Garantiert ist weg auf alle betroffenen und beeinflussten Bauteile...
also keine Garantie mehr auf den Motor wenn man die AGA ändert.... mh dann lass ich es lieber vorerst
Garantiert ist weg auf alle betroffenen und beeinflussten Bauteile...
also keine Garantie mehr auf den Motor wenn man die AGA ändert.... mh dann lass ich es lieber vorerst
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Eine AGA ab Kat betrifft nicht den Motor.
Nur wenn zusätzlich eine Dp verbaut wurde, erst dann ist die Garantie wech.
Nur wenn zusätzlich eine Dp verbaut wurde, erst dann ist die Garantie wech.
ah okay...... dann muss ich mal schauen was es für schöne anlagen gibt
Kommt darauf an, was Du bereit bist zu zahlen.
ah okay...... dann muss ich mal schauen was es für schöne anlagen gibt
Du scheinst ja den "normalen" 7er GTI FL zu haben ?! Dann würden sich Klappenanlagen anbieten. Bei dem FL PP ist die EG Typennummer so neu, dass der den neuen ASEP Richtlinien unterliegt. Diese Fahrzeuge müssen in einem sehr großen km/h Bereich die Klappe geschlossen haben.
Ja genau haben das FL Modell mit 230ps
Also kein Performance
Klappeanlage ist mirdann doch etwas zu teuer
Clubsport S Endschalldämpfer bringt schon einiges oder die Remus Anlage. Beides preislich auf jeden Fall im Rahmen.
Hier mal ein Video dazu:
Der passt nicht beim FL. Die Endrohr Position ist anders.
Das kann man ja anpassen.
Also für jemanden der viel fährt, keine Brilltüte haben will, sowie nicht viel Geld ausgeben will ist damit genau richtig.
Klarer sportlicher Klang der aber weder für den Fahrer noch für die Umwelt belastent ist. Klar der ist nicht so laut wie ne Anlage für 800 oder sogar bis 3500€ aber dennoch passend. Lautstärke lag bei ner Messung beim TÜV (aus Fun) bei 7 DB über der Eintragung.
Ein weiterer Vorteil dazu ist das man kaum Ärger mit der Polizei oder so bekommt. Klar streng genommen ist die AGA oder der ESD für den normalen GTI und Performance nicht ganz legal, aber da das Teil optisch, materiell und von der TN weiter ein OEM Produkt bleibt. Grundsätzlich muss bei mir halt alles 100% legal sein, aber in dem Fall bezweifle ich das Prüfer, Polizei oder nen Gutachter wegen einem anderen Index wirklich Theater macht.
Gut bei FL die Rohre anzupassen ist dann halt schon was auffällig, aber das Argument das man die CSS Rohre mit 95mm haben wollte, sollte als Erklärung reichen
Das mag sein, aber wenn die richtig nachforschen, bist Du genau so dran.
Joa das ist wohl richtig. Aber ! Ich kenne keinen Polizist oder TÜV Prüfer der Zugang zum E*K* oder E*S* hat und den Unterschied am Index erkennt. Selbst nem Gutachter fällt das sehr schwer an die Index Unterschiede zu kommen.
Ist halt nur nen Tipp da ich damit mehr als zufrieden bin.
Es kostet die Polizei/TÜV auch ein müdes Lächen und die rufen bei VW an und vergleichen die TN. Noch fragen?
Naja in den letzten gut 15 Jahren nicht erlebt.
Mit welchem Grund sollten sie denn überhaupt gucken ? Wie gesagt das ist keine Brülltüte oder so
Klar im Falle eines Unfalls, aber der muss ja schon aufgrund der AGA passiert sein.
Wie gesagt, ich kann nur von mir berichten, beim TÜV und Kontrolle damit keine Probleme gehabt, obwohl sie drunter lagen.
Ob Brülltüte oder nich... ob er nun schaut oder nich...ob Du damit durch Kontrolle und TÜV kommst oder nich.
Kann auch bei einer ArmyTRix alles so laufen, illegal bleibt es trotzdem.
Kannst diskutieren was Du möchtest... is Fakt.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!