Garkeener´s weißer

  • Für die Eintragung müssen die Felgen natürlich drauf sein. Am besten auch noch zwei Winterräder einpacken, dass diese auch mit Abgenommen sind

    Wieso das denn ?
    Wenn die Sommereifen, die in der Regel größer und breiter sind, Platz haben, dann passen die Winterreifen allemal. Das guckt sich auch kein Prüfer an. Es sei denn du fährst 17 Zoll im Sommer und 19er im Winter ;(X/ und keine Originalgröße / Werksgröße.


    Kannst also die Winterreifen für den TÜV daheim lassen.


    Die Winterreifen haben damals bei meinem T4 beim Tüveintrag von Sommeralus und Fahrwerk auch keinen interessiert

  • Kannst also die Winterreifen für den TÜV daheim lassen.

    Vorher mit dem Prüfer absprechen, ob er die kleineren Felgen/Reifen einträgt, ohne dass sie montiert sind.
    Eingetragen müssen sie sein, auch wenn die Sommerfelgen/Reifen größer sind.

    Insta: boffboff_cupra

  • Winterräder sind die werksseitig original montierten 16" alufelgen. Auch die Reifendimensionen sind noch die selben. Sollte ja eigentlich keine Probleme geben, weiß ja nich ob das dennoch eingetragen werden muss ?(

  • Nach Winterräder hat mich aber noch kein Prüfer gefragt wenn er nen Fahrwerk oder nur Federn eingetragen hat....
    Vlt nicht überall so,aber bei uns schon ....

    ...

  • in meinem Gutachten vom Fahrwerk steht mit Serien Rad-Reifen Kombination.


    Also meine 18" Interagos und 16" Stahl sind damit abgedeckt

  • Werde bei der dekra vorbei fahren und nachfragen was die alles für die Abnahme wollen, wäre wohl das beste, gibt ja verschiedene Erfahrungen bis jetzt :D
    Fragen kostet ja nix und bin somit auf der sicheren Seite.
    Aber dennoch danke für eure Hinweise, Erfahrungen und vor allem Empfehlungen :thumbup:

  • Nach Winterräder hat mich aber noch kein Prüfer gefragt wenn er nen Fahrwerk oder nur Federn eingetragen hat....
    Vlt nicht überall so,aber bei uns schon ....

    mich auch nicht. Muss er doch auch nicht ?! ;)
    Trotzdem musst du Sommer und Wintersetup abnehmen lassen ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Echt witzig wie versucht wird, Aussagen mit "eigenen Erfahrungen" zu widerlegen :D


    Es interessiert die blauen, oder schlichtweg das Gesetz einfach null, ob euer TÜV-Prüfer das sehen wollte oder nicht :D


    Es muss beides eingetragen werden (für die, die es richtig machen wollen und sich entsprechend legal auf der Straße bewegen möchten).


    Peace :whistling::D

  • Sommerräder auf Winter -> Sommer Rotiform die du eintragen lassen musst


    Problem gelöst und ich hab mal wieder den Tag gerettet :D

  • Bist nen guter ;)

    ...

  • Bullshit oder hast du in deinem Fahrzeugschein Holzräder oder Trennscheiben eingetragen wenn der aus dem Werk kommt ????


    Ergo sind die Wintrreifen bzw. die Größe der selbigen so oder so im Fahrzeugschein eingetragen, für was soll er die Winterreifen nochmals zum Tüv schleifen ? Die einzige Ausnahme wären Sondergrößen , die von der Werksgöße abweichen, was hier NICHT der Fall ist.
    Dafür interessiert sich auch keiner vom Schnittlauchverein später im Straßenverkehr.


    Bisher hab ich noch nicht einen einzigen Fahrzeughalter auf dem Tüvgelände Winterreifen montieren sehen mitten im Sommer für so eine stinknormale Eintragung. Solange die Werksgrößen nicht explizit ausgetragen werden oder diese größer wie die eingetragenen Sommeralus sind , sind diese legal.


    Hurra wir sind im Mimimimimiimimimimimi-Deutschland angekommen. Alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.....

  • Ich musste meine Winterräder immer in Verbindung mit dem FW eintragen lassen, weil es stehts Felgen von 3. Anbietern waren die eine ABE besaßen aber eben nur für Serienfahrzeuge.
    Interessant ists nun in der Tat wie es sich mit den Serienrädern verhält.


    Bei der letzten Werkstatt wo ich war, dort war das Fahrzeug saisonbedingt bereits mit Winterrädern, die wollten auch die orgianlen Sommerräder vom Superb in Verbindung mit dem Fahrwerk prüfen lassen. Habe allerdings abgelehnt da eh neues Schuhwerk kommt.

    Grüße_OEM´er

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!