Golf V 2.0 FSI zum Pendeln als Student?

  • Heut zu Tage stellt sich kein Vw Händler so einen alten Bock auf den Hof. Wenn er solch einen Wagen in Zahlung nimmt, dann ist der bereits schon an den nächsten Fähnchen Händler verkauft, bevor er da ist.

    Richtig, die werden Paketweise weiter verkauft.


    Gewährleistung ist doch gesetzlich vorgeschrieben bei Verkauf von Händler an Privat. Nach 6 Monaten dann Beweislastumkehr.

  • @Thomas7000 also der günstigste Gebrauchte beim hiesigen VW-Vertragshändler ist ein VW Up für 8000€, da werde ich definitiv nicht fündig. :D


    @DieBrutt denke auch, dass bei Vertragshändlern und dem Budget nichts zu machen ist. Ein paar der freien Werkstätten hier haben ab und an vielleicht mal einen Gebrauchten im Kundenauftrag auf dem Hof, das war es aber fast. Einer von denen hat ein paar Gebrauchte in meinem Budget, aber nur einen Fiat Doblo, Mercedes C220 CDI mit 267tkm und einen Fiat Brava der ohne Ende säuft.
    Direkt im Ort wird das also eher nichts, wobei bis 100km für einen ordentlichen Wagen ja durchaus in Ordnung wären.

  • Selbst 500km wäre für einen guten Wagen kein Problem.....im Netz wird sich doch wohl was finden lassen. Vor der Tür findet man selten was....Für ein anständiges Auto kann man sich auch mal einen Tag mit fahren und abholen an die Beine binden....Meine Meinung :)

    ...

  • Selbst 500km wäre für einen guten Wagen kein Problem.....im Netz wird sich doch wohl was finden lassen. Vor der Tür findet man selten was....Für ein anständiges Auto kann man sich auch mal einen Tag mit fahren und abholen an die Beine binden....Meine Meinung :)

    Das kann man mit Sicherheit, aber da ich kaum Ahnung von Autos habe und in dem Preisbereich bestimmt sowieso viel verschleiert wird, ist das natürlich ein größeres Risiko. Wenn ich 50km zum Händler fahre und feststelle, dass der Wagen doch nichts ist, dann ist das zwar ärgerlich, aber nicht weiter dramatisch. Wenn ich hingegen 500km fahre (ob jetzt 500km pro Strecke oder insgesamt gemeint sind) wäre das nur Zeit- und Geldverschwendung.
    Wenn man sich sicher ist, dass man den Richtigen gefunden hat, der Zustand stimmt und man quasi nur abholen fährt, dann geht das ja in Ordnung.

  • Du könntest auch jemanden beauftragen der z.b in Stuttgart wohnt und er dann für dich das Auto begutachtet.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Haste nicht ein Bekannten oder Freund der dich da unterstützen kann :) ? Wenn de ein in Nähe Magdeburg findest,würde ich das für dich übernehmen :P .....Drücke Dir die Daumen das du erfolgreich bist. EBay Kleinanzeigen ist auch immer gut,weiß ja nicht ob du da auch guckst.

  • Haste nicht ein Bekannten oder Freund der dich da unterstützen kann :) ? Wenn de ein in Nähe Magdeburg findest,würde ich das für dich übernehmen :P .....Drücke Dir die Daumen das du erfolgreich bist. EBay Kleinanzeigen ist auch immer gut,weiß ja nicht ob du da auch guckst.

    Leider keinen, der wirklich Ahnung von Autos hat und evtl. auch selbst schraubt. :/
    Schaue eigentlich mehrmals täglich bei Autoscout, Mobile und ebay Kleinanzeigen rein, um auch eventuell gute Angebote die schnell weggehen zu finden.


    Hab auch einen Corsa gefunden, den ich ganz nett finde, aber die Antwort der Verkäuferin auf meine Anfrage war auch nicht sonderlich vielversprechend.
    Vorbesitzer hat scheinbar den Zahnriemen bei 120tkm gewechselt (aktuell 159tkm) aber keine Rechnungen oder sonst was geliefert, Scheckheft gibt es keins und dann noch ein paar Sachen, die sie selbst während der Besitzzeit gemacht haben - Radlager, Stoßdämpfer, "irgendwelche Manschetten hinten", Ölwechsel..


    Hat einer von euch eventuell Erfahrungen mit etwas längeren Autos (ältere Audi A4 Modelle, Passat.. z.B.)? Habe bei den Größen etwas Sorge wegen des Einparkens in der Stadt, aber so viel länger sind die ja auch nicht unbedingt, machen die 40-50cm da viel aus? Habe sowas bisher immer komplett außen vor gelassen und nur in Kleinwagen und Kompaktklasse gesucht, aber wenn man da was Nettes findet wäre das ja ggf. auch möglich.
    Am 10.09 startet der Mathe Vorkurs, also so viel Zeit bleibt nicht mehr.. wobei man die ersten Tage sicher auch Bus fahren könnte, wären aber 1 1/2 Std pro Strecke :whistling:


