Golf Mk7 Gti - Welche Abgasanlage?

  • Garantiert ist weg auf alle betroffenen und beeinflussten Bauteile...

    also keine Garantie mehr auf den Motor wenn man die AGA ändert.... mh dann lass ich es lieber vorerst

  • Eine AGA ab Kat betrifft nicht den Motor.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Nur wenn zusätzlich eine Dp verbaut wurde, erst dann ist die Garantie wech.

    ah okay...... dann muss ich mal schauen was es für schöne anlagen gibt

  • Kommt darauf an, was Du bereit bist zu zahlen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • ah okay...... dann muss ich mal schauen was es für schöne anlagen gibt

    Du scheinst ja den "normalen" 7er GTI FL zu haben ?! Dann würden sich Klappenanlagen anbieten. Bei dem FL PP ist die EG Typennummer so neu, dass der den neuen ASEP Richtlinien unterliegt. Diese Fahrzeuge müssen in einem sehr großen km/h Bereich die Klappe geschlossen haben. :thumbdown:

    Insta: boffboff_cupra

  • Ja genau haben das FL Modell mit 230ps
    Also kein Performance
    Klappeanlage ist mirdann doch etwas zu teuer

  • Clubsport S Endschalldämpfer bringt schon einiges oder die Remus Anlage. Beides preislich auf jeden Fall im Rahmen.


    Hier mal ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der passt nicht beim FL. Die Endrohr Position ist anders.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Das kann man ja anpassen.


    Also für jemanden der viel fährt, keine Brilltüte haben will, sowie nicht viel Geld ausgeben will ist damit genau richtig.


    Klarer sportlicher Klang der aber weder für den Fahrer noch für die Umwelt belastent ist. Klar der ist nicht so laut wie ne Anlage für 800 oder sogar bis 3500€ aber dennoch passend. Lautstärke lag bei ner Messung beim TÜV (aus Fun) bei 7 DB über der Eintragung.


    Ein weiterer Vorteil dazu ist das man kaum Ärger mit der Polizei oder so bekommt. Klar streng genommen ist die AGA oder der ESD für den normalen GTI und Performance nicht ganz legal, aber da das Teil optisch, materiell und von der TN weiter ein OEM Produkt bleibt. Grundsätzlich muss bei mir halt alles 100% legal sein, aber in dem Fall bezweifle ich das Prüfer, Polizei oder nen Gutachter wegen einem anderen Index wirklich Theater macht.
    Gut bei FL die Rohre anzupassen ist dann halt schon was auffällig, aber das Argument das man die CSS Rohre mit 95mm haben wollte, sollte als Erklärung reichen ;)

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Das mag sein, aber wenn die richtig nachforschen, bist Du genau so dran.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Joa das ist wohl richtig. Aber ! Ich kenne keinen Polizist oder TÜV Prüfer der Zugang zum E*K* oder E*S* hat und den Unterschied am Index erkennt. Selbst nem Gutachter fällt das sehr schwer an die Index Unterschiede zu kommen.


    Ist halt nur nen Tipp da ich damit mehr als zufrieden bin.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Es kostet die Polizei/TÜV auch ein müdes Lächen und die rufen bei VW an und vergleichen die TN. Noch fragen? :D

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Naja in den letzten gut 15 Jahren nicht erlebt.
    Mit welchem Grund sollten sie denn überhaupt gucken ? Wie gesagt das ist keine Brülltüte oder so ;)


    Klar im Falle eines Unfalls, aber der muss ja schon aufgrund der AGA passiert sein.


    Wie gesagt, ich kann nur von mir berichten, beim TÜV und Kontrolle damit keine Probleme gehabt, obwohl sie drunter lagen. :) ;)

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Ob Brülltüte oder nich... ob er nun schaut oder nich...ob Du damit durch Kontrolle und TÜV kommst oder nich.


    Kann auch bei einer ArmyTRix alles so laufen, illegal bleibt es trotzdem.
    Kannst diskutieren was Du möchtest... is Fakt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!