtigung, Probefahrt und Gebrauchtwagencheck. Wollte er halt, damit er nicht den TÜV erneuert, ich plötzlich abspringe und er auf dem Wagen mit frischem TÜV sitzt, erstmal keine weiteren Interessenten kommen und die TÜV-Zeit vergeudet wird. Aber wie gesagt, das müsste ja auch durch einen einfachen Vorkaufvertrag für beide Seiten bindend machbar sein.
    Sehe ich dann, erstmal muss sowieso das Auto selbst stimmen.

    Schaue mir die beiden (den Wagen und den Händler) erstmal persönlich an, danach entscheide ich. Wenn er mir gut gefällt und der Händler seriös wirkt, dann gehts im Laufe der Probefahrt zum Gebrauchtwagencheck, ansonsten nach Hause.
    Hatte letztes Mal soweit ich weiß einen Termin für den Check, kommt man da auch, sofern das da gerade nicht rappel voll ist, ohne Termin durch?


    Anzahlung kann man dann mal schauen. Eigentlich müsste ein einfacher Vorverkaufsvertrag doch schon reichen oder nicht? Meine Zusicherung, dass ich den Wagen nach Abhandlung der Voraussetzungen (neue HU) kaufen werde und seine, dass er den Wagen nicht anderweitig verkauft und die HU erneuert.

    Also ich kann den Sinn dahinter schon verstehen und sofern ich ihm nicht undokumentiert Geld zustecken soll, sondern das alles vertraglich, schriftlich festgehalten wird, sollte das ja passen.
    Dekra hatte ich auch schon überlegt, hab ich bei meinem ersten Wagen auch gemacht. Hatte den Typen auch am Telefon schon gefragt und er meinte, dass das möglich wäre, sofern ich will.
    Weiß leider nicht mehr genau, was da alles geprüft wird. Sind da viele Sachen mit bei, die nicht sowieso mit der HU gemacht werden?

    So, fahre gleich mal los und guck mir den an, mal sehen, ob der was ist.


    @Black-Magic-G5 dachte ich auch, aber wenn du das eine Bild maximiert anguckst, könnte es tatsächlich sein.
    Siehe hier mit professioneller Paintbearbeitung http://i.epvpimg.com/DQrubab.png
    Werde ich gleich auch wahrscheinlich sehen.
    Xenon ist bestimmt nett, aber auch nochmal teurer in der Reparatur, also wird Halogen schon in Ordnung sein, vor allem, weil ich nicht mehr lange Zeit habe, um was zu finden.


    Wie ist es eigentlich: Der Händler macht den TÜV erst neu, wenn er einen Käufer hat - wahrscheinlich damit nicht schon ein Monat TÜV weg ist, weil er bis dahin keinen Käufer findet. Ist es normal, dass man bei Kaufinteresse einen Vorkaufvertrag mit einer kleinen Anzahlung (100-200€) macht, damit der Händler sicher sein kann, dass man den Wagen wirklich kaufen will und nicht TÜV erneuert und man dann abspringt?

    Muss jeder für sich entscheiden.
    Ich würde den nicht kaufen / empfehlen.

    Alles klar, habe nochmal angerufen und er hat die FIN durchgegeben.
    Wie genau finde ich jetzt die genaue Motorbezeichnung? Habe auf dieser VW eigenen Seite nachgeschaut, aber eine genaue Motorbezeichnung finde ich nicht - es sei denn das sagt irgendwas aus "GOLF 2,0 TREND 103fTDI6F 6-Gang-Schaltgetriebe" Aber das ist ja eigentlich der Kram den ich schon kannte.

    Mit der FIN kann man Ausstattung / Motor usw ermitteln.MKB steht zudem auf der Abdeckung Zahnriemen, also Haube auf und man fällt drüber.


    8V zu 16V sieht man dann auch sofort, der 16V hat nämlich 2 obenliegende Nockenwellen :D

    Ist der 16V Motor ohne DPF denn wirklich so viel anfälliger als der 8V ohne DPF?
    In den Foren klingt es so, als ob die Probleme mit dem Zylinderkopf auf anfängliche Fehlkonstruktionen (zu niedrige Materialstärke) zurückzuführen waren aber ab den Baujahren 2005-2006 etwa behoben worden sind.
    Dennoch Abstand vom 16V Motor halten?