Die nächste Dieselschleuder

  • Mehr Bilder gingen im vorigen Post nicht.



    Die Außenspiegel waren nach dem Umbau auf Passat B7 auch fällig, es kamen schwarze Spiegelkappen mit Side-Assist LED Aussparung, abblendbare Gläser für beide Seiten und dynamische LED Blinker hinzu:




    WhatsApp Image 2020-06-17 at 18.12.53.jpeg

    ezgif-7-ffb1296d8cc2.gif

    IMG_20200710_220825.jpg




    Die Ausstiegsbeleuchtung mit Projektor hat mir nun auch nicht mehr gefallen, stattdessen habe ich an allen 4 Türen OEM LED Leuchten verbaut (müssten vom VW Magotan sein). Einzige Einschränkung, vorne muss der Stecker abgesägt werden, da das Ablagefach in der Türpappe im Weg ist. Da habe ich mich im VW-Stecker-Regal bedient (die von der Kamera-Heizung), damit das an- und abstecken komfortabel erfolgt.


    WhatsApp Image 2020-03-31 at 18.23.12.jpeg

    IMG_20200705_180757.jpg

    IMG_20200705_180745.jpg

    IMG_20200705_181018.jpg

    IMG_20200705_181042.jpg




    Für den Sound hab ich die Lautsprecher an den hinteren Türen nachgerüstet (RCD210-Problem..) und den VW Helix Subwoofer für die Reserveradmulde verbaut. Damit mach Musik im Auto nochmal richtig Spaß! Wenn man schon keine Musik vom Motor erwarten kann :D


    IMG_20200704_191057.jpg

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Viele Veränderungen und alle gefallen mir :)

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Schöner K-TAG Clone. 8o

    Codierungen und Freischaltungen per VCDS & VCP (inkl. VIM)

  • Hast du tatsächlich eine Blinker mit einer E Nummer gefunden, oder ist das der "klassische" 35-50€ Satz von eBay/Ali/was-auch-immer?

    Am liebsten wäre mir ja ein statische Blinker, aber den finde ich für Scirocco/Passat nicht in schwarz :rolleyes:


    Hättest doch gleich dämmen können, wenn du eh schon alles an Verkleidung runter hast für die hinteren Lautsprecher und den Helix. Der Sprung wäre dann sehr deutlich gewesen, da bekommen die Serienboxen wohl auch nochmal nen richtigen "Schub". Ich hab da keinen Vergleich, da ich direkt die Etons eingebaut hatte.

  • Hättest doch gleich dämmen können, wenn du eh schon alles an Verkleidung runter hast für die hinteren Lautsprecher und den Helix. Der Sprung wäre dann sehr deutlich gewesen, da bekommen die Serienboxen wohl auch nochmal nen richtigen "Schub". Ich hab da keinen Vergleich, da ich direkt die Etons eingebaut hatte.

    Ich hatte auch erst Upgradeboxen von Focal vorn und hinten. Da war das Klangerlebnis schon besser, aber durch den Einbau vom Helix ist (auch ohne Dämmung bzw nur im Kofferraum) nochmal deutlich bums in den Koffer gekommen, bzw so viel wie ich mir nur von den Boxen erhofft hatte. Auf jeden Fall mit jetzt mit dem Dynaudio im 7er meiner Guten vergleichbar bzw fast besser

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Danke an dich und an vielen anderen für die Inspiration ;)

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Hast du tatsächlich eine Blinker mit einer E Nummer gefunden, oder ist das der "klassische" 35-50€ Satz von eBay/Ali/was-auch-immer?

    Beides :D Aliexpress mit E-Nummer. Ob die bei einer Abfrage ins Leere führt, kann ich nicht sagen.


    Hättest doch gleich dämmen können, wenn du eh schon alles an Verkleidung runter hast für die hinteren Lautsprecher und den Helix.

    Hätte ich wohl machen sollen, hatte aber kein Material da. Kommt irgendwann evtl. noch.




    Letzte Woche habe ich mit VCDS und der Justagevorrichtung VAS 6430 (Marke Eigenbau) meine Fahrerassistenzkamera kalibriert. Dazu habe ich in den APKs der A5 3Q0 Kamera die 12 Kalibriermarken eingetragen, welche ich von meinem Golf 7,5 GTI ausgelesen habe:


    WhatsApp Image 2020-12-22 at 14.13.06.jpeg



    Anschließend die Tafel nach Reparaturleitfaden zum Auto ausgerichtet, Höhen der Radhauskannten in den APKs eingetragen und den Kalibriervorgang gestartet.