    EDIT: Habe den eben noch entdeckt, sollte er wirklich lückenlos Scheckheft gepflegt worden sein, sieht der auch ganz gut aus oder? https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255061247&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&gn=24321%2C+Lütjenburg%2C+Schleswig-Holstein&isSearchRequest=true&ll=54.3005255%2C10.5616366&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelGroupId=29&maxPrice=4000&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&minPrice=2000&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=60892abf-ea98-6075-b936-ee557335b7ad

    2 Mal editiert, zuletzt von petelmoi ()

  • Du könntest auch mal nach einen Passat 3bg gucken.....mit dem 1.9 tdi sehr zuverlässig...oder nach einen skoda octavia ...die sind zwar etwas größer als der Golf,aber daran gewöhnt man sich sehr schnell..Pdc hinten sollten Sie eigentlich schon an Ausstattung haben.Jedenfalls bei einem gepflegten Modell sehr zuverlässig und sparsam :)

  • Golf V sind recht teuer. Wenn Du nicht markengebunden bist schau besser bei der Konkurrenz.


    Zum letzten Link. Wenn Du mit drei Türen und der mageren Ausstattung leben kannst ist das kein schlechtes Auto. Motor ist prima. Kannst du sehr sparsam bewegen. Bei der Laufleistung würde ich aber immer die Rußmenge im DPF (soweit vorhanden) checken lassen. Beim TDI auf Vibrationen achten, könnte auf ein defektes Zweimassenschwungrad hinweisen.


    Generell gilt beim Golf V Augen auf wegen Rost und Kabelbrüchen an den Türen (sowie Heckklappe).

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Golf V sind recht teuer. Wenn Du nicht markengebunden bist schau besser bei der Konkurrenz.


    Zum letzten Link. Wenn Du mit drei Türen und der mageren Ausstattung leben kannst ist das kein schlechtes Auto. Motor ist prima. Kannst du sehr sparsam bewegen. Bei der Laufleistung würde ich aber immer die Rußmenge im DPF (soweit vorhanden) checken lassen. Beim TDI auf Vibrationen achten, könnte auf ein defektes Zweimassenschwungrad hinweisen.


    Generell gilt beim Golf V Augen auf wegen Rost und Kabelbrüchen an den Türen (sowie Heckklappe).

    Was hättest du da so im Kopf bei Konkurrenzangeboten? Habe eigentlich schon alle möglichen Marken durchgeguckt und da nicht viele interessante Angebote entdecken können: Seat Ibiza/Leon, Skoda Fabia/Octavia, Audi A3, BMW 1er Reihe, Mercedes A-Klasse, Hyundai i30, Toyota Corolla/Auris, Renault Clio.. bleibt da noch viel übrig? Habe allerdings viele Angebote wegen schlechter Händlerbewertungen oder unaussagekräftiger Inserate direkt gestrichen.
    Markengebunden gar nicht, bin vorher einen Opel Astra H GTC gefahren. Optik spielt halt eigentlich eine Rolle, aber ich denke da muss ich jetzt auch langsam von wegkommen, sonst finde ich gar nichts mehr. :D


    Die drei Türen stören mich nicht und mit der mageren Ausstattung könnte ich auch leben - immerhin Klima ist ja dabei. Würde bei einem normalen Gebrauchtwagencheck DPF mit ausgelesen werden oder müsste man das extra machen? Ist halt oft ab dem 200tkm-Bereich fällig wie es scheint.. und genau das sind die Angebote in meinem Budget.

  • Der Golf aus deinem Post #52 scheint recht vernünftig zu sein, insbesondere da Scheckheftgepflegt. Und da er noch nicht so viel elektronisches Spielzeug an Bord hat, sind auch Pflege und Wartung überschaubar. Ein guter und gepflegter Dieselmotor ist lange haltbar und könnte dir viel Freude machen. Wenn er dir gefällt, dann schlage zu und mach dir keine Gedanken mehr. Es wird ansonsten immer etwas besseres geben, man findet es genau einen Tag später und dann jeden weiteren Tag.


    Persönlich würde ich bei VW bleiben. Hohes Werkstättennetz und viele Freie, die reparieren können. Opel, Peugot und die Japaner oder Koreaner mögen billiger sein. Aber bei dem Alter war die Herstellungsqualität meilenweit von der eines VW, BMW oder Mercedes entfernt.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    G7 Variant Highline, 2.0 TDI
    , EZ 03/2017

  • Was das auslesen des DPF betrifft kann ich machen, vcds habe ich.

  • @Thomas7000 Gefällt mir eigentlich auch ganz gut, Ausstattung reicht mir auch. Solange er wirklich lückenlos scheckheftgepflegt ist und das nicht nur dazu dient Käufer anzulocken. Wobei der Händler ja ganz gut bewertet ist, werde da morgen jedenfalls mal anrufen und noch etwas nachhaken (DPF, Zahnriemen, Reifenprofil..).
    Woher weiß ich eigentlich, dass hier ein DPF verbaut ist? Oftmals steht es ja mit in dem Inserattitel ("Volkswagen Golf V 1.9 TDI DPF" z.B.) oder beim Kraftstoff oder der Ausstattung "Partikelfilter".


    @Jack_Sun Es sind ~350km von hier bis nach Magdeburg. Ich denke, dass ich in der Werkstatt besser wegkomme, aber trotzdem Danke. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!