    IMG_20201221_170500.jpg



    Kamera ist nun Fehlerfrei, kein VIN Mismatch mehr ;)


    IMG_20201221_170451.jpg


    Der Lane Assist arbeitet sehr gut und kann bis zu etwa 50 Sekunden die Lenkung übernehmen, bis er abschaltet. Einen Emergency Assist, wie bei MQB Fahrzeugen, gibt es unter PQ nicht.



    Gestern habe ich die 2Q0 Side Assist Sensoren verbaut und getestet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Radar-Halterungen sind aktuell nicht sehr schön, Bilder dazu gibt es, wenn ich mir was langfristigeres einfallen lassen habe. Im Gegensatz zu den 5Q0 Radaren im Golf 7,5 melden die 2Q0 Sensoren schon sehr früh ein schnell annäherndes Auto. Zusammen mit der Assistenzkamera lenkt das Fahrzeug trotz Blinken aktiv zurück in die Spur, sofern ein kritischer Spurwechselversuch unternommen wird.

    Im zweiten Video ist der Ausparkassistent zu sehen. Im Video ist nur eine visuelle Warnung im Navi zu sehen, bei näher oder schneller annähernden Fahrzeugen, piepen Tacho und PDC und es gibt eine Warnung in der MFA. Theoretisch leiten die Sensoren beim ABS auch eine Bremsung ein, sofern der Ausparkversuch fortgeführt wird. Bei Gelegenheit werde ich das mal mit einem Freund testen.



    IMG_20201225_135244.jpgIMG_20201229_164004.jpgIMG_20201229_164008.jpg


    Mit diesen Systemen hat sich die Liste der Assistenzsysteme im Tacho verlängert. Im nächsten Jahr soll die Liste um zwei weitere Einträge ergänzt werden ;)


    Auf den Tachoscheiben sind es jetzt vier grüne Assistenz-LEDs.



    Zum 3AA ACC Radar kann ich jetzt auch sagen: Es ist neben dem Front Assist auch die City-Notbremsfunktion an Bord.





    Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Wieder mal spannend zu lesen :thumbup: Danach habe ich erstmal das Lied in Spotify hinzugefügt ;)


    Komm du auch gut ins neue Jahr und bleib ebenfalls gesund (die Familie natürlich auch)

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Hab gerade was für deinen Spurwechselassistenten noch gefunden :)


    Die Russen haben rausgefunden das 5Q0 SWA und Ausparkassistent! scheinbar auch prima mit 3AA ABS arbeitet, wenn das PLA kann, dass aber nur am Rande :)


    In den Beitrag (https://www.drive2.com/l/548030681217761675/) haben sie herausgefunden, wie man die Passat B7 Leds normal zum mitspielen bringt :) Und zwar mit einem Spannungswandler von 12V auf 5V.


    Ich entwerfe hier gerade ne kleine Platine, mit der ich dass dann auch gut aussehen lassen kann :) Wenn hier auch jemand eine will, kann er mir gerne Bescheid geben :)

  • Läuft doch bei mir bereits mit 2Q0 Sensoren ;)

    Aber interessant für die Passat Fahrer :thumbup:




    Ich hab die 12 auf 5V Dinger auch rumliegen, aber die habe ich gar nicht gebraucht, obwohl 2Q0 auch 12 Volt ausgeben sollte. An meinen Spiegeln sind 3AA Spiegelkappen LEDs verbaut.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Bei den 2Q0 radaren ist die LED bestromung abhängig vom verwendeten Datensatzt

  • Gut zu wissen, hatte ich schon vermutet.


    Ich wüsste nicht, warum man nicht 2Q0 Sensoren verwenden sollte, denn sogar ohne passendes ABS lässt sich die Bremsfunktion für RTA in der Codierung deaktivieren. Der RTA im Skoda Fabia z.B. bremst nicht, sondern warnt nur.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Wenn ich mir 2Q0 Radare besorge, gehen dann nur die mit Index B die du hast oder ist der Index da egal ?

  • Kann ich nicht genau sagen, vermutlich Index B für unsere PQ Fahrzeuge. Wichtiger ist aber der Datensatz der aufgespielt werden sollte

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!